David.fx, nachfolger von zehn

  • Ich will euch ja eure Illusionen zum Thema SQL-Datenbank im David nicht zerstören...
    ...aber ich glaube ich muss es tun.

    Ich habe mich vor kurzem sehr über den David geärgert. Ich hatte das Problem, dass das ErrLog-Verzeichnis (Ereignisse) im Archive/SYSTEM/DAVID-Verzeichnis total zugemüllt war. Da wir einen externen Virenscanner von Expurgate (die selbe Engine wie die MIS!!!) verwenden muss ich markierte Spams (im Header [Spam] drin) über eine "Nicht erlaubte Adresse" im DvISE manuell löschen. Bei jedem solchen Löschvorgang hat der David eine Meldung im Ereignis-Ordner abgelegt und somit natürlich auch eine Datei im entsprechenden Windows-Verzeichnis. Und im Laufe der Zeit haben sich in diesem Verzeichnis sage und schreibe 570.000 Dateien angesammelt. (Wie löscht man 570000 Files? Windows 2003 hängt sich jedenfalls dabei auf - im "Dos-Modus" ging es dann...) Damit kam der Servicelayer bei der Bereinigung etc. nicht mehr klar und ist regelmäßig ausgestiegen.

    Ich habe mich dadurch etwas "echauffiert" und Tobit eine "böse" Mail geschrieben, wann denn endlich die SQL-Version vom David kommt und in der Antwort war folgender Satz enthalten:

    Zitat

    Vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung. David.zehn! ist dateibasierend und wird es voraussichtlich auch bleiben. Diese Tatsache ist Ihnen mit dem Kauf des Produktes auch bekannt gewesen. Ob und wann eine datenbackbasierende Version zum Einsatz kommt können wir an dieser Stelle nicht sagen.

    Das war am 16.01.2009!

    Langer Rede kurzer Sinn: So wie es aussieht wird es wohl wieder nichts mit SQL!!!

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

  • Ich will euch ja eure Illusionen zum Thema SQL-Datenbank im David nicht zerstören...
    ...aber ich glaube ich muss es tun.
    Ich habe mich dadurch etwas "echauffiert" und Tobit eine "böse" Mail geschrieben, wann denn endlich die SQL-Version vom David kommt und in der Antwort war folgender Satz enthalten:


    Das war am 16.01.2009!

    Langer Rede kurzer Sinn: So wie es aussieht wird es wohl wieder nichts mit SQL!!!

    Der Aussage würde ich nun keine Bedeutung beimessen. Als ich kurz vor dem Release von V10 mal bei Tobit angefragt habe, ob denn zur Systems mit einem Nachfolger von V8 zu rechnen sei, hieß es auch nur: "Vielleicht, vielleicht aber auch nicht". 4 Wochen später war dann die V10 da.

    Es ist good practice, dass der Support erst was sagen darf, wenn die offizielle Pressemitteilung raus ist und es gibt ja auch noch kein Final Release, daher wären die Aussagen vom Support leere Versprechungen.

    Wirklich glaube tue ich es allerdings auch erst, wenn ich es sehe und es funktioniert.

  • Zitat

    Der Aussage würde ich nun keine Bedeutung beimessen. Als ich kurz vor dem Release von V10 mal bei Tobit angefragt habe, ob denn zur Systems mit einem Nachfolger von V8 zu rechnen sei, hieß es auch nur: "Vielleicht, vielleicht aber auch nicht". 4 Wochen später war dann die V10 da.


    Ich war letzte Woche bei der Anwenderschulung in Ahaus. Sowohl die beiden Mitarbeiter die die Schulung durchgeführt haben als auch die beiden die uns Abend in der Lounge und Stattalm betreut haben wussten angeblich noch nichts und haben die neue Version anscheinend auch noch nicht gesehen. Kann man jetzt glauben oder nicht...
    Zur neuen Version:
    IpTV brauche ich weder zu hause noch in der Firma. Eine vernünftige VoIP-Lösung wäre aber super.

  • Die können doch von mir aus clipinc, iptv und nen nintento 64 emulator mit mario cart in david.fx einbauen und das ganze auf 5 DVDs ausliefern. Solange sie den Admin nicht zwingen das zu installieren bzw. diese Sachen sich als optinale Erweiterungen bei der Installationsroutine abwählen lassen.
    Ich muss meine installation nicht künstlich mit irgendeinem Multimedia scheiß aufblähen den ich gar nicht brauche!

  • Ich schlage vor, wir gründen eine "Selbsthilfegruppe verzweifelter David-Systemadministratoren" und lassen uns auf der CeBit gemeinsam nen Termin geben ;)

  • Sukzessive gibt es mehr Infos

    Zitat

    Es war auch die Rede von SQL Technologie. Auch hier hat Tobit mit ClipInc.fx Erfahrungen gesammelt. Bei ClipInc wird eine SQLite Datenbank zur Verwaltung der wichtigsten Informationen verwendet.
    Anders als Gerüchte die im Internet kursieren, ist aber davon auszugehen, dass nicht komplett auf eine SQL Datenbank umgestellt wird, und das hat Matthais Wäßle, Abteilungsleiter der Marketing Communications Abteilung bei Tobit auch klar gestellt:

    Das bekannte Dateisystem wird grundlegend erhalten bleiben.

    Und das ist aus unserer Sicht auch gut so! Dort wo Tobit seine Hauptzielgruppe für David sieht, in Unternehmen von 2-50 Usern, bietet das Filesystem keine gravierenden Nachteile wenn man weiß worauf es ankommt.
    Ganz zu schweigen von allen, die sich dann beschweren würden, wenn ein Update nicht mehr nur "Weiter-Weiter-Fertig" ist wie bisher! Oder was auch nur, wenn so eine Datenbank mal einen defekt hat? Mal eben schnell mit einem "Arcutil" reparieren? Wohl kaum!

    Allerdings würde eine Datenbank als Ersatz für die Indexdateien in Verbindung mit der oben genannten IP-basierten Kommunikation hochgradig Sinn ergeben. Aber wir vermuten, dass es eher eine Art Indexserver (wie für David.zehn! schon vor 2 Jahren angekündigt) geben wird, der eine schnellere, indexierte Archivesuche ermöglicht, vielleicht sogar einen "globalen Quickfinder".

  • Wenn ich mir ClipInc.fx so ansehe, dann kann ich mir schon denken, was kommt - diesen "Würfel-Dreh-Special-Apple-Überblendeffekt" beim Wechsel von E-Mails, Archiven oder Tabs.

  • "Würfel-Dreh-Special-Apple-Überblendeffekt"


    Nennt sich CoverFlow...
    Aber irgendwie sind da alle Softwareunternehmen gleich. Sage wirbt auch damit dass man in der neuen OfficeLine Evolution die Adressen in den Kontaktdaten mit einem Klick in Google Maps anzeigen lassen kann (kann ich im übrigen dank einem kostenlosen Addin schon seit Jahren, aber egal...). Sinnvolle Änderungen die ich seit Jahren bei jedem Versionswechsel wieder anmahne kommen aber nicht.

  • Die Marketing-Abteilung wird uns wahrscheinlich erklären, dass David auf nahezu allen Plattformen läuft, und meint dann natürlich nur den Web-Access mit eingeschränktem Funktionsumfang.

    Die einfachste Lösung für die meisten Client-Betriebssysteme wäre eine Umstellung der Schnittstellen auf ein Exchange-kompatibles Protokoll (machen ja angeblich Kerio und Postpath). Dann gäbe es mit einem Mal Clients für alle gängigen Umgebungen, einschließlich Kalendersynchronisation des iPhone. Keine Webbox mit unterschiedlichen Versionen für 15 Browser, die eh keiner vernünftig testen und pflegen kann.

  • Stand hier im Forum eigentlich schon irgendwo der aktuelle Release Termin? Wurde scheinbar verschoben:
    Tobit-Info von heute: Bestellbar ab 16.03.09, Auslieferung Ende März

  • Mich macht vor Allem stutzig, dass zur Cebit jetzt doch weder unterstützte Systemumgebungen noch Preise angegeben sind. Ich hoffe wir erleben keine bösen Überraschungen.

  • Bin mal gespannt, ob jemand schon dort war und zumindest ein :thumbup: oder ein :thumbdown: abgeben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!