portierung auf linux

  • hallo leute,
    wir verwenden zur zeiot David XL auf einem Win2k Rechner. Aus den bekannten Gründen um Windoof will ich auf Linux wechseln. Habe das schon in den Niederlassungen gemacht was auch klappt. jedoch war das dort eine vollinstallation. ich muss meine bestehenden archive und adressen natürlich portieren. hat jemand von euch erfahrung damit? ich bin dankbar für jede hilfe.
    vielen dank
    lg
    johann

  • Hi!

    Die Forensuche spuckt einiges dazu aus...
    Stichwort Migration oder Datenübernahme.

    Gruß

    Björn

  • Hi!

    Wenn Du von W2k auf Linux portieren willst, kommst du um das Migrationstool von Tobit nicht herum. Dieses können wiederum nur TAR kaufen.
    Ich habe das Tool bei der Portierung von W2k auf W2003 eingesetzt. LAut Beschreibung von Tobit funktioniert es auch von W2k auf Linux. Oder auch von Linix auf Linux. Jedoch nicht von Linux zurück auf Windows.
    Zunächst muss man David XL auf Linux installieren und die Sambabenutzer anlegen.
    Danach mit dem Migrationstool die Einstellungen und Archive portieren.
    Leider konnte ich es noch nicht selbst probieren, aber so in etwa müsste es funktionieren.

    root

  • Von Linux auf Linux ? Dann haben die das Tool aber überarbeitet....vor ca. 4 Monaten ging das noch nicht....

    greets Aldi

  • Grins kein Problem..ich hatte nur gerade nen schock bekommen...immerhin hab ich das handische übernehmen beim Kunden teuer abgerechnet...und mit so ner schuld kann i doch nich leben *g*

    bibi Aldi

  • Zitat

    Original von root
    Hi!

    Wenn Du von W2k auf Linux portieren willst, kommst du um das Migrationstool von Tobit nicht herum. Dieses können wiederum nur TAR kaufen.

    [..cut..]

    Hallo,

    ich hätte zu dem Migrationstool mal eine Frage:

    1. Ist jeder Fachhändler ein TAR? (Wir haben DavidZehn von einem Fachhändler gekauft)
    2. Wie teuer ist es?

    3. Ich musste aus aktutem Zeitmangel (sonst wäre in meiner Firma das absolute Chaos ausgebrochen) DavidZehn unter einem Windows-System aufsetzen (Windows XP Prof.) und möchte nun, aufgrund der starken Beschränkung bezüglich der Anzahl der gleichzeitig angemeldeten Benutzer, schnellstmöglich eine Datenmigration auf OpenSUSE 10.0 durchführen. Ich habe das Linux-System soweit komplett aufgesetzt, inkl. Samba-Server und sämtliche NetBIOS-Einstellungen vom alten WXP-System übernommen. Als allererstes ist mir aufgefallen, dass unter Linux weitgehend alle Dateinamen bzw. Unterverzeichnisse kleingeschreiben sind, bei Windows ist das anders.
    Darf man bei einer händischen Datenübernahme NUR das Unterverzeichnis "archiv" kopieren bzw. migrieren, oder kann man auch alles andere portieren?
    Falls ja, wie kann ich aus sämtlichen Dateien bzw. Inhalten die Groß-/Kleinschreibung entfernen? Allein mit Shellskripten kommt man bei den Dateiinhalten auch nicht weiter. Oder bin ich da schon völlig auf dem Holzweg?

  • Hallo, also jeder bei Tobit autorisierter Händler ist TAR. Das Tool kostet ungefähr 120 Euro.

    Wenn Du die Daten händisch übernehmen willst würde ich empfehlen du machst es gemäß des Tobit KB Artikel Q-100.075 (zweiter Abschnitt) mit dem Tool MkARC.

    Du kannst die Daten bzw. das komplette Archive Verzeichnis aber auch "rüber" kopieren. Führe dazu erstmal die Grundinstallation auf dem Linux Server durch. Danach benennst Du das Verzeichnis "archive" um und kopierst das komplette "archive" Verzeichnis auf den Linux Server. Damit die Groß- und Kleinschreibung nicht zum Problem wird, bearbeitest Du einfach die Archive-Dateien (archive.dat und archive.dir etc) mit dem ArcUtil Tool. Damit kannst du die Pfadangaben in den o.g. Archivedateien suchen und ersetzen. Schau Dir dazu einmal die Tobit KB-Artikel Q-107.687 und Q-106.292 an.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!