Benutzer sollen, wenn extern, immer mit einer bestimmten Adresse senden

• Hallo zusammen,

viele unserer User haben nur eine interne eMail-Adresse, können also weder eMails empfangen, noch versenden. Bestimmte Benutzer einer Abteilung haben ein Gruppenarchiv und können, wenn Sie bei einer eMail, die sie versenden wollen, den Absender umstellen von "lokalerAbsender" auf "Extern@firma.de", auch extern senden.

Nun die Frage: Kann ich einstellen, dass externe eMails (dieser 4 Benutzer) automatisch als "Extern@firma.de" versendet werden und interne immer mit der internen Adresse?

Damit könnten wir die Auswahl von "Absender" vermeiden.

Danke.

• hm,

da fällt mit spontan der @@von Befehl ein.

Du erstellst eine Vorlage für diese Mitarbeiter und schreibst oben einfach den Befehl @@von extern@firma.de rein, dann wird diese Mail als Absender diese Mailadresse verwenden.

Gruß Zille

• Hi, danke .. hmm aber wenn sie intern versenden wird die Vorlage ja auch verwendet .. und das soll ja nicht sein? :) Wie wäre es mit Sende Methode?

• Nun, dann ist es ja noch komplizierter, wie wenn die Anwender die Umschaltung bei Absender vornehmen. Was spricht gegen eine Sendemethode? Die betrifft ja nur extern?

• naja ob das nun kompliziert ist ? In der Regel weist Du vor der Mail ob sie extern oder intern bleiben soll und so beginnst Du die Mail nicht über Neue Nachricht sondern direkt über Formular für externe Nachrichten. Was ich schon oft erlebt habe ist das die User vergessen den Absender vor dem versenden zu wählen und deshalb kam das Formular zum tragen.

Dein Button Sendemethode ( da muss ich im Moment passen )bedeutet ja auch einen zusätzlichen Klick.

Abhilfe könnte hier evtl. ein Script bringen welches prüft ob der Empfänger extern oder intern ist und dann den passenden Absender einträgt.

Gruss Zille

• Hi,

also über Sende Methode kann ich mir das nicht vorstellen, denn dort legst du ja nur fest was passieren soll bei bestimmten Absender oder Empfänger E-Mailadressen!

Vielleicht kannst du es aber über den Punkt Empfänger bestimmte Sendemethoden festlegen! z.B. legst du dann für eure internen Mailverkehr eine Sendemethode fest und für alle anderen greift dann der Standard den du ja schon festgelegt hast! Das kannste ja auch über eine Include festlegen!

Einfach mal versuchen über ein feedback freuen wir uns alle

hf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!