Hallo, wir haben derzeit bei uns selber und auch bei einem Kunden Probleme mit dem Umlauten beim Tobit Emailversand.
Soweit ich das bisher verfolgen konnte, scheint das Problem immer aufzutreten wenn der Empfänger Outlook nutzt. Bei ihm sind dann die Umlaute nicht sichtbar... Wer kann mir da helfen?
Habe grade auch noch mal was anderes Probiert,...wenn ich mir von Outlook eine Mail schreibe mit Umlauten kommen die im David i.o. an....wenn ich dann antworten will kommt eine Abfrage mit Zeichensatzkonflikt...zumindest bei mir...warum ist das so? Scheinbar kommt die Abfrage aber nicht bei jeden Benutzer, da mein Kollege mittlerweile schon ewig Emails ohne Umlaute an Kunden sendet, ohne die Abfrage jemals gesehen zuhaben?!
Hier mal ein Auszug aus der Email die ich mir von Outlook geschickt habe:
<html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:word" xmlns:m="" xmlns="">
<head>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8">
<meta name=Generator content="Microsoft Word 12 (filtered medium)">
<style>
Wenn ich das richtig sehe, steht doch dort utf-8. In unserer Emailvorlage sieht das folgendermaßen aus:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<!margins 0,0,0,0><!sendservice "EMAIL"><HTML><HEAD>
<STYLE title=TobitStyleSheet>
.IDC9966A {
LINE-HEIGHT: 150%
}
.IDC94A56 {
FONT-WEIGHT: normal; FONT-SIZE: 10pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: ARIAL
}
</STYLE>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8">
<META content="MSHTML 6.00.6000.16674" name=GENERATOR>
<STYLE type=text/css>
Dort wird doch auf utf-8 angegeben? Warum entsteht dann dieser Zeichensatzkonflikt??!! Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, das ist wirklich eine Thematik mit der ich mich noch nie beschäftigt habe...vielen dank