Halli Hallo,
ich habe angefangen mit dem Migrationstool von Tobit auf den David FX zu Migrieren.
Die Quelle ist ein Server 2003 mit David 10 auf ein Server 2008 mit David FX
folgende fragen/probleme habe ich nun:
1. Die User haben nach der Migration keinen Absendernamen in Ihren versendeten Mails stehen. Sie werden als David-System-User behandelt
Der KB. Artikel Q-107.836. brachte nichts.
2. WIe verhält es sich mit den Einstellungen des Postman bzw. Grabbingserver, oder Ports. Die werden nicht migriert. Richtig?
Das wäre es ertmals. Danke schon mal.
Migration auf FX
-
capitanfuture -
11. April 2009 um 09:49
-
-
Hallo,
hast Du die Migration mit dem aktuellen Migration Tool vorgenommen? Wenn man ein älteres Migration Tool verwendet werden die Benutzerkonten in der David Benutzerdatenbank auf dem neuen Server nicht korrekt eingetragen und es kommt zu den beschriebenen Effekt.
Die Einstellungen von Postman und Grabbingserver sowie der Ports werden übernommen.
Ich würde aber eine Migration mit ArcUtil (suchen und ersetzen) empfehlen.
Gruß
-
Auf 2008 dürfen die User nicht in der Gruppe der Administratoren sein. Hast du daran gedacht?
-
Danke für eure Antworten......
@mnetworks......eine Migration mit Arcutil.........wie soll das gehen? -
warum so umständlich? Warum tust du nicht dein David Zehn auf David FX updaten, dann kannst du die Userarchive mit der Strongbos sicher. Diese kannst du dann wieder auf dem 2008 System einspielen. Das einzige was dann nicht übernommen wurde, sind die DVISE Einstellungen. Die musst du dann selber wieder konfigurieren, aber besser als die Migration über ein Migrationstool, wo noch was schief gehen könnte. Man kennt ja die üblichen kleine sorgen die da immer bei TObit entstehen, doppelte Archives, Falsche Rechte, etc.
-
warum so umständlich? Warum tust du nicht dein David Zehn auf David FX updaten, dann kannst du die Userarchive mit der Strongbos sicher. Diese kannst du dann wieder auf dem 2008 System einspielen. Das einzige was dann nicht übernommen wurde, sind die DVISE Einstellungen. Die musst du dann selber wieder konfigurieren, aber besser als die Migration über ein Migrationstool, wo noch was schief gehen könnte. Man kennt ja die üblichen kleine sorgen die da immer bei TObit entstehen, doppelte Archives, Falsche Rechte, etc.
Hat er dann die Benutzer im David Admin bei dem neuen Server?
-
nein, die musst du natürlich selber anlegen, dass musst du aber auch dann, wenn du ArcUtil verwendest. Einzige möglichkeit alles zu übernehmen sind Migration Tools von Tobit. Diese haben aber nur Fachhändler und dürfen nicht weiter gegeben werden.
-
OK, Also Leute.
Was wäre den die beste Art zu Migrieren, OHNE dem Migrationstool.
wir haben ca. 70 User auf einem MS Server 2003. Ziel ist ein MS Server 2008
WIe haben die User ohne Migrationstool später Ihre Archive wieder??
Ich habe jetzt das 2. mal versucht mit diesem tool etwas zu ereichen. Allerdings habe ich diesmal auf dem neuen Server auch David 10 installiert und dann das tool angeschuckt. Wollte dann auf dem neuen Server FX updaten.
Irgendwie hat es nach Stunden, ohne Hinweis, aufgehört und hat erst recht nicht alle Archive kopiert. Das Problem, das die User nach der Migration keinen Absendernamen haben, bestand weiterhin.
Wäre Froh um jede Hilfe.
Danke. -
die beste Art zu migrieren wäre: Du Installierst auf dem neuen Windows 2008 Server David FX. Konfigurierst es komplett fertig und legst alle User an mit Pop Konten. DU darfst den Server halt noch nicht ans Netz nehmen da er sonst anfängt E-Mails zu empfangen. Dann machst du ein Update auf dem alten Server von Zehn auf FX. Somit hast du dort dann die StrongBox. Falls diese schon bei Zehn gekauft wurde, brauchst du das Update auf FX nicht machen. Dann machst du von jedem User eine Archivsicherung. Die Archivdatei kopierst du dann auf den neuen server und spielst die Archive wieder entsprechend zu den angelegten Usern ein. So würde ich das machen.
Es gibt noch die Möglichkeit über MKARC. Über ARCUtil ist keine Migration möglich! ARCUtil dient lediglich zum reparieren von Archiven und Archivstrukturen. DA hab ich vorher in den Beiträgen den Namen verwechselt. Mit MKARC ist ein Packen von Archiven auch möglich, aber angeblich sollte man da nur Packete machen die unter 2 GB bleiben. Bei 70 Usern hast du dann einiges zu tun. Und das Packen dauert wesentlich länger als mit der Strongbox.
MKARC findest du unter dem Pfad \\Server\David\Util\Windows\MKARC dort gibt es die Datei mkinst32.exe zum Packen der Archive. Zum entpacken auf den neuen Server verwendet man dann die instld32.exe
-
Vielen Dank für deine Antwort. War letzte Woche auf Schulung und konnte darauf nicht antworten.
WIe lange schätzt du, dauert das Migrieren im normalfall? -
also wenn du es mit MKARC machst kann das bei deiner Anzahl von Usern sehr lange danuern! Ich hab früher so bei einem Kunde von einem Benutzer ein Archiv gesichert. das waren knapp 3 GB und das hat ewig gedauert. Auch das zurückspielen der Daten dauert. Mit der Strongbox geht diese Prozedur wesentlich schneller, daher würde ich dir auch empfehlen mit dieser zu arbeiten.
-
Ich hab mal eine ganz dumme Frage.
ZitatDann machst du ein Update auf dem alten Server von Zehn auf FX.
Kann man eine David V8+ Version auf auf David.fx updaten oder muss man mit dem Migrationstool das ganze erledigen?
Hintergrund ist, dass wir auf die neue Version umsteigen wollen, aber der alte Server (Windows 2003) weiterlaufen soll.Danke
Gruß -
Ja Update von V8 soll möglich sein. Preislich sieht es dann nur etwas anders aus, als wenn du von zehn updatest. Und natürlich kann der Win 2003 Server weiterhin benutzt werden!?
-
Rchtig. habe mich jetzt informieren lassen. Update ist einfach eine Installation die man durchführt sher gut.
Werde jetzt erst einmal die Basic testen und dann umsteigen. -
Alles klar. Viel Erfolg!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!