Ausgehende Emails als Absender nur Benutzername

  • Morgen zusammen!
    Wir haben seit neuestem ein etwas merkwürdiges Problem mit David (v8.10a).
    Manche ( nicht alle ) Benutzer haben beim absendern einer Email "keinen" absender, bzw es ist ihr Benutzername. Somit bekomme ich von unserem Mailprovider die Nachricht "Falscher Absender".
    Die Benutzer haben allesamt keine "eigene" Emailadresse, sondern es wurde immer über die allgemeine post@... versendet.
    Sonderbarer weise gibt es auch Benutzer, bei denen das Problemlos funktioniert wie bisher. Von den Einstellungen her gibt es da keinen unterschied.
    Ich selbst bin noch recht unerfahren mit David und habe das System von meinem Vorgänger übernommen, der leider nichtmehr zur Verfügung steht.
    Auch verwirrend für mich_ Ein paar Benutzer versenden von der Adresse vertrieb@... . Aber in den Einstellungen ist niergends wo diese Adresse zu finden. Weder in den Benutzereinstellungen, noch in den Regeln, noch unter den Postman einträgen.
    Eigentlich ist ja nichtmal die post@ zu finden, sondern nur im Postman - System als Benutzer *@... als Benutzer.
    Wo sind diese Einstellungen denn zu finden ? ;)
    Sorry für meine vermutlich blöde Frage, aber ich finde das wohl wirklich nichtmehr :\
    Gruss Sea

    Einmal editiert, zuletzt von Sea (13. Januar 2009 um 09:00)

  • Hallo Sea.
    Normalerweise nutzt David die email Adresse als Absender, die in der Benutzerkonfiguration im DavidAdministrator als Hauptadresse eingetragen wurde. Man kann/könnte das Ganze aber auch mit speziellen Befehlen (@@VON mustermann@domäne.de@@) in der eigentlichen email, einer verwendeten Signatur oder einer Datei (include Datei), welche dann dem Benutzer hinterlegt wird, überschreiben.

    Wenn deine Benutzer weder die vertrieb@ noch die post@ als Hauptadresse eingetragen haben, so wurde diese vielleicht als "Weitere" hinzugefügt. Somit kann man im Nachrichten Editor den Absender in einem PullDown Menü auswählen und zwischen der Hauptadresse und der zusätzlich eingetragenen Adressen wählen. Vergessen das manche User vielleicht? Alternativ könnte es auch sein, dass Ihr für den Vertrieb eine spezielle email Vorlage nutzt und dort irgendwo ganz klein der Befehl @@VON vertrieb@domäne.de@@ eingetragen wurde. Selbiges mit der post@. Vielleicht verwenden die Nutzer die Vorlage plötzlich nicht mehr und somit wird mit der Hauptadresse verschickt, die wahrscheinlich nur aus dem Benutzernamen besteht. Ich hoffe, du kannst die Ursache dadurch ein wenig weiter eingrenzen. :)

  • tausend Dank :)
    Der Tipp war Goldrichtig. die Emails waren über die INC datei geregelt... Ist schon etwas verwirrend gelöst so. Werde das bei Zeiten wohl mal umbasteln
    Schönen Abend :]
    Gruss Sea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!