Rechtevergabe der User

  • Hallo,


    vermutlich eine "blöde" Frage aber dennoch muß ich diese stellen. Folgendes Szenario: Alle User dürfen auf die Postfächer Zugriff haben. Habe dafür extra Verknüpfungen angelegt. So jetzt könnte aber rein theoretisch (sowie auch praktisch) jeder User Archive sowie die enthaltenen eMails löschen. Das soll aber nur der jeweilige User sowie der Administrator können. Wo muß ich das einstellen, das andere User zwar Einsicht in das Postfach haben aber nichts verändern bzw. löschen können? Wird das auf dem Server gemacht?


    Bitte um eine kleine verständliche Anleitung, da ich mit Rechtevergabe und sowas bisher noch nichts zu tun hatte.


    Gruß, Ihr moCom-Team

  • Zitat

    Alle User dürfen auf die Postfächer Zugriff haben. Habe dafür extra Verknüpfungen angelegt.

    Auf welche Archive dürfen die User Zugriff haben. Auf die eigenen? Oder auf alle Userarchive ?( Was hast du denn vor? Und wo hast du diese Verknüpfungen angelegt? Im TIC?

    Wenn du im TIC nur gewissen Archiven Lesezugriff geben willst, machst du folgendes:

    Du gibst der David-Gruppe auf dem entsprechendem Hauptarchiv folgende Rechte: 'Nur diesen Ordner' => 'Attribute lesen'
    Unterarchiv (also dort, wo Lesezugriff für die User möglich sein soll), David-Gruppe: 'Diesen Ordner, Unterordner und Dateien' => 'Ordner durchsuchen', 'Ordner auflisten', 'Attribute lesen', 'Berechtigungen lesen'.

    Somit kann der Inhalt zwar angesehen, aber nicht gelöscht werden.

    gruss..,

  • Hallo,


    ja die Verknüpfungen habe ich im TIC angelegt unter dem Ordner "Unverteilt", denn da kann ja jeder drauf zugreifen.

    Zitat

    Du gibst der David-Gruppe auf dem entsprechendem Hauptarchiv folgende Rechte: 'Nur diesen Ordner' => 'Attribute lesen'
    Unterarchiv (also dort, wo Lesezugriff für die User möglich sein soll), David-Gruppe: 'Diesen Ordner, Unterordner und Dateien' => 'Ordner durchsuchen', 'Ordner auflisten', 'Attribute lesen', 'Berechtigungen lesen'.

    Wo finde ich diese "David-Gruppe"? Im TIC oder im Windowssystem? Muß ich da auf das einzelne Archiv gehen? Sorry das ich soviele Fragen stelle, aber die Erstinstallation habe ich nicht gemacht gehabt, daher kenne ich mich damit noch nicht so gut aus. Ich möchte erreichen, das jeder User von jedem Client in jedes Archiv reinschauen kann, soll aber nichts löschen oder verändern können.


    Gruß, Ihr moCom-Team

  • Hi moCom,

    nix für ungut, aber das klingt für mich nur nach "Verschlimmbesserung". :S

    Lass das einen Profi machen (TAR), der sich mit sowas auskennt.
    Hier im Forum wuseln genügend Spezialisten rum, die Dir gerne (vermutlich kostenpflichtig) helfen.

    Mit guter Beratung ist bei der Installation wahrscheinlich mehr zu erreichen als mit der gewünschten Konfiguration!

    Ciao.
    Erik, ewpc.de

  • Hallo,

    Zitat

    Lass das einen Profi machen (TAR), der sich mit sowas auskennt.
    Hier im Forum wuseln genügend Spezialisten rum, die Dir gerne (vermutlich kostenpflichtig) helfen.

    eingerichtet hat das ganze ja ein Profi. Läuft ja auch schon eine ganze Zeit lang. Aber für die Nachpflege bzw. für Verbesserungen bin ich zuständig. Ich würde es ja auch so lassen wollte aber nur verhindern das man nicht versehentlich eine eMail oder gar ein Archiv löscht, wenn sich ein User in dem falschen Postfach befindet. Das dürfte doch machbar sein oder ist das zu komplex?

    Ja die Spezialisten nehmen natürlich (und auch verständlicherweise - jeder muß ja von irgendetwas Leben :) ) Geld dafür, allerdings dachte ich immer hier in einem Forum würde man auch so Unterstützung bekommen, wenn man was verbessern bzw. einrichten möchte. Können ja nicht für jede "Kleinigkeit" einen Fachmann kommen lassen.


    Gruß, Ihr moCom-Team

  • Hi moCom,

    wenn Du Dir das selbst zutraust, dann beschäftige Dich doch nochmal mit der Antwort von loopy.
    Da steht eigentlich alles drin.

    Viel Glück! :rolleyes:
    (ernstgemeint)

    Ciao.
    Erik, ewpc.de

  • Hallo,


    äääh... früher konnte man doch in der Knowledgebase "Q-100.212" eingeben und der Artikel wurde direkt gefunden. Kann aber leider gar nichts finden. Befürchte ich mache irgendwas falsch. Kann mir bitte jemand sagen wo ich das finde? Ist da bei der suche in der KB was geändert worden?

  • Ähhhmmmm,

    wie wäre es denn, wenn du bei 'Suche' Artikel-ID statt Volltext hinterlegst...

    Q-100.212: Minimale Rechtevergabe unter Microsoft Windows NT/2000/XP/2003

  • Du befindest dich tatsächlich auf der falschen Seite :|

    Wir reden hier von der offizuellen Tobit-Knowledgebase, zu erreichen unter:

    ^^

  • Hallo,


    aaaaah....ok alles klar, habs gefunden. Danke schön. War wohl mal wieder ein wenig "blind" auf den Augen. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!