Erfahrungen / Fragen Wechsel David Exchange

  • Hallo zusammen, wir überlegen auf MS Exchange zu wechseln. Hat hier jemand von euch schon gewechselt und kann berichten wie es gelaufen ist bzw. wo Probleme lagen falls es welche gab.

    Die div. Tools für die Datenübernahme habe ich mir schon angeschaut und würden auch gekauft werden...

    Gibt es bei Exchange auch eine Art Filescan die Mails automatisch versendet wenn diese in einem Ordner liegen?

    Vom Preis her ist der Exchange jetzt sogar günstiger als David....

    Danke lg

  • Ich wechsel heute! Wenn ich in den naechsten Tagen fertig bin, lass ich dich wissen wie viel besser wir uns dadurch fuehlen :thumbup:

    flotte gruesse,
    CT

  • Wir haben einige Kunden bereits schon von David "wegmigriert" - entweder mit Tobit2Exchange oder händisch je nach Postfachgröße und Art. Technisch eigentlich kein Problem und nach einem halben Jahr hört dann auch das Nachtrauern auf - aber am Anfang gibt's immer viel Kritik, das ging doch früher, usw....

  • Hi, genau das würde mich vorher interessieren, was wird denn dann in Outlook/Exchange vermisst?

    schon komisch, dass Exchange und David mittlerweile vom Preis her fast gleich auf sind....

    würde mich über eine Rückmeldung freuen wie es bei euch geklappt hat :thumbup:

  • Interessiere mich auch für das Thema. Hab bereits einige Male gehört, dass exchange wesentlich höhere Administrationskosten/Aufwand mit sich bringt und teilweise noch nicht die Funktionen besitzt, die david hat (zumindest nicht ohne Fremdprodukte). War glaube ich Anrufbeantworter? Weiß nicht mehr genau. Ist das richtig?

  • Gut, also hier dann eben die Zusammenfassung mit was uns dann die Ohren vollgeheult wurden, ob da nun ein Exchange dahinter steht oder was anderes ist ja egal...
    Der Client ist Outlook und der Server ist Exchange, o.Ä. - bei David ist das halt ein gewurschtel. Eher ein besserer Mailclient als ein richtiger Server.

    - Man kann nicht mal eben in andere Archive reinschauen, wie bei Tobit (ob das ein Nachteil ist)
    - Öffentliche Ordner Prinzip nicht so ganz klar (also den Usern)
    - Globales Adressbuch und lokales Adressbuch
    - Nur ein Account pro Outlook-Profil
    - Scanner, Anrufbantworter, Fax (Das ist auch ein Mailclient und kein DMS - Danke)
    - Signaturen musste neu erstellt werden

    Aber das lässt schnell nach... Wenn erstmal keine Mails mehr verloren gehen :)

    Bei der Umstellung bietet sich auch an die Archive von Benutzern zu reinigen, die dam einen Ihre
    WordDokumente drin ablegen zu müssen, oder ganze CDs - alles schon gesehen.

  • Hier sind auch noch ein paar Punkte:

    • Benachrichtungen Gruppenpostfächer gibt es bei Exchange nicht
    • User-Postfachbegrenzung (bei David umständlich über Quotas zu regeln, besser bei Exchange - kann Vor- und Nachteil für beide Seiten sein!)
    • Footer und Signaturen mit Variablen zentral verwalten. Gibt es bei Exchange nur über Drittprodukt
    • Eine Erinnerung an Termine oder Nachverfolgungen erfolgt bei Outlook nur in Standard-Ordnern, sonst nicht !

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!