Schwarzer Montag

  • Hallo

    Nach dem Mein komplter Server heute schön Sauber abgestürtzt ist und Windows sich nicht mal mehr auf der alten Partion neun Installieren lässt versuche ich jetzt verzeifelt meine EMails zu retten.

    Bisher habe ich die EMails mit dem Tool Mkarc gepackt und so übertragen doch dieses Mal funktiert es nicht ich habe aber keine Ahnung wieso ?(

    Mir werden zwar die Mails angezeigt, aber leider ohne Inhalt

    Kann mir jemand bitte weiterhelfen

    Danke

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Hi,
    versuch mal mit ArcUtil die Archive.dat und Archive.dir wieder herzustellen. Bei den Mails wird dann zwar der Betreff geändern aber der Inhalt müsste wieder da sein.

    Gruß tux2000

  • Hi!

    Wenn du den Server neuinstallieren musst, gib ihm den exakt gleichen Namen und die gleiche IP. Dann installierst du David im gleichen Versionsstand wie zuvor mit allen SPs und Hotfixes.

    Anschließend kopierst du das Archive-Verzeichnis vom alten System, welches du vorher gesichert hast an die Stelle des frischen Archive-Verzeichnisses. (die Dienste vorher stoppen und das frische Verzeichnis umbenennen)

    Jetzt sollten eigendlich alle Inhalte wieder da sein... Nur die rechte musst du neu vergeben.

    Ein Desaster Recovery ist nie ganz einfach, besonders nicht bei David...

    Gruß

    Björn

  • Abend
    Hier möchte ich mich mal reinklinken.
    Wie sieht es denn aus wenn ich das gesammte David Verzeichniss auf einer funktionierender Maschine W2k sicher.
    Dann eine neue Severinstallation vornehme (KOMPLETT PDC mit AD, Benutzer neu anlegen usw. usw.)
    Dann David installieren. Und nun?
    Wohin bzw. wie mit den "alten" David Daten verfahren, damit die Benutzer wieder alles haben.
    Ich habe schon im Handbuch nachgelesen, bei den Tools gibt es ArcUtil (was aber scheinbar nicht so hoch gelobt wird hier) und MKINST32.
    Aber ob die wohl in meinem Falle das richtige sind.?
    Grüße
    Tom

  • Hi,
    also die einfachste Methode ist das Migration Tool von Tobit selbst.
    Dies steht jedoch "leider" nur für TAR´s zur Verfügung.
    Alternativ gibt es bei http://www.itacom.de/ auch ein Tool (ArcModify) was ähnliches verspricht (hab es selbst noch nie getestet !) ist jedoch nicht gerade billig und nur einmalig nutzbar was das tool an sich sehr teuer macht. Sieht man natürlich die Zeiterspanis ist es noch recht günstig.

    So da ich jedoch mal davon ausgehe das beides nicht in betracht kommt gibt es nur noch die möglichkeit wie es bjoern bereits beschirben hat.
    Installiere auf dem neuen Server das David neu und bringe es auf den gleichen Servicepackstand wie das laufende System. Nun stoppst du auf beiden Servern (alten + neuen ) alle David Dienste. Auf dem neuen Server benesst Du den Davidordner einfach um ( z.B David_bak). Nun kopierst Du vom alten Server den kompletten David Ordner auf den neuen Server.
    Zu beachten ist. Alle Benutzernamen müssen identisch sein. Lege die Benutzer auf dem neuen Server genauso an wie auf dem alten auch wenn ein Benutzer vielleicht nicht mehr existiert. Servername und IP müssen gleich sein ( bei der IP bin ich mir nicht ganz sicher das hat bei mir auch schon mit anderen funktioniert !).
    So dann solltest du am besten vorher noch die Rechte die vergeben worden sind kopieren bzw. auf dem neuen David Ordner und Unterverzeichnisse gleich setzen wie auf dem alten (man kann diese auch importieren vom alten Server).
    Was noch zu beachten ist bei einem wechsel von Win2k zu XP würde ich dieses verfahren schon wegen der rechtevergabe nicht umbedingt wählen.

    So wenn das alles gemacht worden ist die Dienste auf dem neuen Server wieder starten und du solltest ein funktionierendes David haben.

    Diese Methode ist aber nur zu empfehlen wenn deine Archiv.dat alles in Ordnung sind ansosnten kann es auch hier zu problemen kommen oder Systemfehler.

    Zu empfehlen ist diese Methode nicht umbedingt ! lief bei mir jedoch in ca. 90 % der Fälle ohne Probleme.

    Aber ansonsten bin ich was diesen Bereich angeht auch gerne für ander Methoden offen, da dies seit Jahren bei Tobit ein generelles Problem ist. Denn wer möchte den gerne 100 Emailadressen neu anlegen und Verteilervorgaben etc.

  • Das größte Problem ist, dass David auf die Unique-User-ID's der Benutzer geht. Selbst wenn die Namen absolut identisch sind, wird bei dem neuen System in 99,9% aller Fälle eine neue ID für jeden Benutzer vergeben.

    Die Berechtigungen sind damit leider dann im A****.

    Hat jemand mal probiert, David auf einem Nicht-PDC und Nicht-BDC zu installieren und als lokale User AD-User zu verwenden? Bei einer Neuinstallation wird doch dann die User-ID aus dem AD gezogen, oder?

    Ciao,
    Levy

  • Mh ich musste die Datenübernahme mal von hand machen weil ich leider Linux benutze und die tools nicht wirklich geholfen haben. Hast du denn noch die ID's der alten User ? oder kommst du da gar nicht mehr ran ? Ich habe über den Dv admin die userliste per screenshot ausgedruckt. da stehn dann die usernamen mit ids aufgelistet. hab dann die verzeichnisse kopiert. neuen Server installiert, benutzer angelegt, und die mails Kalendereinträge etc. per Hand anhand der namen und alten Ids in die neuen userorder kopiert. hat eigentlich ganu gut geklappt....hoffe es kann helfen. mit den berechtigungen naja...kein plan sorry..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!