Moin, zusammen:
Wir setzen Tobit David 8 auf Netware 6.5 ein. Seit einiger Zeit passiert es sporadisch (mal einmal am Tag bis einmal die Woche), dass auf der Server-Konsole folgende Meldung erscheint:
12.11.2008 13.11.53 : COMN-3.26-592
Severity = 5 Locus = 11 Class = 13
Station 66 (task 5) timed out waiting for an op-lock on file david.upd held by station 63
Tobit David ist dann für alle Teilnehmer im Netz blockiert - also kein Versand/Empfang von Faxen oder Mails möglich. Auch das Herunterfahren der Station mit der Stationsnummer 63 sowie das Abwarten des unter NCP TCP keep alive interval = 4 Min eingestellten Zeitintervalls bringen keine Abhilfe. Es bleibt dann nur noch, den Server herunterzufahren und neu zu starten.
In der Knowledgebase vom Club Tobit finde ich nur einen Eintrag, der den Eindruck vermittelt, mit diesem Problem etwas zu tun zu haben:
----------------------
Frage
Problem Eine große Anzahl von Clients ist über das InfoCenter mit dem DvISE Server verbunden. Die Arbeitsstationen haben u.U. eine sehr hohe CPU Auslastung. Die Nutzung anderer Programme ist nicht mehr möglich. Wie kann eine hohe CPU Auslastung vermieden werden?
Produkt David.InfoCenter
Priorität normal
Effekt normal
Datum 9.12.2004
Antwort
Im InfoCenter zeigt das Fenster »Kontakte« eine Liste aller Einträge eines Adress-Archives. Voreingestellt ist die Liste der Benutzer des internen DvISE-Netzwerks. Ist die Liste der internen Benutzer ausgewählt, wird rechts neben jedem Benutzernamen angezeigt, ob dieser am System angemeldet ist. Die erhöhte CPU Auslastung resultiert u.U. aus der Aktualisierung dieser »Kontakte« Liste. Bei der Aktualisierung der Liste wird auf die Datei »DAVID.UPD« zugegriffen. Diese Datei liegt auf dem DvISE Server in dem Verzeichnis »DAVID\CLIENTS\WINDOWS« und enthält die Informationen aller angemeldeten internen DvISE Benutzer. Blenden Sie die »Kontakte« auf den Arbeitsstationen aus, auf denen die CPU Auslastung sehr hoch ist.
---------------
Ich habe daraufhin also das Kontaktfenster ebi allen Benutzern des TIC deaktiviert. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Weiß hier möglicherweise Jemand Abhilfe?
Mit freundlichen Grüßen
Werner Mellentin