Interner Mailversand mit VB

  • Hallo.

    Bin relativ neu in der Materie. Internes Testszenario sind David V8 auf einem Win2003-Server und ein Client. Interner Emailversand zwischen den beiden funktioniert reibungslos. Mit einem anderen Programm (vbSendMail), dass auf dem Server installiert ist, möchte ich nun an den David-Client eine interne Mail schicken. Welche Zugangsdaten muss ich dem Proggie mitgeben? SMTP-Server wäre der Server (IP). Als Absender gebe ich die Emailadresse des David-Users auf dem Server an. Als Empfänger die des David-Users auf dem Client. Beide werden moniert (ungültige Emailadresse). Alle in der gleichen Domäne. Das gleiche negative Ergebnis auch z. Bsp. aus Acronis True Image heraus.

    Was bei Exchange funktioniert, klappt hier nicht. Auch über Telnet kann man eine Mail an den Client schicken. Port 25 ist frei und nicht vom Windows-SMTP-Dienst (beendet) belegt. Bin sicher, dass es nur an einer Einstellung bei mir liegt und wäre sehr dankbar wenn mir vielleicht jemand etwas Licht in die extreme Finsternis bringen könnte '?('.

    Danke schon mal im voraus für jegliche Hilfestellung. Gruß, Norbert

  • Hallo,

    intern Mails verschicken heißt bei Tobit "intern im Tobit-System". Wenn du von einem anderen Programm aus senden willst, mußt du ganz normal über extern senden. Als Empfänger die ganz normale E-Mail-Adresse angeben. Wenn du 2 Tobit Clients eingerichtet hast, werden die 2 User als intern angezeigt.

    Michael

  • Hallo.

    Danke für deine Rückmeldung. Mit dem Proggie "Mailfix" geht es aber. Mit dem Teil kann man dem David-Client eine Mail schicken sogar ohne dass man einen SMTP-Server, eine Absenderadresse angeben muss. Und nur intern.

    Gruß, Norbert

  • Ja.

    Ändert Tobit die MAPI32.dll von Windows? Oder kommt die hier noch gar nicht ins Spiel?

    Gruß, Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!