Verteilvorgabe vs. Generelle-Mail-Adresse

  • Hallo zusammen!

    Da ich neu in diesem Forum bin erstmal ein paar Daten zu meiner Person.
    Ich mache grad eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, bin im 3. Lehrjahr und stehe kurz vor dem Abschluss.
    Als Abschluss-Projekt habe ich mir Tobit.David v8 ausgesucht, welches in meinem Ausbildungsbetrieb (noch heute) im Einsatz ist.
    Dieses möchte ich von Grund auf neu konfigurieren.

    So weit, so gut ;)

    Leider hab ich noch ein paar grundlegende Probleme, die ich bisher nicht selber lösen konnte. Als Informationsquelle habe ich auch nur das David-Handbuch, das Internet sowie die netten 24/7-Admin-Magazin-Videos von der Tobit-Homepage.
    Die Videos sind zwar schonmal ne tolle Sache, nur beziehen die sich leider alle auf die neue David zehn Version.

    Und hier beginnt auch mein Problem....

    Laut der Aussage von Herrn Füchter im Tobit-Video, guckt David zehn bei einer neuen eingehenden Nachricht zuerst bei den Verteilregeln. Nur wenn bei den Verteilregeln kein passender Eintrag gefunden wurde, guckt David in die Benutzereinstellungen nach dort eingetragenen Mail-Adressen.

    David v8 geht da leider genau anders herum vor...steht im Handbuch und habe ich auch schon in einem Praxistest bestätigen können :(

    Ich möchte aber gerne eingehende Mails von einer bestimmten Adresse an mehrere interne Benutzer verteilen lassen bzw. sollen die Mails in ein Gruppenarchiv, welches dann von den Benutzern eingesehen wird.
    Das bekomme ich ja auch noch hin, nur darf ich dafür im David-Administrator für die Benutzer halt nicht die Adresse eintragen die ich verteilen möchte.
    Wenn jetzt aber die Benutzer für ausgehende Mails genau diese Adresse benutzen sollen....dann....ja dann...weiss ich auch nicht ?(

    Die einzige Lösung die ich dafür momentan habe ist den Befehl @@von beispiel@xyz.de@@ zu verwenden. Diesen kann man manuell unter die Mail tippen oder in einer Vorlage für die Mitarbeiter fest einbinden.
    Ist ja eigentlich auch ganz ok. Aber was ist wenn jetzt ein Mitarbeiter beim versenden einer Mail mal nicht die Vorlage mit dem eingebundenen Befehl verwendet?
    Dann geht die Mail mit seinem Benutzernamen (benutzername@xyz.de) raus, welche dann nicht beantwortet werden kann, weil es kein gültiges Konto mit diesem Namen gibt.

    Ich hoffe jemand hat einen guten Tip für mich wie ich das Problem in den Griff bekomnen kann.
    Evtl. kann man Davidv8 ja auch beibringen zuerst in die Verteilvorgaben zu gucken...Menschen sollen ja selbst im hohen Alter noch dazulernen können, warum nicht auch Software ^^

    Mfg
    Martakus

    Nachtag: hat den niemand nen Tip für mich? Muss in knapp ner Woche mit dem Projekt fertig sein, also bin für jeden noch so kleinen Rat dankbar...

    Einmal editiert, zuletzt von Martakus (11. März 2009 um 15:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!