David.fx, nachfolger von zehn

• Die Jungs warten erstmal die Resonanz auf der Cebit ab, je mehr "boah geil ey" desto teurer wirds wohl werden. :D :D :D :D :D

Also Preis gibt es ja schon.

• Server 250
    • User: 90
    • Faxport 350 (telef. Auskunft von gestern)

Habe hier aktuell eine Anfrage von einem Kunden der die Faxfunktion mit 2 festen Usern nutzen möchte und dazu noch 5 weitere externe Mitarbeiter hat.

Wenn er diesen Monat noch ne David 10 mit 2 zus. User kauft (natürlich ohne Remote Cals), dann umsonst das Upgrade auf die .fx Version bekommt, steht er günstiger da. Die Remote Cals sind ja in den .fx Usern enthalten!

David 10:495+190=685

David.fx:250+350+630(Userliz)=1230??

Ist doch richtig so, oder?

Ich würd mir das ganze gerne schriftlich gegen lassen............ ;)

• Ja, ich warte auch schon drauf das hier mal jemand berichtet!? Ich selbst bin wahrscheinlich morgen da...

• Tobit.Software und die neue Generation.fx sind Publikumsmagneten der CeBIT

Reines Marketing-Geschwafel, das heißt noch lange nicht, dass das Produkt gut ist.

Wenn ich anschließend die Preise sehe, bin ich schon wieder genervt. Es wird ein neues, besseres Preismodell angekündigt und plötzlich kostet alles wieder das doppelte. Kein Wunder dass die Preisinfos noch klein gehalten werden.

@Knorkator:
    Ich wäre vorsichtig mit dem Kauf von 10 und dem kostenlosen Update auf FX. Bei uns ist das mit V8+ und dem "kostenlosen" Update auf 10 schiefgegangen, wir mußten z.B. für den Webaccess die Remote-CALs nachlizensieren. Es kann gut sein, dass Tobit nach dem kostenlosen Update wieder eine Funktionseinschränkung aus dem Hut zaubert.

Einmal editiert, zuletzt von tommy1 (4. März 2009 um 13:34)

• @Tommy, wenn ich einen Newstitel von tobit.net kopiere, heißt es nicht, dass ich damit meine bzw überhaupt eine Meinung vertrete!

Ich mach mir Freitag selbst ein Bild davon.

• Ich hätte mir die neue Version gern angesehen. Es wurde aber nur ClipInc. gezeigt. Mit dem 16.03. hat man mir auch auf Nachfrage gesagt. Der Mitarbeiter konnte mir leider die weiteren Fragen nicht beantworten.

• *lol* Wie, es wurde nur Clipinc gezeigt? Exklusive Weltprämiere - bla - und dann nix.

• Kann das jemand bestätigen?
    Also wenn Tobit die neue Version 25 Tage vor Release nicht soweit fertig hat um sie auf der CeBit zu zeigen werde ich garantiert nicht am 30.03.2009 umsteigen...

• Reines Marketing-Geschwafel, das heißt noch lange nicht, dass das Produkt gut ist.

Wenn ich anschließend die Preise sehe, bin ich schon wieder genervt. Es wird ein neues, besseres Preismodell angekündigt und plötzlich kostet alles wieder das doppelte. Kein Wunder dass die Preisinfos noch klein gehalten werden.

@Knorkator:
    Ich wäre vorsichtig mit dem Kauf von 10 und dem kostenlosen Update auf FX. Bei uns ist das mit V8+ und dem "kostenlosen" Update auf 10 schiefgegangen, wir mußten z.B. für den Webaccess die Remote-CALs nachlizensieren. Es kann gut sein, dass Tobit nach dem kostenlosen Update wieder eine Funktionseinschränkung aus dem Hut zaubert.

Neue, besseres Preismodell..... durch die enorm gestiegenen Lizenzkosten werde ich unseren Kunden (5-10 User) demnächst wohl eher den SBS von M$ empfehlen. David fand ich preislich immer durch den integrierten Faxport sehr interessant!

Der SBS taugt mit seiner Faxlösung nicht wirklich. Die 350 Euro kann ich dann auch in eine sbs Faxlösung investieren (falls es eine in dieser Preisklasse gibt) Jetzt zahlt man für David incl. 5 Usern 700 Euro plus OS Lizenz.. bissl heftig ohne Faxport.

Und die Mobilähigkeiten nutzt auch nicht jeder denke ich.....

Na ja, warten wir mal ab.. bevor 100%ige Infos da sind.

Bzgl. der evtl. Nachlizensierung werd ich wohl nochmal ne Anfrage stellen..

• Ich hätte mir die neue Version gern angesehen. Es wurde aber nur ClipInc. gezeigt. Mit dem 16.03. hat man mir auch auf Nachfrage gesagt. Der Mitarbeiter konnte mir leider die weiteren Fragen nicht beantworten.

Das ist nicht wahr oder? Oh mein Gott, diese Laberbacken, ich geh also Freitag hin und bekomm einen scheiß von david.fx zu sehen?

Ich zietere mal Tobit News vom 23. Februar:
    "Ahaus, 23. Februar 2009 -- Knapp drei Jahre nach der ersten Vorstellung wird auf der CeBIT 2009 erstmals der Nachfolger von David.zehn! vorgestellt: David.fx[...]"

• Ist auch nicht wahr. War kurz da und schau es mir am Wochenende nochmal genauer an. Aber habe 10-15 Tische gesehen und da wurde David und clipinc vorgestellt. Also nicht alles glauben, was geschrieben wird ;) selber ansehen ;)

• Neue, besseres Preismodell..... durch die enorm gestiegenen Lizenzkosten werde ich unseren Kunden (5-10 User) demnächst wohl eher den SBS von M$ empfehlen. David fand ich preislich immer durch den integrierten Faxport sehr interessant!

Der SBS taugt mit seiner Faxlösung nicht wirklich. Die 350 Euro kann ich dann auch in eine sbs Faxlösung investieren (falls es eine in dieser Preisklasse gibt) Jetzt zahlt man für David incl. 5 Usern 700 Euro plus OS Lizenz.. bissl heftig ohne Faxport.

Vielleicht wird David ja irgendwann in der Praxis zum reinen Faxgateway degradiert. Vernünftige Mailserver gibt es ja, jedoch ist die Faxintegration schon ein Alleinstellungsmerkmal für David.
    Vielleicht sind solche Konstruktionen ja die Lösung für Umstiegswillige, die auch Faxe integrieren müssen: 2x SMTP Dienst auf einem Server (Kerio + David)

• Ist auch nicht wahr. War kurz da und schau es mir am Wochenende nochmal genauer an. Aber habe 10-15 Tische gesehen und da wurde David und clipinc vorgestellt. Also nicht alles glauben, was geschrieben wird ;) selber ansehen ;)

Danke, dass beruhigt mich. Wäre jetzt schon eine herbe Enttäuschung gewesen.

• Ich hatte dann wahrscheinlich wieder mal das Pech, an einen geraten zu sein, der mir David nicht zeigen konnte. Na toll. Ich habe mir jetzt mal Clipinc. FX installiert und mir die Pro-Lizenz zugelegt. Schön ist die Software. Man darf nur keinen Radiosender nehmen, wo in jeden Titel gequatscht wird.

• Ich war am Dienstag auf der CeBIT am Tobit Stand. Von David.fx gab es so gut wie gar nichts zu sehen, außer einen Blick auf das Infocenter. Da gibt es jetzt eben diesen Würfel-Flow-Dingsbums-Effekt, wie er auch schon in Clipinc.fx zu sehen ist *gähn*. Außerdem gibt es ein Fenster, dass einen über alle Themen informiert, die für einen persönlich interessant sind, da werden Feeds usw. ausgewertet. Insgesamt haben sie versucht, die Oberfläche aufgeräumter zu halten. Tja, und das war es jetzt eigentlich auch schon. Den Admin wollten sie mir noch nicht zeigen. Die Schei.... Meldung beim Beantworten von Mails "Möchten Sie die Nachricht zurücksenden?" bleibt uns übrigens auch in fx erhalten, das habe ich mir extra vorführen lassen... ;(
    Das mit der SQL-Datenbank stimmt, die eigentlichen Mails werden aber nach wie vor auf Fileebene verwaltet. Die Datenbank wird zur indizierung etc. genutzt.
    Bzgl. IP-TV konnte man nocht gar nichts sehen. Angeblich wollen Sie auch einen VoIP-Client einbauen. Wie genau, wollten sie nicht sagen.
    Den Internen Messenger, den sie vor 2 Jahren angekündigt haben, wird es immer noch nicht geben, obwohl sie ihn intern bei Tobit schon nutzen.
    Außer für Windows wird es das InfoCenter nach wie vor nicht geben.
    Spamschutz soll wohl eine neue Engine verbaut werden, vermutlich aber auch von eleven. Das Fingerprint verfahren bleibt die bevorzugte Methode, aber es soll einen Zwischenstatus geben, wenn Mails noch nicht eindeutig als Spam klassifiziert werden konnten. Diese werden dann für den User sichtbar in einem Archive vom InfoCenter zwischengespeichert bis sie eindeutig klassifiziert sind.
    Beim Virenschutz wird weiterhin auf die McAfee-Engine gesetzt.

• Da gibt es jetzt eben diesen Würfel-Flow-Dingsbums-Effekt, wie er auch schon in Clipinc.fx zu sehen ist *gähn*.

Ha ich hatte Recht!

Wenn ich mir ClipInc.fx so ansehe, dann kann ich mir schon denken, was kommt - diesen "Würfel-Dreh-Special-Apple-Überblendeffekt" beim Wechsel von E-Mails, Archiven oder Tabs.

Mmh, das mit der Datenbank kann gut gemacht sein, oder auch nicht....

• Hallo,

mir wurde auf der Cebit noch etwas über ein deutlich überarbeitetes Protokoll für die Kommunikation zwischen dem Infocenter und dem Server erzählt. Das sei jetzt ausschliesslich IP-basierend und um Grössenordnungen schlanker, womit es auch bei WAN-Leitungen einsetzbar sei.

Wolfgang Kirn

• Ich fass dann auch mal meine Infos zusammen, die ich mir alle notiert habe. Alles zeigen konnte man mir aber auch nicht.

1. Aufgeräumter / schlankerer Client (z.b. Wegfallen von Buttons, Änderung Design, Anpassung auf z.b. größere Monitore)
    2. Whatsup Monitor: Empfang bzw. Anzeige in integriertem/gelösten Fenster von von RSS Feeds, Twitter, Archiven
    3. IP: Externer Zugriff über z.B. dyndns Name, ohne in der Domäne zu sein. Alle Berechtigungen und Funktionen vorhanden, als wäre man direkt im Unternehmen. Nur nötigste Daten werden übertragen, so auch mit geringer Bandbreite nutzbar. Alternative zum Web Access.
    4. Integration eines VoIP Client für Kommunikation innerhalb des Netzwerks oder ber Tobit als sipgate auch nach Extern.
    5. Für erste Bereiche wird auf einen installierbaren SQL Server zurückgegriffen. Indexierung in SQL, Archivstruktur erstmal weiterhin Filebasierend
    6. Iphone Client über App Store für Online Zugriff. Adressen auch über LAN Verbindung synchronisierbar, Kalender nicht synchronisierbar
    7. Vereinfachung Lizenzierung: Keine extra Kosten mehr für Strongbox oder RemoteCALS. Alles direkt drin.
    8. Bis zu 50% Update Bonus. Wenn nach dem 23.01. gekauft, dann kostenfreier Umstieg. Spezielle Versionen für Schulen etc.
    9. Unterstützung von Windows Server 2000, 2003, 2008. Zum Start nur für Windows, weitere OS späteren.
    10. Kostenloses David Basic: Als Gegenstück zu Outlook für den Heimanwender (ohne dvcc, port, Autom.)
    11. Verbesserung der MIS
    12. Empfang von IPTV möglich

• Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Zugriff auf den Kalender nur online möglich. Keine offline Synchronisation. Kann auch sein, dass ichs falsch interpretiert oder überhört habe. War zu dem Zeitpunkt sehr viel los und konnte nicht alles fragen/erfahren, was ich eigentlich vor hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!