Mails und Faxe, die von einem BESTIMMTEN PC aus gesendet werden, kennzeichnen!?!?

  • Mal was ganz spezielles:

    Wir haben einen TerminalServer, an welchem unsere Disponenten ein Speditionsprogramm verwenden. Aus der Speditionssoftware werden Aufträge per Mail oder Fax versendet (... dabei ärgert mich schon, dass ich nicht die im Speditionsprogramm hinterlegten Empfängerdaten übergeben kann...). Die Kollegen arbeiten mit TIC lokal, es ist aber aus besagtem Grund auch auf dem TerminalServer installiert, zwecks Fax-/Mail-Versand.

    Nun sollten eigentlich die über das Speditionsprogramm versendeten Dokumente in ein zentrales Archiv, welches alle Disponenten einsehen können. Ich wollte das zunächst über eine Regel auf dem Ausgangsarchiv steuern, so dass die Faxe und Mail verschoben oder kopiert werden.

    Nur... Wie kann ich die Einträge des Ausgangsordners dahingehend unterscheiden, dass die Regel nur dann zieht, wenn die Dokumente über den TerminalServer verschickt wurden??????

    Derartige Felder gibts ja in den Dokumenteigenschaften mit. Bestimmte Kennzeichen im Mailbetreff zu verwenden ist auch zu unsicher, zumal es beim Faxen ja keinen Betreff gibt. Wer weiß Rat???

  • Hallo,

    dazu fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

    • weiteren Empfänger in Kopie: Als Ziel-Fax-nr. tragen die Kollegen die Nummer des Empfängers ein und dann noch einen internen User: "04012345678; zentrale"
      Das "Zentrale" musst Du dann nur umleiten und es steht in einem extra Ordner
    • Klar kannst Du das über die Betreff-Zeile regeln. Die sieht der Empfänger zwar nicht, aber Du hast etwas was Du per Regel umverteilen kannst.
    • Gibt es im Ausgangsbuch des Benutzers oder PC's auch andere Fax-Ausgänge (die nicht allen zur Verfügung gestellt werden sollen)? Sonst kannst Du auch einfach alle Faxe umleiten
    • Oder Du schaust Dir mal die Zusammenhänge mit der Kostenstelle oder einer speziellen PORT-Zuweisung an.


    Du kanst ja mal mitteilen, für welchen Weg Du dich entschieden hast.

    Viel Erfolg
    Oliver

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

  • Ahh... das hört sich schon mal interessant an. Ich werd mich nächste Woche nochmal an diese Sache setzen. Vielen Dank für Deine Tipps! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!