iPhone, Blackberry oder Windows Mobile + david.fx?

  • Welche mobile Plattform macht zusammen mit david.fx am meisten Sinn, jetzt und in Zukunft? iPhone, Blackberry oder Windows Mobile? Das sollte ab Einzelplatz aufwärts funktionieren und nicht so teuer sein. Tobit selber setzt auf das iPhone?? Third-Party-Software-Firmen auf den Blackberry? Und Windows Mobile? Welche Plattform bietet zur zeit am meisten Funktionalität? Windows Mobile?

  • Hallo. Also zumindest von Tobit liegt derzeit das Hauptaugenmerkt eindeutig auf dem iPhone. Aufgrund der großen Anzahl an verkauften Geräten und der vielen Nutzer, wird Tobit da sicher dran bleiben. Bis jetzt zumindest gibt es immer wieder neue Updates im AppStore. Sicher, es ist noch nicht alles optimal aber die App steckt ja auch noch in den Kinderschuhen. Bis jetzt kommt eigentlich mit jedem Update die ein oder andere Funktion hinzu, welche man sich wünscht. Wenn es dir um eine offline Synchronisation von Daten geht, dann wird derzeit noch die Pocket Sync benötigt, da die iPhone App online zugreift (Ausnahme Adressen). Aber ich denke es kann sich nur um Monate handeln, bis das auch fürs iPhone vorhanden ist. Auf lange Sicht ist meiner Meinung nach das iPhone vorne.

  • Wir haben die Geschichte mit dem Iphone letzte Woche bei Tobit live gesehen. Bei Tobit rennt fast jeder mit einem Iphone oder einem Ipod rum. Und das ist einfach nur geil, was die damit alles anstellen :thumbup:

    Bei der Vorstellung der mobilen Clientapplikationen wurde in etwa 3/4 der veranschlagten Zeit für die Iphone Applikation verwendet, die restliche Zeit für die anderen mobilen Zugriffsmöglichkeiten.

    Fazit: Geht wohl ganz klar in Richtung Iphone.

    gruss..,

  • Alles außer Pushmail ist halber Kram und Pushmail geht eben nur mit Blackberrys und entsprechender Software. Beim Iphone muss ich ja doch wieder jedesmal alle möglichen Tasten drücken, bis ich meine Mails habe, das kenne ich ja schon von Windows Mobile. Das funkt gut seit Jahren, aber gegen an das Blackberrysystem kommt kommen beide nicht ran.


    Viele Grüße

  • Seit Firmware 3.0 funktioniert auch Pushmail mit David und iphone.
    Bei Windows Mobile muss ich eine Taste drücken, um die Nachricht nach dem Push zu lesen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob die Richtung von tobit stimmt!!

    Ich untersuche gerade die Möglichkeit von den bestehenden BlackBerry's auf das Apple iPhone umzusatteln. Was sich im Moment als nicht befriedigend herausstellt.
    Warum ich mir das überlege?! Weil es im Moment nur ein Anbieter gibt, welcher als Schnittstelle zwischen den BlackBerry's und Tobit fungiert, und ich nicht zufrieden mit deren Preis/Leistungsverhältnis sowie Kundenbetreuung und der Stabilität bin.
    Seit dem ich ein iPhone in den Finger hatte bin ich auch mehr als überzeugt von den Geräten. BlackBerry in allen Ehren. Das sind gute und zuverlässige Geräte, aber meiner Meinung nach ist das NEUE iPhone der nächste Schritt auch für's Business. Ich bin mit diesem Gerät viel schneller, hat mehr Funktionen (ich meine nicht die Spielereien!) übersichtlicher .... (einfach selber mal eines in die Finger bekommen, und wer kein vernarrter RIM oder Windows Fan ist und die Sache objektiv angeht wird sicher schnell von den Vorzügen überzeugt werden)

    Aber in Verbindung mit Tobit sehe ich keine Verbesserung. Tobit möchte eine eigene Applikation auf dem Gerät, sprich die vorhandenen m.E. sehr guten Aps. (Mail, Kontakte, Kalender) werden gar nicht genutzt. Das heißt die Terminerinnerung von Apples Kalender wird nicht unterstützt. Es gibt Probleme eine Person vom Tobit-Client aus dem Tobit Adressbuch direkt zu wählen...
    Habe ich keine Verbindung zum Netz, habe ich keine Nachrichten etc.

    @ GCB Sorry, aber Pushmail ist m.E. auch nicht mehr das Maß der Dinge! Ausserdem brauchste dafür auch eine Verbindung zum Internet, da die Nachricht ja nicht komplett heruntergeladen wird! Denke auch an die Anhänge!
    Wenn du das meinst, dass dir die neue Nachricht von alleine Angezeigt wird ... geht mit dem neuen iPhone auch.

    Ich habe auf Umwege versucht den Tobit-Client zu meiden und die ganze Geschichte per IMAP anzubinden, was 'one way' auch funktioniert. Das bedeutet ich habe immer einen aktuellen Abgleich zum Server wenn ich online bin. Sollte ich nicht online sein, kann ich trotzdem auf meine bereits empfangenen Nachrichten zugreifen. Eigentlich eine Mischung aus Pushmail und Online-Betrieb. Aber wie gesagt, mit Tobit leider nur eine 'one way' funktion. Das bedeutet die Nachrichten welche ich auf dem iPhone lösche werden nicht auf dem Server gelöscht. --> Gar nicht gut!
    Komisch, mit Exchange und Co funktioniert so was einwandfrei.

    Ich muss sagen, je mehr ich mich mit der Materie beschäftige umso mehr hege ich den Gedanken mich von Tobit abzuwenden, da Tobit in eine falsche Richtung läuft. Wir setzen Tobit in einer Firma ein und brauchen keine mp3, Fernsehzeitschriften, Fernsehsender und Steuerzentrale für unseren Kühlschrank etc. Wenn die lieben Leute nicht einmal so 'einfache' Sachen wie ein funktionierendes IMAP hin bekommen, dann sehe ich das Produkt für den normalen Konsumermarkt vielleicht interessant, aber nicht für's Business.

    Mein Fazit:
    - Bist du von Tobit überzeugt, dann nimm BlackBerry.
    - Willst du ein wirklich gutes und zukunftorientiertes 'Mobile-Office' ist mit Abstand das iPhone mein Favorit.
    - Windows Mobile kenne ich nur von Erzählungen. Stürzt wohl wie das normale Windows ständig ab und steht nicht wirklich in Konkurrenz, da träge, zu viel Speicherplatz etc.

  • Warum ich mir das überlege?! Weil es im Moment nur ein Anbieter gibt, welcher als Schnittstelle zwischen den BlackBerry's und Tobit fungiert, und ich nicht zufrieden mit deren Preis/Leistungsverhältnis sowie Kundenbetreuung und der Stabilität bin.

    Ist da von COSYNUS die Rede?

    Ansonsten gibt es noch den Blackberry-Connector von Lineas.
    Gerne stelle ich Kontakt für eine Teststellung her.

  • :) richtig

    von Lineas hatte ich bisher nichts gehört. Werde mich morgen mal informieren. Danke

  • Hallo,

    also ich habe bisher immer WinMobil eingesetzt, hat auch immer ganz ordentlich mit der Webbox funktioniert. Ein Kunde hat jetzt Blackbarry mit Lineas im Einsatz - Da hat es schon enorme Probleme gegeben. Von Cosynus kann ich nur sagen, RIM empfielt Cosynus und günstiger ist es auch noch. Das IPhone habe ich bisher gemieden, da es wohl einige Probleme mit den Kalendern gibt. Gestern war noch ein Kunde bei mir, dem alle Termine bei einer Outlook-Sync zerschoßen sind - Natürlich auf dem PC und auf dem IPhone. Ich finde das Thema aber sehr interessant, bitte weiter Infos schreiben.

    Michael

  • ... Das IPhone habe ich bisher gemieden, da es wohl einige Probleme mit den Kalendern gibt. ...


    Ich benutze privat GoogleMail inkl. der Kalender und Kontakte Funktionen und das Iphone. Kalender und Kontakte werden über eine Exchange-Schnittstelle von GoogleMail synchronisiert, d.h. ich kann auch OffLine darauf zugreifen und muss kein Programm installieren. Nur für Emails muss ich Online gehen.
    Funktioniert bisher ohne Probleme und war innerhalb von zwei Minuten eingerichtet! Es werden auch die verschiedenen Kalender richtig übernommen (Beruflich, Standard, Hobby, etc.).

    Zitat

    ... umso mehr hege ich den Gedanken mich von Tobit abzuwenden, da Tobit in eine falsche Richtung läuft. Wir setzen Tobit in einer Firma ein und brauchen keine mp3, Fernsehzeitschriften, Fernsehsender und Steuerzentrale für unseren Kühlschrank etc.


    Der Hauptgrund der für Tobit spricht bzw. der Tobit IMHO groß gemacht hat ist die Faxfunktion. Faxe gehen aber (zumindet bei uns) immer mehr zurück. Wir haben nur noch eine handvoll Kunden und Lieferanten die Auftragsbestätigungen, Bestellungen etc. per Fax und nicht per Email möchten. Bevor ich jetzt 1000 EUR fürein Update auf FX ausgebe warte ich lieber noch etwas und schau mir Exchange 2010 genauer an...

  • An dem Thema google war ich auch schon dran. Der Abgleich mit den Terminen und Kontakten funktioniert super, Emails über IMAP auch einwandfrei. Nur kann ich leider Tobit bzw. Google nicht beibringen sich zu syncronisieren. Alternativ ginge für die Adressen und Kontakte auch die PC-Synchornistation.

  • Nur kann ich leider Tobit bzw. Google nicht beibringen sich zu syncronisieren.


    Habe ich bisher auch nicht hinbekommen. Importmöglichkeit des GoogleMail Kalenders in Tobit wäre super... und wenn dann noch Private Termine für die Kollegen nur als "Privat, abwesend" angezeigt würden anstatt "Freibad mit Sabine" wäre es optimal.

  • Gibt es denn im Netz z.B. Filmchen, um das iPhone mal bei der Arbeit zusammen mit david.fx zu sehen? Oder einen virtuellen Demo-Zugang? Wie soll man seine Entscheidung treffen, welche mobile Plattform nun die Richtige ist? Gibt es Tobit-Partner, die da den Durchblick haben?

  • Nun, es gibt da kurze Filchen von tobit. Aber auf diese würde ich nicht unbedingt setzten. Denn da werden natürlich nur die sachen behandelt, welche auch funktionieren. Die Sachen die nicht möglich sind werden nicht explizit erwähnt. So ist zum Beispiel die Aussage "Die Anbindung von dem iPhone an das Tobit System ist über IMAP4 möglich" nicht ganz richtig. Es ist eine Halbwarheit! Natürlich kann ich das iPhone per IMAP verbinden. Aber nur in eine Richtung! Das heißt die Nachrichten, welche ich auf dem iPhone lösche, werden auf dem Server nicht gelöscht. Also funktioniert es nicht richtig! Seies drum, tobit will halt auch Geld verdienen.

    Die OnlineVariante funktioniert wohl.

  • Vielleicht mal ne kleine Erklärung zu der Löschen/IMAP Sache. Beim löschen der E-mail muss ein bestimmter Befehl an den Mail Access Server geschickt werden, dieser lautet Expunge.
    Bei dem Thunderbrid habe ich die Option diesen Expunge Befehl zu aktivieren. Wenn dies gemacht ist funktioniert auch das Löschen der E-Mails einwandfrei. Beim iPhone gibts aber meines Wissens keine Funktion, die aktivierbar ist. Hintergrund ist, dass die E-Mail beim löschen durch das IPhone (oder Thunderbird) nur mit einem Flag versehen wird, dass diese beim nächsten Expunge gelöscht werden soll, aber da dieses nicht kommt wird die E-Mail auch nicht gelöscht. Falls es jemand interessieren sollte :D

  • iPhone ist einfach etwas holprig angebunden, da Tobit sich weigert, eine Exchange-Schnittstelle oder etwas Kompatibles zu implementieren (Lizenzgebühren hin und her, warum ist einfach egal). Alles andere sind Hilfslösungen.

    Wer sich das bewußt macht, kann selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist: gute Tobit-Anbindung oder iPhone. Für mich ist und bleibt David eine Übergangslösung, bis das Fax noch weiter an Bedeutung abnimmt. Ansonsten gibt es reichlich Lösungen am Markt, für alle Betriebssysteme und Preislagen, meistens sogar deutlich günstiger als Tobit. Auf mein iPhone würde ich allerdings nicht mehr verzichten wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!