Verteilerlisten

• Ist es möglich in Tobit eine Verteilerliste, wie man sie von Outlook kennt, zu erstellen. Also ... Ich fasse mehrere Empfänger zusammen als einen Empfänger. Z.B. alle Leute die in der Verteilerliste "Vertrieb" stehen, erhalten die Email, wenn ich als Empfänger die Verteilerliste "Vertrieb" auswähle.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Ich poste hier mal den KB-Artikel: Q-104.225 aus der Knowledge Base von tobit.net:

Q-104.225
    Weiterleitung an mehrere Empfänger (Mailingliste)
    Frage
    Problem Es soll eine eMail-Adresse "Liste@Firma.de" erstellt werden, welche alle eMails, die an diese gesendet werden, an bis zu 50 Empfänger weiterleitet.Eine Verteilregel im DvISE Administrator hingegen lässt nur begrenzte Empfängeradressen zu. Produkt David Priorität normal Effekt normal Datum 27.02.2003

Antwort
    Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Regel zu erstellen, die das Weiterleiten von Nachriten an beliebig viele Empfänger ermöglicht:

• Erstellen Sie zunächst eine Liste mit allen Zieladressen, an die eine Weiterleitung erfolgen soll. Öffnen Sie dazu im David InfoCenter eine neue Nachricht (»Neu -> Nachricht«).
    • Stellen Sie das Format auf »Nur Text«.
    • Vergeben Sie einen eindeutigen Betreff z.B. »Verteilerliste«.
    • Speichern Sie zunächst das leere Dokument ab. Damit verhindern Sie, dass evtl. zu verwendende DvISE Befehle vorzeitig ausgeführt werden. Wählen Sie als Speicherort z.B. Ihr eigenes Vorlagen-Archive. Nutzen Sie dazu den Menüpunkt »Datei -> Erstellen -> Persönliche Vorlage«.
    • Wechseln Sie im David InfoCenter unter »Persönlich« in das Archive
      »System -> Vorlagen« und öffnen Sie die soeben erstellte neue Vorlage.
    • Tragen Sie in das Textfeld alle gewünschten Empfänger ein. Verwenden Sie dazu den DvISE Befehl @@NUMMERNLISTE.
    • Speichern Sie die Eintragungen mit F2 oder STRG+S ab und schließen Sie das Dokument.
    • Erstellen Sie nun im David InfoCenter die gewünschte Regel. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das betreffende Archive und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Punkt »Regeln...«.
    • Klicken Sie im Fenster »Regeln« auf die Schaltfläche »Hinzufügen...« und wählen Sie für die neue Regel die Aktion »Weiterleiten und XMedia
      «. Bestätigen Sie die Einstellungen mit »Weiter«.
    • Nachdem Sie die gewünschte Bedingung(en) festgelegt haben, öffnen Sie das Register »Weiterleiten«.
    • Binden Sie hier die zuvor als Vorlage erstellte Adressliste als Include-Datei »Vor Original-Nachricht« ein. Nutzen Sie dazu den Auswahldialog, der sich nach einem Klick auf das rechte der beiden Symbole hinter dem Eintragsfeld »Vor Original-Nachricht« öffnet. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit »Einfügen und schließen«.
    • Klicken Sie danach auf »Fertig stellen«, um die Erstellung der Regel abzuschließen.
    • Schließen Sie dann das Fenster »Regeln« durch einen Klick auf »OK«.

Sobald nun eine neue Nachricht eintrifft und die neu erstellte Regel auslöst, wird diese Nachricht automatisch an alle in der Adressliste eingetragenen Empfänger weitergeleitet. Hinweis:
    Weitere Informationen zu dem Thema »Include-Dateien« entnehmen Sie dem KnowledgeBase Artikel 103.065.

• Vielen Dank für den Artikel aus tobit.net. Bei meiner Installation ( David 10 ) hilft es nicht.

Ziel: Für eingehende Emails soll ein Verteiler eingerichtet werden, der sowohl an interne als auch an externe Adressen verteilt.

Verteiler: einkauf@meinedomain.de

Ziele: erwin@meinedomain.de, gustav@externedomain1.de, meike@externedomain2.com

What I did:

Im David InfoCenter als Administrator eine neue Email erstellt, Format TEXT , erstellen - öffentlicher Textbaustein, Betreff: Verteiler EINKAUF,

Textkörper:

@@NUMMERNLISTE gustav@externedomain1.de

@@NUMMERNLISTE meike@externedomain2.com

@@NUMMERNLISTE erwin@meinedomain.de

Speichern - schliessen

In Archive - Gruppen eine neue Gruppe einkauf-test angelegt. Rechte Maustaste - Regeln - Hinzufügen - Name: einkauftest - weiterleitenundXMedia -

weiterklick - Bedingung Betreff gleich * ( STERN ) - RegisterkarteWeiterleiten - als Email - Includedateien - VorDerOriginalnachricht.- den o.a. TextBauStein - OK OK OK

In DvISE Administrator:

David-System-Verteilung-Verteilregeln

Neue angelelegt: einkauf@meinedomain.de

Ziel: o.a. Gruppe

Ergebnis:

Email kommt herein und liegt im o.a. Gruppenordner.

Habe testweise Include:Vor entfernt und Include:Nach gesetzt. Hilft nicht.

Habe testweise im InfoCenter in der Gruppenregel in das Feld "Weiterleiten an" @@NUMMERNLISTE erwin@externedomain1.de eingetragen.

Die Regel wirkt, aber in der weitergeleiteten Email steht dann @@NUMMENRLISTE erwin@externedomain1.de drin.

Was habe ich übersehen ?

Danke für Hinweise.

• Das ganze Tobit ist ein rießen Bullshit!

Alles genau so eingestellt und es geht nicht! :cursing:

Wie immer funktionieren mit David die einfachsten Sachen nicht!!!!!!!!!

auch der aktuelle Howto geht nicht Q-104.225 !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von ubs (29. Oktober 2009 um 08:31)

• Hi ubs,

hey hey - am Besten einmal mit Ruhe ran gehen.

Anscheinend passt was an dem Hilfetext nicht. Obwohl wenn ich ihn mir bei Tobit ansehe kann ich keinen Fehler entdecken. ?(

Habe es gerade mal ausprobiert und es funzt :) Also in der Ruhe liegt die Kraft... 8)

„Nichts ist dauernd als der Wechsel.“

Ludwig Börne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!