Aus Word File Emails senden

• Hallo

Wir haben in unserer Firma Tobit als Standard E-Mail eingerichtet. Jetzt haben wir folgendes Problem: Wir hatten auf einem Client zuerst das
    MS Office 2000 Pro installiert, Outlook mitinstalliert nach der installation einen Neustart durchgeführt und nach dem Neustart
    Outlook wieder deinstalliert. So funktioniert das Senden von E-Mails aus einem Word File heraus ohne Probleme.
    Das Problem ist jetzt folgendes, was wir damals nicht wussten ist, dass der User das Office 07 wollte respektive bekam.

Gesagt getan, Office 2000 Pro komplett deinstalliert und Office 07 (Small Business) installiert (mit Outlook).
    Neustart gemacht Outlook wieder deinstalliert. Und jetzt funktioniert das Senden aus einem Word File als E-Mail nicht mehr, da die Funktion deaktiviert ist.
    Kann es sein, dass es da irgendwo einen Konflikt gab weil wir vorher 2000 Pro darauf hatten??

Was ich schon versucht habe ist das Tobit neu zu installieren, aber auch dies brachte keinen Erfolg.

Weiss jemand rat, an was es liegen könnte??
    Danke euch im voraus.

Gruss IceAngel

• Hallo,

Ich habe Office inkl. Outlook und Tobit bei mehreren Kunden laufen. Ohne Probleme. Versuch mal folgendes: Deinstalliere Office mit allem Snick Snack, anschließend testen ob die Übergabe an Tobit funktioniert. Wenn ja, Office neu installieren, benutzerdefiniert und Outlook nicht mitinstallieren. Wenn nein, versuch mal die normal.dot von einem anderen Rechner zu kopieren.

Ist ein Versuch.

Michael

• du hast damit wahrscheinlich die Mailfunktion in dem Windows beseitigt, dann läuft David-Mail auch nicht mehr (David tauscht sonst nur die mapi aus)
    (am einfachsten wird es, wenn du Outlook zunächst wieder installierst)

2 Mal editiert, zuletzt von alwa (18. März 2009 um 10:31)

• Hallo

Danke für eure Antworten.

Was ich gerne noch wissen möchte, würde es etwas bringen, wenn ich das Office 07 und auch Tobit komplett deinstalliere und dann schön ncheinander wieder installiere???
    (Zuerst Office mit Outlook und nach neustart Outlook wieder deinstallieren und danach erst Tobit installieren)

Würde das was bringen?? Wäre echt froh um Hilfe :)

Freundliche Grüsse
    IceAngel

• Hallo

Naja wenn man im Stress ist, dann übersieht man das eine oder andere schnell mal :S

Ich werde es mal versuchen gehen, wenn ich an den PC komme und den Benutzer nicht an der Arbeit störe.

Falls dies nicht funktioniert, gibts sonst noch irgendwelche Möglichkeiten was man ausprobieren könnte??

Besten Dank im voraus für Vorschläge.

Gruss IceAngel

• Hallo

Also es klappt einfach nicht.....

Ich habe es so gemacht, beide Programme (office und Tobit) deinstalliert. (Beim Tobit habe ich zusätzlich die Registry Einträge gelöscht)
    Danach Neustart, nach Neustart Office Benutzerdefiniert mit Outlook installiert, nach Installation wieder Neustart, danach Outlook deinstalliert und Tobit
    installiert. Nach Installation Neustart und probiert aus Word ein E-Mail zu senden, aber es ist zum verrückt werden, es will und will
    nicht klappen. Wenn ich Outlook drauf lasse, will Word mit Outlook die E-Mails senden und nicht mit Tobit.

Hat mir jemand noch einen Tipp, oder Vorschlag was man machen könnte?

Gruss IceAngel

• Hallo

Danke für die Info.

Falls dies auch nicht klappen sollte, was kann man sonst noch tun?
    Muss man sont irgendwie tiefer rein gehen beim Tobit und dort eine config Date verändern?

Habe mal was gelesen in diesem Forum.

Gruss IceAngel

• Mir fällt noch dazu ein, im Internet Explorer als Standard Mailclient das Infocenter einzustellen.

• Hallo,

ich würde jetzt als erstes die DVSMAPI mit der Option -u deinstallieren und anschließend neu installieren.
    Die DVSMAPI steht unter David\Clients\Windows\DVSMAPI.EXE
    diese einfach an der Komandozeile des betroffenen PCs ausführen

(Habe die Antworten bis hierher nur "überflogen", könnte daher sein, dass es diese ANtwort schon einmal gab)

MfG

Heiko

• Hallo

Also wie von euch gesagt, habe ich alles Office und Tobit deinstalliert und danach das Office OHNE Outolook wieder installiert.
    Danach das Tobit noch drauf gespielt, aber die ganze Sache brachte keinen leider keinen Erfolg.

Meine Frage: Gibt irgendwo im Tobit ein Configurations Datei, welche man vielleicht verändern muss, oder dem Tobit sagen muss
    dass er aus Word -> Senden -> E-Mail an Tobit übergeben soll und so irgendwie die Funktion aufgeschaltet werden kann??

Wenn dies so wäre, welche Datei muss man bearbeiten und wie müsste die dann schlussendlich aussehen?
    Falls es nicht gegen die Forenrichtlinien verstösst, könnte mir jemand eine umgeänderte Datei (Print Screen oder so)
    hier ins FOrum stellen, damit ich anhand von dieser die Datei umändern kann?

Wäre echt Dankbar.

Freundliche Grüsse
    IceAngel

• Hi Leute

Ich habe die Lösung gefunden für mein Problem.

Und zwar muss man die Registry überprüfen und gegebenfalls Einträge von Hand machen.

Hier findet ihr die Beschreibung leider auf Englisch, aber ich kam damit auch zurecht ;)

Das Problem ist behoben und die Funktion steht zur Verfügung (Ist nicht mehr grau).

Gruss IceAngel

• Hallo

michael
    Ich habe eigentlich alles so gemacht wie du und andere es geschrieben haben alles deinstalliert und wieder installiert (Office und Tobit, Office beim xten mal direkt ohne Outlook)
    Nur dass es einfach nicht klappen wollte und ich da ein bisschen nachdenklich wurde. Also ab ins Net und suchen und da kam ich auf diese
    Internet Seite und habe das mit der Registry mal überprüft auf meinem PC und die Registry Einträge so übernommen wie auf meinem PC.

Nach einem Neustart des Systems was das Kästchen nicht mehr grau hinterlegt und er ging direkt aufs Tobit zu.

Der Haken ist warscheinlich, dass wir zuerst Office 2000 installiert hatten, nach dem löschen vom 2000er und dem aufspielen des 07er ginsgs ja nicht mehr.
    Ich habe im Net gelesen dass Office 2000 nicht diesselbe MAPI benutzt wie 07.
    Hmm... bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, aber ich habe gelesen, dass Office 2000 irgendwie von der MAPI irgendwie eine Verknüpfung mit der Win.ini herstellt oder so.
    Ich müsste es wieder suchen ums genau zu sagen.

Aber bei mir fehlten auf jedenfall die Registry Einträge. Und wie gesagt, nachdem ich diese von Hand selber eingetragen habe und nach Reboot gings plötzlich.
    Bei mir auf meinem PC ist Outlook2007 auch noch installiert und Word geht trotzdem auf Tobit, wenn ich im Word auf Senden und E-Mail gehe.

Hoffe konnte dir die Infos liefern, welche du wolltest :)

Gruss IceAngel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!