TLS-Versand über Google Apps?

  • Hi,

    ich versuch hier grad David.fx zu überreden eine SMTP-Verbindung mit TLS gegen googlemail.com aufzubauen -- herrlich, was bei echten Mail-Programmen ein Häkchen ist, ufert hier wieder ins unendliche aus.

    "TLS erzwingen" hab ich aktiviert; damit gehen die Mails nicht raus ("TLS Versand nicht möglich"); in Erweitert -> Kommunikation steht "TLS not loaded!". Die KnowledgeBase gibt auch nicht viel her, was ich rausgelesen habe ist das man das tlscert-tool starten soll und da dann die Hilfe alles weitere verrät. Wenn ich auf Hilfe klicke, erzählt mir Vista dass es das Hilfe-Format von annodazumal nicht versteht...

    Ich hätt den David ja schon lang gelöscht (und hinterher die gelöschten Daten mit Zufallswerten überschrieben, und die Platte im Mariannengraben versenkt) :cursing: aber ist halt nicht drin, das sollte funktionieren.

    cu,
    Jo

  • Wenn ich dich richtig verstehe ... SMTP mit David ... das geht nicht, klappt nicht. ;)
    Hätte ich übrigens auch sehr gern - schon seit Jahren. :)

    Falls du etwas anderes meinst ... bitte nähere Infos. :)

  • Wenn ich dich richtig verstehe ... SMTP mit David ... das geht nicht, klappt nicht. ;)

    Wieso? Verstehe ich nicht ...


    SMTP mit STARTTLS funktioniert doch... Ich habe zwar keinen GoogleMail Account aber da es sich um einen standart smtp server handeln sollte... So gehts:


    Du erstellst dir ein Zertifikat mit dem Tool in David\Util\Windows\TLSCERT.
    Die Felder sollten recht selbsterklärend sein und es muss auch nicht zwangsweise alles korrekt eingetragen werden.
    Die 'Valid Days' würde ich etwas erhöhen, vielleicht auf 3650, sonst machst du das hier in einem Jahr wieder ;)

    Dann mittels 'Generate' erstellen und jetzt kommt der Trick ;)
    Das Zertifikat kopierst du dann nach: \David\Apps\Postman\Code\TXCERT.pem
    Zusätzlich kannst du es noch hier her kopieren, falls du auch verschlüsselt abholen möchtest: \David\Apps\Postman\Code\RXCERT.pem

    Wenn du jetzt den Postman neu startest sollte der Statusmonitor dir folgendes sagen:

    Host IP 1: 10.10.10.10 (Deine eigene IP)
    RX TLS initialisation successful // Das RXCERT.pem wurde gefunden und geladen
    TX TLS initialisation successful // TXCERT.pem wurde gefunden und geladen
    MSN TLS initialisation successful // Dein Instant messaging service versteht jetzt auch TLS ;)

    Von nun an sollte der Postman in der Lager sein, starttls auszuführen.


    Gruß,
    cpeine


    P.S.:
    Das mit der KnowledgeBase ist mal wieder Tobit typisch für den Arsch, ich stand vor dem selben Problem, glücklicherweise konnte ich noch eine WindowsXP Kiste finden die mir die Hilfe geöffnet hat ... (Die zwei Infos hätte man auch in die KnowledgeBase schreiben können...)

  • Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!