Funktioniert das auch mit FX und Windows Server 2008?
David.fx, nachfolger von zehn
-
-
Also naja, haben es hier mal schnell in einer Testumgebung installiert und was soll ich sagen, ich finde gerade nix neues?!
Werde jetzt mal den iPhone Client und den WebAccess testen aber im Moment weiss ich nicht was ausser Optik wirklich neu sein soll...Auch den angepriesenen integrierten VoIP Client suche ich noch vergeblich...
[EDIT]
WebAccess hat sich nicht veraendert, ist immer noch exakt der von David.zehn!
iPhone funktioniert momentan auch nicht. Die aktuelle Version im AppStore ist wohl offenbar nicht die letzte die Tobit veroeffentlicht hat. Denn bei einem Verbindungsversuch zum Server heisst es "Achtung! Sie benoetigen eine neue Version des David Clients, diesen finden Sie im iTunes App Store"... Also muessen wir hier wohl auch noch einige Zeit warten bis man dieses Feature nutzen kann. Aber wollen wir uns mal nicht beklagen, offiziell ist David.FX ja noch garnicht verfuegbarAllerdings muss ich sagen mein ganz persoenlicher erster Eindruck: Leider etwas getruebt, wenig bis nichts offensichtlich neues. Der einzige Mehrwert koennte der SQL Server fuer die Indexierung sein, dass muesste man aber mal mit eine ordentlichen Datenmenge testen... Auch was den Hype um "Umstieg auf reine IP Kommunikation, flexibel und ueberall auf alle Daten zugreifen" angeht bin ich noch skeptisch ob das im Alltag auch so funktioniert...
Also, naja was soll ich sagen - macht mich schon etwas stutzig, dass sich ein Tobit Partner so öffentlich über ein Produkt äußert, welches gerade erst erschienen ist.
Möchte dieser Tobit Fachhändler dieses Produkt nicht vertreiben und letztlich damit dann auch Geld verdienen? Hoffe das keine potenziellen Kunden des Fachhändlers mitlesenWir wissen alle, wie schnelllebig die IT-Branche ist. Bzgl der Version im AppStore weiß ich aus der Vergangenheit, das Apple es anderen Herstellern nicht gerade leicht macht, ihre Produkte im AppStore zum Download zur Verfügung zu stellen. Apple haben eben ihre ganz eigene "Politik".
Wie ich die Leute von Tobit kenne, wird das aber so schnell wie möglich geklärt sein.Der WebAccess hat sich nicht verändert? Zumindest auf dem Willkommensbildschirm sehe ich das David.fx Logo.
An dieser Stelle verstehe ich aber nicht, warum David.fx offiziell nicht zu Verfügung stehen soll. Ich habe eine Lizenznummer und die Software dazu direkt von Tobit heruntergeladen und installiert. David.fx ist offiziell verfügbar.
Mein persönlicher Eindruck:
David.FX wirkt sehr aufgeräumt: Der David Client lässt sich für links und Rechtshänder einstellen. UTF 8 Unterstützung (endlich!), Übersetzungen von Dokumenten (Spanisch, Englisch) wow!.Eigentlich ist es wie immer: Es kommt etwas Neues und als Erstes ist es erstmal schlecht und aus Natur aus ist man skeptisch (alleine die Umstellung auf reine IP Kommunikation ist goldwert!).
-
@Droned: Bist Du von Tobit Software? Klingt fast so.
[EDIT]
... und deine Meinung finde ich auch höchst interessant. Eine konstruktive öffentl. Kritik darf nicht geäußert werden? Warum darf der Kunde das nicht lesen? Vielleicht weil ein ehrlicher IT Berater das Produkt auf den ersten Blick nicht verkaufen würde? Das ist doch gut für den Kunden.Und ganz ehrlich - was soll ich davon halten?
ZitatDer WebAccess hat sich nicht verändert? Zumindest auf dem Willkommensbildschirm sehe ich das David.fx Logo.
-
Warum darf man sich zu einem Produkt das man als Fachhaendler vertreibt und damit Geld verdient nicht kritisch aeussern?
Oder anders gesagt, soll ich meinem Kunden das Gefuehl geben es ist das Absolute Top Produkt wenn ich in manchen Punkten evtl. selbst nicht dieser Meinung bin? Wo Licht ist, ist auch Schatten, ein perfektes Produkt gibt es nicht.Mit offiziell noch nicht erschienen meine ich den Fakt, dass man dazu auf der Tobit Webseite noch nichts findet, es im Augenblick keine Handbuecher oder sonst irgendwelche Dinge von David.fx gibt und auch die Fachhaendler keine Info's bekommen haben. Haetten die meisten nicht Ihre Lizenzen schon vorbestellt, waere es auch heute wohl fast niemandem aufgefallen
Das mit dem App Store ist mir klar, man hoert haeufig von solchen Problemen was die Wartezeiten angeht bis eine Anwendung dort verfuegbar ist, etwas ungluecklich ist es aber natuerlich schon das es jetzt ueberhaupt nicht geht. Aber ich hatte auch geschrieben, dass ich davon ausgehen das hier in der naechsten Zeit nachgelegt wird. Ist auch kein KO Kriterium aber einfach etwas das aufgefallen ist.
Hmm ich denke nicht, dass ein neu eingefuehrtes Produkt immer erst einmal was "schlechtes" hat. Es gab nur bei vielen Dingen einen wahnsinnigen Hype und da ist natuerlich der erste Eindruck erstmal etwas getruebt bzw. ernuechternd.
Zum Thema IP Kommunikation lasse ich mich jetzt gerne mal informieren: Was ist denn nun im Detail wirklich wie auf IP umgestellt? Welche Einschraenkungen die vorher bestanden sind dadurch aufgehoben? Habe ich den VoIP Client uebersehen? Ueberall redet jeder von "Alles auf IP Basis" aber richtige technische Details dazu gibt es eigentlich keine?
-
Ist das also richtig, dass der WebAccess mit dem Firefox-Browser weiterhin nicht so richtig funktioniert.
-
Gerade kam zumindest die offizielle Bestätigung:
{4B284264-DAE0-4606-A413-0D7040597D37}
Upgrade kann ich immer noch nicht ordern *lol*
-
Ist das also richtig, dass der WebAccess mit dem Firefox-Browser weiterhin nicht so richtig funktioniert.
Ich sehe jedenfalls bis auf die Icons momentan keinen Unterschied zwischen dem Webaccess von David.zehn und David.fx.
So gesehen: Alles was vorher ging wird immer noch klappen, wo's Probleme gab wird es weiterhin welche geben... -
Mit dem alten InfoCenter kann man auch auf David.fx zugreifen, ist zumindest ein kurzfristiger Workaround.
Was SQL betrifft habe ich dafür noch gar nichts gefunden. Beim Setup wird man zwar nach einem SQL Server gefragt, nach der Installation finde ich aber keine neue DB auf meinem SQL Server...?
An sonst sieht auf den ersten Blick alles in Ordnung aus. Unterhalb der Oberfläche dürfte sich nicht allzuviel geändert haben. Alle Daten sind ohne sichtbarer Konvertierung vorhanden.
Gruß
Markus
-
Upgrade kann ich immer noch nicht ordern *lol*
Hmm, es gibt doch die Möglichkeit auf der Homepage ein Upgrade zu bestellen. Das habe ich bereits vor 2 Wochen für Kunden durchgeführt. Wurde heute per ELD geliefert. Was passiert bei Dir? Wenn nicht können wir als Händler es für dich ordern.
-
Stellt mal nen Screenshot rein damit man mal sehen kann wie es aussieht?
Der VoIP fehlt also definitv?
-
Ist der Webaccess jetzt wenigstens auch nur ein wenig zu gebrauchen???????????
In meiner V8+ war das ein absoluter Witz, davon wird unter anderem auch die Entscheidung abhängen ob Fx oder Exchange...
-
Ist der Webaccess jetzt wenigstens auch nur ein wenig zu gebrauchen???????????
In meiner V8+ war das ein absoluter Witz, davon wird unter anderem auch die Entscheidung abhängen ob Fx oder Exchange...
Der Webaccess ist natuerlich zu gebrauchen, wer noch V8 im Einsatz hat kann mit FX nur gewinnen
-
Stellt mal nen Screenshot rein damit man mal sehen kann wie es aussieht?
Der VoIP fehlt also definitv?
Windows Client:
[Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/4407/screenshot1ufj.th.png]Web-Client:
[Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/4082/screenshot2o.th.png]und ja, VoIP wird nachgeliefert laut Tobit.
Ansonsten muss ich sagen, finde ich die neue Version erstmal okay. Der Client wirkt aufgeräumter und performanter. Beim Webclient hat sich dagegen nicht viel geändert und über den iPhone Client kann man erst etwas sagen, sobald Apple ihn freigegeben hat.
Was ich nur schade finde ist, dass der Mailheader *immer* noch nicht RFC-konform ist ... will man damit gezielt Outlook-Nutzer ärgern?
Außerdem fehlt augenscheinlich noch die Möglichkeit via POP3/SSL POP3/TLS Mails über den Grabbingserv abzurufen.Wer übrigens die SQL-Datenbank sucht. Bei der Default-Installation findet sich die in:
x:\David\Code\DATABASE\MSSQL.1\MSSQL\DataGruß,
jeti-power -
Funktioniert das auch mit FX und Windows Server 2008?
Ja, siehe ganz unten. Zehn lief darunter aber auch schon ohne Probleme, es kam nur eine Meldung beim Starten.
-
Was ich nur schade finde ist, dass der Mailheader *immer* noch nicht RFC-konform ist ... will man damit gezielt Outlook-Nutzer ärgern?
Außerdem fehlt augenscheinlich noch die Möglichkeit via POP3/SSL POP3/TLS Mails über den Grabbingserv abzurufen.Habe testweise ein Google-Mail Account eingebunden. Abrufen über Port 995 funktioniert.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?Gruß
-
Ich hab mir gerade auch mal die NFR Version installiert. Was ich komisch finde ist, dass der Windows Client nicht so aussieht wie auf der Cebit. Dort war die Anordnung anders was ich echt gut fand. Wisst ihr was darüber?
So sah der Client auf der Cebit aus:
Und so sieht er bei mir aus:
Man sieht (auch wenn die Bildgröße sehr klein ist) deutlich das die Anordnung der Elemente anders ist. Wie kann ich das ändern? Ich möchte auch die E-Mail rechts im Bild und den Inhalt des Ordners mittig!
-
Servus,
Habe testweise ein Google-Mail Account eingebunden. Abrufen über Port 995 funktioniert.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?mir fällt gerade aufgrund deines Hinweises auf, dass wenn ich über eMail / Grabbing Server / POP3 Dienst "manuell" ein POP3-Postfach anlege den Port wählen kann. Lege ich dagegen über die Benutzerverwaltung für ein Nutzer eine POP3-Postfach an, so kann ich wiederum nichts zuweisen. Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde wäre, wie du die Postfächer bei deinem System anlegst? Manuell über die Grabbing Server Verwaltung? Falls ja, wie stellst du dann sicher, dass die abgerufenen Mails einem bestimmten David-Nutzer zugeordnet werden? Vielleicht stehe ich um die Uhrzeit etwas auf dem Schlauch, aber es wäre nett, wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest.
@all:
Anscheinend plant übrigens Tobit auch etwas im Zusammenhang mit Twitter. Schaut mal in \\xxxxx\David\Apps\Dvgrab\Code - dort findet sich eine twitter.htmGruß,
jeti-power -
Ich hab mir gerade auch mal die NFR Version installiert. Was ich komisch finde ist, dass der Windows Client nicht so aussieht wie auf der Cebit. Dort war die Anordnung anders was ich echt gut fand. Wisst ihr was darüber?
So sah der Client auf der Cebit aus:
Man sieht (auch wenn die Bildgröße sehr klein ist) deutlich das die Anordnung der Elemente anders ist. Wie kann ich das ändern? Ich möchte auch die E-Mail rechts im Bild und den Inhalt des Ordners mittig!
du solltest dir dringend ein Screenshot-Tool zulegen
Aber was du suchst ist im Infocenter unter Ansicht / Vorschau / Neben den Nachrichten.
Gruß,
jeti-power -
Man sieht (auch wenn die Bildgröße sehr klein ist) deutlich das die Anordnung der Elemente anders ist. Wie kann ich das ändern?
Und dann noch: Ansicht / Layout / Ticker oben
-
Jau danke für die schnellen Antworten. Hatte alles gefunden bis auf den Vorschau Punkt! ...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!