hallo.
ich hab die aufgabe bekommen, eine bestehende vorlage etwas zu verändern. ich soll aber nicht am original arbeiten, also hab ich (in ermangelung einer kopier-funktion) den quelltext der "alten" kopiert, eine neue (leere) erstellt und dort eingefügt. nun besteht das problem, daß der ausdruck der neuen nicht genau so aussieht wie der ausdruck der alten (und das trotz 100%ig gleichem quelltextes). bei der neuen ist der rand um den inhalt an jeder seite 4cm breit, bei der alten sind es nur jeweils 2cm. soweit ich das überprüfen konnte sind auch alle anderen einstellungen der beiden vorlagen gleich, also wo besteht der unterschied? wieso sieht die neue anders aus als die alte?
der seitenrand wird im quelltext selbst festgelegt, jeweils auf 2cm. bei der neuen scheint mir tobit den systemweit festgelegten rand für den drucker (der für jede anwendung gilt) zu beachten, bei der alten scheint er ignoriert zu werden. wie kann das sein? wenn ich den quelltext in ein html-dokument kopiere und im internet explorer öffne, wird beim druck auch jeweils ein 4cm-rand erstellt (bei beiden, da sie ja den selben quelltext haben). also scheint das problem bei tobit und einer der einstellungen dort zu sein.
im quelltext steht auch eine anweisung, die den drucker anzusprechen scheint:
<!margins 0,0,0,0><!sendservice "PRINTER">
wieso wird das bei der alten vorlage anscheinend beachtet und bei der neuen ignoriert? ich verstehe das einfach nicht. hat irgend jemand eine idee?
mfg
andré