Aufgabe per Script

• Hallo Allerseits.

Schön, dass es dieses Forum gibt.

Wie kann ich eine immer wiederkehrende Aufgabe automatisch erstellen?
    Der Mitarbeiter soll nur eine Verknüpfung doppelklicken (könnte einen Batchdatei oder so was sein), dann soll in einem globalen Archiv eine Aufgabe erstellt werden.
    Der Betreff der Aufgabe ist immer der selbe.

Es geht darum, dass der Mitarbeiter im Online-Banking-Programm Zahlungsaufträge einstellt, die jemand mit höherer Berechtigung gegenzeichnen muss. Dies gehscieht allerdings nicht zu festen Zeiten, also muss händisch möglichst einfach die Aufgabe erstellt werden.

Verschiedene Ansätze fallen mir für die Erstellung der Aufgabe ein, aber ich weiss weder die zu beschreibenden Variablennamen, noch einen praktischen Ansatz.

1. In der Batchdatei würde ich eine Datei mit Davidbefehlen in einem Verzeichnis erstellen, welche die File-Scan Services veranlasst die Aufgabe einzustellen.

2. Durch ein VB-Script.

Kann mir da jemand helfen?

Wenn dann der betreffende Mitarbeiter gegengezeichnet hat, solle nach Kennzeichenne der Aufgabe als "Erledigt" eine Mail zu dem Mitarbeiter gesendet werden, der die Aufgabe eingestellt hat.

Das wäre dann die Perfektion, aber dafür müsste man wahrscheinlich irgendwo die Variable für den erstellenden Benutzer in ein Feld in der Aufgabe einstellen.

Wenn jemand mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar

McNugget

• So etwas kann man per Workflow, externen Programm via API, Portalseite realisieren.
    Gerne sind wir bei der Umsetzung behilflich.
    Anfrage bitte per eMail.

Beste Grüße

Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

* Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner

Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

• Hallo citab,

ich möchte es aber gerne selber erstellen, damit ich es auch in Zukunft noch modifizieren/weiter verwenden kann.

Gruss

McNugget

• Hallo,

dann würde ich den FileScsan-Service nutzen und ihm damit eine Mail schicken.
    Wie Du die Datei aufbauen und den FileScan-Service nutzt weißt Du?
    Der Anwender in der Buchhaltung kann dann eine Bat-Verknüpfung auf dem Desktop klicken, die die einmal erstellte "fertig.fax" in das Verzeichnis vom FileScan kopiert.

Viele Grüße
    O. Rumpf

Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

• Hallo orumpf,

danke für Deine Antwort.

Ich bin noch nicht ganz mit dem Aufbau von Steuerdateien für die File-Scan-Services vertraut. Gibt es dazu eine gezielte Einsteigerdoku?

Es müsste aber doch auch eine Möglichkeit geben, per Batch oder DFML-Script, direkt eine Aufgabe in ein bestimmtes Verzeichnis im Archiv einzustellen, oder?

Das wäre das beste, weil Mails noch leichter untergehen...

Ausserdem fehlt mir bei dem Mail-Weg die (automatische) Rückmeldung, dass jemand unterschrieben hat.

Gruss

McNugget

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!