Es kommen keine eMails an

  • Hallo,

    wir setzen David V8+ auf Win2003 Server ein. Seit gut einer Woche holt David die eMails beim Provider nicht mehr automatisch ab. Ich muss jedesmal den Dienst "DvISE Grabbing Server" neu starten, dann werden die eMails abgeholt. Konfiguriert ist, dass der Grabbing Server alle 2 Minuten pollen soll. Das hat er auch jahrelang getan, nun nicht mehr.

    Es gibt keinen WindowsTask, der den Grabbing Server zum Pollen anregt. Die Steuerung muss also intern in David ablaufen. Einen WindowsTask mit "net stop" und "net start" habe ich bereits angelegt, aber das kann doch nicht die Lösung sein...

    Im Protokoll stehen nur folgende Einträge (neuester oben)
    Start of Module DvISE MIS - DM-8.50a (0114)
    Start of Module DvISE Grabbing Server - DG-8.10a (0165)
    DvISE MIS terminated
    DvISE Grabbing Server terminated
    Start of Module DvISE MIS - DM-8.50a (0114)

    Start of Module DvISE Grabbing Server - DG-8.10a (0165)

    DvISE MIS terminated

    DvISE Grabbing Server terminated

    ...

    Wie kann ich den Fehler beheben?

  • Hallo,

    sieht eigenartig aus. Warum schaltet sich der Grabbing-Server und das MIS ständig aus? Versuch mal bitte das MIS im DV-Admin abzuschalten, Grabbing-Server neu starten und dann weiter beobachten.

    Michael

  • Moriis
    Ja, shit happens...

    michael
    Bitte nicht falsch verstehen: Der Auszug aus dem Ereignisprotokoll zeigt keine Fehlermeldungen, sondern nur die Start- und Stopmeldungen (wann immer ich den Dienst manuell stoppe und neu starte). Das ist meine einzige Möglichkeit, den GrabbingServer zum Pollen der Mails anzuregen.
    Normalerweise pollt der GrabbingServer alle 2 Minuten, doch diese Zeitplanung/Zeitsteuerung ist plötzlich nicht mehr aktiv. Warum nicht?

  • Moriis
    Ja, shit happens...

    michael
    Bitte nicht falsch verstehen: Der Auszug aus dem Ereignisprotokoll zeigt keine Fehlermeldungen, sondern nur die Start- und Stopmeldungen (wann immer ich den Dienst manuell stoppe und neu starte). Das ist meine einzige Möglichkeit, den GrabbingServer zum Pollen der Mails anzuregen.
    Normalerweise pollt der GrabbingServer alle 2 Minuten, doch diese Zeitplanung/Zeitsteuerung ist plötzlich nicht mehr aktiv. Warum nicht?

    Die Monitor Informationen des Grabbingservers stehen aber auf "Vollständig" oder? Normalerweise sollte er ja mehr anzeigen. 8)
    Versuch doch mal die dvgrab.dat umzubenennen und dann die einstellungen des Grabbingservers wieder zu konfigurieren. Vielleicht
    ist die ja defekt.

  • Spike
    Die Monitor-Informationen stehen generell auf "vollständig".

    Mir ist gerade beim nochmaligen Lesen des Systemhandbuchs aufgefallen, dass im DvISE Administrator im linken Fenster ein Eintrag "Grabbing Server (eMail/POP3)" sein sollte. Der war früher auch da, nun fehlt er...

    Ist das die Ursache?

    Wie bekomme ich den Eintrag wieder rein? Was habe ich in der Konfiguration verbogen?

  • Nachtrag:

    Der Eintrag "Grabbing Server (eMail/POP3) ist nach Neustart des Dienstes "DvISE Service Layer" und Neustart des DvISE Administrators wieder da.
    Nun konnte ich die EInstellungen wieder vornehmen. Anscheinend werden eMails jetzt wieder abgeholt. ... warte garade auf meine Testmail, die ich von GMX aus gesendet habe.

    :thumbup: BINGO! :thumbup:

    Problem gelöst, die Testmail kam gerade an. JIPPIIIIEEEEEE!

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!