FaxWare zerpflückt Email-Adresse in @@EMAIL@@-Befehl bei Druck über CrystalReports XI

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt ewig lange gesucht, und habe offen gestanden auch keine allzu große Ahnung von Tobit, da ich es selbst noch nie administrieren oder bedienen musste.
    Allerdings habe ich es des öfteren mit Tobit in Verbindung mit den @@-Commands zu tun.
    Bei einem Fall taucht jetzt allerdings ein Phänomen auf, was mir einfach nicht begreiflich werden will, und wo ich hoffe, dass mir hier geholfen wird.

    Und zwar ...

    ich erstelle für einen Kunden diverse Belege mit CrystalReports XI, die dann aus einem ERP-System heraus direkt gedruckt, gefaxt oder gemailt werden sollen.
    Drucken ist natürlich kein Problem. Das Faxen habe ich in dem Beleg über eine @@-Formel realisiert, wo ich die Fax-Nummer mit der entsprechenden Schriftart "FAX Nummer" und den Rest der Formel mit "FAX Command" formatiert habe ... das funktioniert auch wunderbar.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich auf diese Art keine Mails verschicken kann. Habe mir dafür auch einen entsprechenden @@-Befehl zusammengestellt, der folgendermaßen aussieht :

    @@EMAIL@@@@AN empfaenger@domain1.de@@@@VON absender@senderdomain.com@@@@BETREFF Test-Betreffzeile@@

    Schicke ich diese Formel über WordPad auf den FaxWare-Treiber, wird einwandfrei eine Mail von der Absenderadresse an die Empfängeradresse gesendet.
    Wenn ich aber aus CrystalReports heraus auf dem FaxWare drucke (was ja dann letztendlich so laufen muss), zerpflückt er mir die beiden Mail-Adressen. Er will dann eine Mail von "absender" an "empfaenger" schicken (jeweils ohne @domain) und läuft dabei natürlich wegen ungültiger Mail-Adresse auf einen Fehler.
    Hatte auch schon gedacht, daß es an CR liegt, weil es aus Wordpad heraus ja wunderbar funzt ... aber warum funktioniert dann das Faxen aus CR heraus?

    Ich habe auch schon versucht, den @@-Befehl in 4 einzelne Zeilen zu packen, mit und ohne "@@" am Zeilenende, ohne "VON" und "BETREFF", und und und ... bin aber mit meinem Latein mittlerweile gänzlich am Ende.

    Kann mir auch gut vorstellen, dass in der Tobit-Administration irgendwas entsprechend eingestellt werden muss .. allerdings konnte ich auch diesbezüglich nirgendwo etwas finden, was mir weiterhelfen konnte.

    Ich hoffe, hier findet sich jemand, der Licht ins Dunkel bringt und zur Lösung des Problems beiträgt.

    In freudiger Erwartung von lösenden Antworten ... ;)
    Matthias

  • Hallo,

    mit dem Faxware-Drucker können nur Faxe aufbereitet und versendet werden. eMails werden sinnvollerweise komplett ohne Dateiendung in das Verzeichnis ...\David\apps\faxware\out\api oder in ein anderes Verzeichnis kopiert, das von einem File-Scan-Service laufend überprüft wird, ob neue Dokumente zum Versand vorliegen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hmm .. blöd!

    Aber wozu wird dann diese Funktion angeboten, bzw. warum funktioniert das dann aus WordPad heraus?

  • Hallo,

    bei mir wird mit Wordpad und @@dataformat email bei einem Druck mit dem Faxware Drucker der eMail-Text aber nicht versendet!

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo Informatiker,

    meine Erfahrungen mit Crystal ab Ver. 10 sind folgende: Crystal und Tobit ab Ver. 8 sind zwei Welten, die sich nicht verstehen!!! Ich habe 3 Jahre versucht Crystal und Tobit irgendwie zusammen zu bringen - Geht nicht! Der eine schiebt den Fehler dem anderen zu. Nach Möglichkeit die Kombination meiden.

    Michael

  • Hallo,

    es gibt noch die Möglichkeit ein PDF-File zu erstellen und dieses mit den Job-Informationen dem Rendering Agent zum Versand zu übergeben.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo zusammen,

    zuerst noch mal danke für die Antworten.

    Zitat

    Nach Möglichkeit die Kombination meiden.

    Das würde in diesem Fall heissen, dass die Belege nunmal nicht automatisch per Mail versendet werden können. Bin mal gespannt, wie ich dem Kunden das erklären kann .. bzw. wie er es aufnimmt. ;)

    Zitat

    es gibt noch die Möglichkeit ein PDF-File zu erstellen und dieses mit den Job-Informationen dem Rendering Agent zum Versand zu übergeben

    Kannst du mir nen Link geben, wo die Vorgehensweie dafür erklärt wird? Was muss wie eingerichtet werden, wie erfolgt die Übergabe der Job-Informationen usw. ?
    Hab gegoogelt, aber bin nicht wirklich fündig geworden. :(

    Danke und Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!