migration - wie starte ich das?

  • hi leute,
    ich lese hier immer über die migration und datenübernahme. aber wie starte ich diese migration? wo ist das programm?
    danke
    lg
    johann

  • keine Ahnung, bei mir hat der Tar bestimmte Tools für Datenübernahme von Outlook auf Tobit selber erstellt und auf dem Server bereitgestellt.

    bei mir heißen die migration_outlook

  • Hi!

    Das Migration Tool gibts von Tobit nur für TAR, das kostet auch Geld.

    Alternativ kannst du, wie schon häufiger im Forum beschrieben, die Systeme auf den gleichen Stand bringen und die Daten per Drag and Drop von einem ins andere InfoCenter schieben. Das ist sicherer, aber auch langwiriger.

    Dazu gibt es noch die Möglichkeit, wenn der Server die gleiche IP und den gleichen Namen hat, das gesamte Verzeichnis Archive zu kopieren. Das ist allerdings die unsicherste Methode.

    Außerdem gibts noch das Tool MKINST, damit kannst du Archive Packen. Ich würde dir aber nicht empfehlen, Archive mit mehr als 80-100 MB zu packen.

    Gruß

    Björn

  • Zitat

    Dazu gibt es noch die Möglichkeit, wenn der Server die gleiche IP und den gleichen Namen hat, das gesamte Verzeichnis Archive zu kopieren. Das ist allerdings die unsicherste Methode.

    diese Mehtode habe ich bei uns benutzt, bei mir gab es keine Probleme
    wahrscheinlich Glück gehabt


    Gruß fedu

  • Mh müssen da nur die Ip des Servers und der name gleich sein oder auch die Benutzer mit der selben ID angelegt werden ? Würde mich mal so nebenbei interessieren...oder kann man die ohne Beachtung der ID dann einfach stumpf "kopieren" ?


    bibi Aldi

  • ich habe den Servername und die Ip geändert. danch alles rüberkopiert mit xcopy. Danach musst du noch einige änderungen wegen der Berechtigung der DVG Gruppe ändern und es funktioniert auch.

    Gruß Fedu

  • Naja,

    die UserIDs bleiben nicht gleich, wenn du nicht in der gleichen Domäne bist und nicht die david.usr kopierst.

    @Fedu
    Und die Nachrichtenionhalte werden auch gefunden?

    Gruß

    Björn

  • Hi,

    ja es wird alles angezeigt! da die Installation auf dem "neuen Server" identisch ist.

    Die einzigste arbeit ist die Berechtigung zu ändern.

    Gruß Fedu

  • kurze frage, bitte um schnelle antwort!!!:

    wenn ich von xl auf v8 umsteige, kann ich dann auch einfach das ganze archiv kopieren... oder muss ich es da mit der mkinst machen?

    mfg faruk

  • was heisst umsteigen?
    neuinstallation oder update

    beim update musst du (fast) gar nichts machen.
    bei einer neuinstallation: siehe oben

  • es handelt sich um eine neuinstallation, weil wir angeblich (laut vertriebspartner) kein update durchführen können. dies ist so, weil unsere xl version eine händler version ist, die keine updates zulässt... somit, datenbackup, deinstallation xl, neuinstallation v8, datenwieder rein...

    glaubt ihr wird es hier funktionieren wenn ich nach der neuinstallation einfach die daten rüberkopiere?

    mfg fp

  • Zitat

    Original von tolpan
    lass das doch deinen tobit-händler machen... der sollte wissen, wie es geht :D

    naja, wenn mein chef wollen würde, dass er es macht, dann würde ich keine fragen hier im forum stellen.... ;)

  • schon klar... aber besser einen fachmann beauftragen als mit "halbwissen" einen kompletten server umziehen, oder?!?

  • Zitat

    Original von tolpan
    schon klar... aber besser einen fachmann beauftragen als mit "halbwissen" einen kompletten server umziehen, oder?!?


    der server wird ja nicht umgezogen..es wird nur david geupdated

  • um 10.24 wars noch eine neuinstallation...

    naja - infos hast du nun hoffentlich genug.
    viel spass und erfolg!

  • Zitat

    Original von tolpan
    um 10.24 wars noch eine neuinstallation...

    naja - infos hast du nun hoffentlich genug.
    viel spass und erfolg!

    ja sorry.. vertippt.. es ist eine neuinstallation, weil ein update nicht möglich ist.. aber im grunde ist es nur ein update.... der server bleibt gleich.. nur tobit wird neu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!