Ich will euch ja eure Illusionen zum Thema SQL-Datenbank im David nicht zerstören...
...aber ich glaube ich muss es tun.
Ich habe mich vor kurzem sehr über den David geärgert. Ich hatte das Problem, dass das ErrLog-Verzeichnis (Ereignisse) im Archive/SYSTEM/DAVID-Verzeichnis total zugemüllt war. Da wir einen externen Virenscanner von Expurgate (die selbe Engine wie die MIS!!!) verwenden muss ich markierte Spams (im Header [Spam] drin) über eine "Nicht erlaubte Adresse" im DvISE manuell löschen. Bei jedem solchen Löschvorgang hat der David eine Meldung im Ereignis-Ordner abgelegt und somit natürlich auch eine Datei im entsprechenden Windows-Verzeichnis. Und im Laufe der Zeit haben sich in diesem Verzeichnis sage und schreibe 570.000 Dateien angesammelt. (Wie löscht man 570000 Files? Windows 2003 hängt sich jedenfalls dabei auf - im "Dos-Modus" ging es dann...) Damit kam der Servicelayer bei der Bereinigung etc. nicht mehr klar und ist regelmäßig ausgestiegen.
Ich habe mich dadurch etwas "echauffiert" und Tobit eine "böse" Mail geschrieben, wann denn endlich die SQL-Version vom David kommt und in der Antwort war folgender Satz enthalten:
ZitatVielen Dank für Ihre ehrliche Meinung. David.zehn! ist dateibasierend und wird es voraussichtlich auch bleiben. Diese Tatsache ist Ihnen mit dem Kauf des Produktes auch bekannt gewesen. Ob und wann eine datenbackbasierende Version zum Einsatz kommt können wir an dieser Stelle nicht sagen.
Das war am 16.01.2009!
Langer Rede kurzer Sinn: So wie es aussieht wird es wohl wieder nichts mit SQL!!!