Mehrere Fragen zum Webaccess

  • Hallo,

    wir haben in einer Außenstelle von uns die Webbox als Ersatz für den TIC im Einsatz. Da die Außenstelle per VPN angebunden ist, ist die Anwendung des TIC einfach zu langsam. Nun gibt es mit der Webbox aber einige Problemchen die ich kurz aufführen möchte:


    • Entwurf speichern
      In der Webbox habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine neue Nachricht als Entwurf zu speichern.
    • Sortierung
      Auch kann ich in keinem Archiv die Sortierung einstellen. Dies hat zur Folge, dass auch die Adressen beim Schreiben einer neuen Mail nach Datum sortiert sind und die Suche so sehr umständlich machen.
    • Mehrere Einträge als gelesen markieren
      Erstens ist das Problem, dass wenn ich einen Eintrag in ein anderes Archiv verschiebe, dieser als ungelesen markiert wird (ist aber im TIC auch so). Wenn man das abstellen könnte, wäre uns schon geholfen. Andererseits kann ich in der Webbox zwar mehrere Einträge markieren, wenn ich dann aber über das Kontextmenü "Als gelesen/ungelesen markieren" auswähle, macht er jeweils nur den Eintrag der grad unter dem Mauszeiger steht.
    • Alte Mails erneut versenden
      Wir müssen einen monatlichen Bericht als Anhang per Mail versenden. Wenn ich nun die Mail aus dem letzen Monat öffne, und weiterleiten möchte, kann ich den alten Anhang nicht rauslöschen (sehe gar keinen Anhang) und den neuen hinzufügen. Wenn ich den neuen hinzufüge, ohne den alten zu löschen, fragt er mich beim Senden, ob ich beide Anhänge senden möchte. Dann habe ich nur die Möglichkeit Ja oder Nein zu sagen. Bei Ja werden beide Anhänge gesendet, bei Nein wird gar keine Mail gesendet.
    • Ausdruck der Mails
      Beim Ausdrucken einer Mail aus der Webbox wird kein Datum mit ausgedruckt. Wir müssen also nach dem Ausdruck das Datum händisch auf die Mail schreiben.


    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und hoffe ebenso, dass es für unsere Probleme (oder wenigstens für das ein oder andere) eine Lösung gibt.

    Gruß
    Jörg

    PS: Falls jemand eine Idee hat, wie wir das TIC ohne die Geschwindigkeitsprobleme wegen der VPN Verbindung einsetzen können, wäre das evtl. auch eine Lösung. ;)

  • Hallo,

    die Webbox eignet sich eigentlich nur dazu mal schnell zwischendurch unterwegs die Emails zu checken, produktiv arbeiten lässt sich damit nicht, das ist alles zu eingeschränkt.

    Evtl wäre für Euch zu überlegen die Aussenstelle mit einem eigenen Davidserver auszustatten, so haben wir das gelöst. Ist allerdings auch eine kostenfrage.
    Gruppenarchive, die für alle interessant sind, werden auf beiden Servern per Replica abgeglichen.

    Was habt Ihr für eine Internet-Anbindung ? ADSL oder SDSL ?

    Gruß
    anno

  • Hallo,

    das mit dem eigenen Server hatte ich auch schon überlegt, aber da sind halt die Kosten das Problem da wir gerade dort auch noch die Hardware bräuchten. Die Leitungssache sieht folgendermaßen aus:

    • Zentrale (mit Tobit Server): T-DSL Business 16000
    • Außenstelle (Clients): T-DSL Business 3000


    Beides ADSL.

    Gruß
    Jörg

  • Bei ADSL ist der Upload ja ziemlich knapp, wir haben hier 4,6 und in Berlin 2mbit SDSL, am Mittwoch ist ein Berliner Mitarbeiter hier, ich teste mal die Performance per VPN.

    Gruß
    anno

  • Ach so, fällt mir gerade ein, was ist denn wenn Du die Clients replizieren lässt, das lässt sich automatisieren für all 5 min. Das würde auch noch gehen.

    Gruß
    anno

  • Es kommt darauf an wieviele Benutzer über VPN angebunden werden sollen und an wieviel Rechnern diese Arbeiten.
    Mobile-Clients sind schön, kosten aber je 75 EUR für den Remote-CAL. Außerdem müssen alle Replizierten Archive auf jedem Client Rechner für jeden Benutzer erneut geladen werden. Dann doch lieber einen zweiten Server am zweiten Standort, so haben wir das gelöst.

  • Also das mit den Clients und replizieren lassen klingt find ich nicht so schlecht. Es sind momentan 4 Clients die jeweils nur von ihren PCs auf ihre Mails zugreifen. Von daher denk ich Traffic mäßig machbar (bis auf's erste Mal vielleicht, aber da muß man halt durch :) ).

    Gibts da vielleicht irgendwo ne Anleitung wie man das einrichten muß?

    Und an dieser Stelle noch vielen Dank für eure Antworten...

  • Anleitungen gibt es zu Hauf in der KB. Ist wirklich total einfach Replizierungen einzurichten. Brauchst aber auf jedenfall vorher die Remote-CALs.
    Für 4 Anwender würde als Server aber auch ein mittelmäßiger Büropc mit Windows XP Prof. ausreichen, kleinstee David.zehn Lizenz für 5 User kostet um die 500 EUR also auch nur 200 ökken mehr als für die 4 Remote-CALs fällig werden. Würde ich auf jeden Fall noch mal abschätzen, komfortalber ist es auf jedenfall. Außerdem kannste den Server im Standort A aufsetzen und die erste Replizierung lokal durchführen bevor in Standort B zum Einsatz kommt, bei großen Archiven spart das schon ne menge Zeit :D

  • Schönen guten Morgen,

    ich denke wir werden erst mal die Client Replizierung ausprobieren, da die Remote CALs ja sowieso vorhanden sind (werden ja für die Webbox auch benötigt). Falls das auch noch nicht zufriedenstellend läuft, können wir immer noch nen Server hinstellen.

    Ich danke euch noch mal für die vielen Antworten.

    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!