Installation und Migration von David V8

  • Hallo Leute,

    ich weiß es ist ein leidiges Thema.
    Ist-Zusatand: Windows 2000 Professional mit David V8. Ein USer arbeitet direkt am Server und einer ist ebenfalls über eine Windows 2000 Client damit verbunden.
    Soll-Zustand: Windows XP Professional soll mit David V8 als Server eingesetzt werden und die Clients ebenfalls.

    Meine ersten drei Versuche sind kläglich geendet.
    Ich hatte es zu 50% geschafft, doch als der zweite Client eingerichtet werden sollte hab ich mir was verhauen.

    Habe herausgefunden, dass ich die Einfache Dateifreigabe deaktivieren muss auf Server und Client und am Client ist bereits auch ein Passwort vergeben.
    Muss ich den User auch auf dem Server einrichten? Als ich das machte hab ich mir zum dritten mal alles zerschossen....

    Was ist noch zu beachten, damit der 4.Versuch nicht auch so in die Hose geht.
    Der Servername kann nicht beibehalten werden, da der alte zunächst weiterlaufen muss wegen anderer Software die später doch eine andere Firma migriert werden muss.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    MfG
    m-k

  • Gibt verschiedene Punkte, die du hier beachten musst.

    XP als Server:
    - Auf Arbeitsplätzen und Server die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren
    - Die User müssen mit gleichem Passwort und Benutzernamen sowohl auf dem Arbeitsplatz, als auch auf den XP Server angelegt werden. Sonst kann keine korrekte Authentifizierung stattfinden
    - Auf dem XP Server den Port 267 in der Firewall freigeben, da sonst die Clients zum Server nicht verbinden können

    Die Datenübernahme ist dann ein anderer Punkt. Bring erstmal den Server und den Zugriff zum laufen. Ist aber super einfach, wenn man weiß was man zu tun hat.

  • Okay, das klingt einfach und hab ich soweit alles bereits gemacht. User2 existiert mit dem selben Passwort sowohl auf dem Client als auch auf dem Server.
    Die einfach Dateifreigabe wurde auch deaktiviert, nur allein der Port fehlt noch.

    Die Datenübernahme reicht doch prinzipiell so dass user mit id 10004000 als und auch neu die Eingangsornder zu kopieren und entsprechend einzufügen. Das müsste doch dann klappen oder?

  • Das mit dem Einfügen klappt nur, wenn der Servername gleich geblieben ist, da in der archive.dat und archive.dir der Servername eingetragen wird. Müsstest du ansonsten mir arcutil und "suchen & ersetzen" ändern.

  • Das mit dem Einfügen klappt nur, wenn der Servername gleich geblieben ist, da in der archive.dat und archive.dir der Servername eingetragen wird. Müsstest du ansonsten mir arcutil und "suchen & ersetzen" ändern.

    Das macht natürlich sinn. Es sind auch nich soviele Daten wird also recht schnell funktionieren mit dem suchen und ersetzen.
    Wichtiger als die Mails sind die Kalendereinträge, dort wird es gleich funktionieren oder?

  • Ja dort funktioniert es gleich. Solltest du nachher nur die eMail Betreffs, aber nicht die Inhalte sehen, dann stimmt der Pfad noch nicht, und du musst diesen nochmals anpassen.

  • Danke für die Hilfe,

    jetzt kann ich mir auch erklären, warum es bei den drei versuchen auch EINMAL geklappt hat. Zum vergleichen der Einstellungen habe ich auf dem alten Server den SL gestartet gehabt und somit konnte er natürlich auf die Mails zugreifen. Man da hätte ich auch selbst drauf kommen können ich blödian ^^

    Achja was mir noch aufgefallen ist, im DvAdmin gibt es die Möglichkeit Datenexport und Import, wenn ich auf diese netten Buttons klicke passiert nur nichts oder nur im Hintergrund?

    Dann bin ich ja mal gespannt ob ich das vllt sogar remote hinbekomme das fast fertig einzurichten :)

  • Hallo Leute,

    habe es soebend in meiner Testumgebung sowohl auch remote auf dem Server probiert. Wenn ich arcutil Suchen und ersetzen lasse bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Failed to open \\SERVER\DAVID\ARCHIVE\USER\10004000\IN\522.URT [ERR:00000002]

    Hab bereits alle Update für V8 installiert. Liegt das an der arcutil-Version kann mir einer eine neue zukommen lassen :D ?

    Habe auch nicht herausfinden können was dieser Fehler überhaupt bedeutet, jedoch dass es beim suchen und ersetzen Probleme gibt die aber mit einer aktuellen Version von DavidZehn behoben wurden oder so. Das Tool an sich kann ich dort aber nicht runterladen, kann mir da einer weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!