David.fx, nachfolger von zehn

  • oder die Webbox auch für andere Browser, wie den Safari oder Firefox, fit macht.


    Diese Frage habe ich am Cebit-Stand gestellt und man hat mir geantwortet, dass der Webaccess bewusst nur eingeschränkte Funktionen bietet, denn man möchte ja, dass die User das InfoCenter nutzen. Auf meinen Hinweis, dass man damit die User von anderen Betriebssystem ausschließt, konnte er mir dann nichts wirkliches entgegnen, außer "ja stimmt, da haben Sie recht, ich gebe das aber gerne mal weiter"...


  • Diese Frage habe ich am Cebit-Stand gestellt und man hat mir geantwortet, dass der Webaccess bewusst nur eingeschränkte Funktionen bietet, denn man möchte ja, dass die User das InfoCenter nutzen. Auf meinen Hinweis, dass man damit die User von anderen Betriebssystem ausschließt, konnte er mir dann nichts wirkliches entgegnen, außer "ja stimmt, da haben Sie recht, ich gebe das aber gerne mal weiter"...

    Der Webaccess ist mit dem Firefox oder Safari eingeschränkter, als mit dem Internet Explorer.

  • Der Webaccess ist mit dem Firefox oder Safari eingeschränkter, als mit dem Internet Explorer.

    Da habe ich mich eben etwas blöd formuliert - das weiß ich natürlich und hatte es bei Tobit auch angesprochen. Genau das ist der Punkt, dass ich neben den ganzen fehlenden Gruppenfunktionen noch nicht einmal die Funktionalität wie beim IE habe.

  • Der Webaccess ist und bleibt eine Hilfslösung, zumal Tobit ja für jeden Browser eigene Versionen pflegt. Kein Wunder, dass es da ständig hakt und klemmt, von der fehlenden Funktionalität und bekannten, seit mehr als 1 Jahr nicht behobenen Sicherheitslücken mal ganz zu schweigen.

  • Ich verstehe es nicht, dass großartig für das iPhone entwickelt wird. Es wird sicher auch iPhone-Besitzer geben, die nur einen Mac haben und mit David nichts anfangen können.

  • Wird ja eigentlich nicht "großartig". Gibt ja schließlich nur nen Online Zugriff. "Großartig" wäre meiner Meinung nach ne komplexe online/offline Applikation übern App Store. 8) Da das iPhone sehr stark von T-Online und anderen Providern und anderen Stellen im Internet gepusht wird gehe ich davon aus, dass die meisten iPhone Nutzer noch nie nen MAC gesehn oder genutzt haben. Daher lässt sich eine Entwicklung in diese Richtung, bei den Verkaufszahlen des iPhones, schon erklären.

  • Tobit könnte bei den Mac-Usern einen neuen Kundenkreis erschließen. Ich bin selbst seit einiger Zeit Besitzer eines iMac und möchte irgendwann von Windows auch weg.

  • Tobit könnte bei den Mac-Usern einen neuen Kundenkreis erschließen. Ich bin selbst seit einiger Zeit Besitzer eines iMac und möchte irgendwann von Windows auch weg.

    Seh ich auch so, da ich mich auch gerade ein wenig dahingehend umschaue. Da wäre schon sehr viel Potential drin.

  • Mit Client meinte ich jetzt das InfoCenter, das gibt es in der nächsten Zeit nach wie vor nur für Windows.

  • Man könnte David nicht in einer Linux-Umgebung einsetzen, da man immer einen Windows-Client für die Freigabe des Webaccess und einen Internet Explorer bräuchte.

  • Man könnte David nicht in einer Linux-Umgebung einsetzen, da man immer einen Windows-Client für die Freigabe des Webaccess und einen Internet Explorer bräuchte.

    Der Windows-Client hat mit dem Webaccess nichts zu tun, der Webaccess sollte auch direkt mit dem Linux-Server funktionieren. Das einzige Problem ist, dass die Webbox für Linux uralt ist und viele Dinge nicht oder fehlerhaft funktionieren. So kann ich mit dem iPhone per Webaccess nicht einmal einen Kalendereintrag erstellen und es wird ständig von der verschlüsselten auf die unverschlüsselte Seite gewechselt. Ich persönlich bezweifle auch, dass Tobit die Linux-Version noch in irgendeiner Weise pflegt, da das letzte FP/Hotfix über 1 Jahr her ist uns seitdem alles nur für Windows gepatcht wurde - und für die Linux-Version wären eine Menge Bugfixes nötig.

  • Ich persönlich bezweifle auch, dass Tobit die Linux-Version noch in irgendeiner Weise pflegt, da das letzte FP/Hotfix über 1 Jahr her ist uns seitdem alles nur für Windows gepatcht wurde - und für die Linux-Version wären eine Menge Bugfixes nötig.

    wow, ich hatte mir vor einem Jahr einmal überlegt auf Linux zu wechseln und habe mich dann doch entschieden Windows Server 2008 zu behalten mit David v10 und Linux als virtuelles System. Sieht so aus, als wäre ich damals richtig gelegen mit meiner Entscheidung.

    Gruß,
    jeti-power

    PS: ob fx noch nächsten Montag oder Dienstag kommt? ;)

  • ich hatte mir vor einem Jahr einmal überlegt auf Linux zu wechseln und habe mich dann doch entschieden Windows Server 2008 zu behalten mit David v10 und Linux als virtuelles System. Sieht so aus, als wäre ich damals richtig gelegen mit meiner Entscheidung

    Ich wünschte ich hätte David nie eingeführt!

  • Hi,

    Ich wünschte ich hätte David nie eingeführt!

    ja, so kann man es natürlich auch sehen. Ich denke, es ist auch Tobit klar, dass wenn ein Unternehmen sich einmal für Exchange oder für Tobit David/Faxware entschieden hat, dass es dann nur sehr selten umsteigt auf eine alternative Software.

    Gruß,
    jeti-power

  • Ich denke, es ist auch Tobit klar, dass wenn ein Unternehmen sich einmal für Exchange oder für Tobit David/Faxware entschieden hat, dass es dann nur sehr selten umsteigt auf eine alternative Software.

    Ich sehe das eigentlich auch so, zumal ich viele Stunden in die Formularanpassung unserer Wawi für das automatische Faxen und Mailen gesteckt habe, das wirft man ungern in den Müll. Aber inzwischen ist der Leidensdruck so groß, dass ich dieses Jahr noch einen Umstieg (z.B. Kerio) prüfen werde. Irgendwann ist aber tatsächlich das berühmte Ende mit Schrecken besser als der Schrecken ohne Ende. Tausende verlorener Mails, über 100 Intercom Threads, haufenweise Workarounds statt funktionierender Lösung sind schon ärgerlich, aber die Arroganz von Tobit gibt einem einfach den Rest.

    Grüße
    Thomas

  • Ich bin trotzdem mal gespannt auf David.fx. Wenn mal die parellelen zu Apple zieht, wird es dann vs. im Juni soweit sein oder? Mit dem Unterschied Apple kündigt es dann auch wirklich erst für Juni an. :P Bis jetzt mal wieder viel Show um nix. Und so wird dann auch David.fx sein. Erst mit 4 Wochen Verspätung erschienen, dann fehlen zig Funktionen die in FP's nachkommen, man sie aber wieder heimlich streicht, und dann zum besten gibt, dass war nie ein zugesichertes Feature.

    Aber David.fx wird es im produktiven Einsatz bei uns jedenfalls nicht mehr geben.

  • ob sich die feinen Herren von Tobit auch mal herunterlassen und hier im Forum lesen wie so die Stimmung im Bezug auf Tobit ist???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!