Benuzter koennen eMails anderer im Archiv lesen

  • Moin!
    Folgende Ausgangslage: Wir haben einen neun SBS03 im Unternehmen und die Firma die uns das eingerichtet hat, war voellig ueberfordert mit David (obwohl David Reseller). Jetzt stellt sich heraus, dass alle Benutzer Adminrechte haben und jeder die eMails anderer lesen koennte. Die Adminrechte hab ich soweit entziehen koennen aber ich bin selbst noch nicht richtig bei David durchgestiegen, da ich mich erst seit gestern damit befasse.

    Wie koennen wir ausschliessen, dass die User, sofern nicht root, zugriff auf Mails anderer haben?

    Beste Gruesse,
    CT

  • Auf dem Server den Usern die Leserecht für die anderen User-Verzeichnisse entziehen. Im David-Admin siehst du unter "Benutzer" die Benutzer ID der jeweiligen User (damit du nicht einem User das Leserecht für sein eigenes Verzeichnis entziehst).

  • Wie mach ich das denn? Irgendwie muss es dann ja ne *.ini Datei geben, wo ich Erlaubnis fuer Schreib- und Leserechte der Benutzer ID zuteile, oder nicht?

    Beste Gruesse,
    CT

  • Auf dem Server den Usern die Leserecht für die anderen User-Verzeichnisse entziehen. Im David-Admin siehst du unter "Benutzer" die Benutzer ID der jeweiligen User (damit du nicht einem User das Leserecht für sein eigenes Verzeichnis entziehst).

    Ganz so einfach ist es nicht!
    Halte Dich bitte an eine Schritt für Schritt Anleitung von Tobit. Was du brauchst ist die Nachträglich minimale Rechtevergabe.
    Dazu benutzte den KB-Artikel: Q-100.212

    Außerdem kannst Du dich mit folgenden KB-Artikel weiter Informieren: Q-107.677, Q-103.948, Q-103.035, Q101.894

  • Danke sehr! Ich steig so langsam durch.
    Ist es denn normal, dass Tobit Reseller keinen plan haben was sie da eigentlich verzapfen? Wir haben nen riesen Stress wegen dem Scheiss. Neues Faxgeraet konnte der Herr auch nicht integrieren. Im moment laeuft David als teurer Ersatz fuer Outlook...
    ahja...eigener Mailserver funktioniert auch nicht. Hab gerade gesehen, dass er anscheinend nen externen Server angemietet hat und mit seinen login Daten die eMails zu uns weiterleitet. Wie schwer ist's denn so einen zum laufen zu kriegen?

    Beste Gruesse,
    CT

  • Das kann ich so schlecht bewerten. Kommt darauf was für ein "Dienstleistungsvertrag" geschlossen wurde. Wenn ihr den Auftrag gegeben habt, einen David Server aufzusetzen, sollte die Anpassung der Zugriffsrechte selbstverständlich zum Leistungsumfang gehören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!