Nachrichten verschieben oder löschen per IMAP-Zugriff auf David Zehn

• Hallo,

ich möchte per IMAP auf David 10 zugreifen, klappt prinzipiell auch, solange ich nur lese.

Möchte ich jetzt eine Nachricht verschieben, so scheint das zunächst zu klappen und im IMAP-Client (iPhone oder Thunderbird, beides gleicher Effekt) wird die Nachricht im ursprünglichen Ordner nicht mehr angezeigt, jedoch im Zielordner, soweit ok. Bei anschließendem Zugriff per Infocenter ist die Nachrich aber sowohl im Eingangsarchive als auch im Zielarchive.
    Beim Löschen tritt der gleiche Effekt auf, da es ja nur ein Verschieben in den Papierkorb ist.

Grüße
    Thomas

• Habe inzwischen über Tobit eine Antwort erhalten:

Zitat

Wir konnten die beschriebenen Effekte nachvollziehen, und haben diese an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
    Aktuell ist es so das die vom IPhone bzw. auch vom Thunderbird genutzten Befehle nicht unterstützt werden.
    Die Funktion über Imap zu verschieben (nur kopieren) ebenfalls über IMAP nicht möglich.
    Möglichweise wird es hierzu eine Anpassung bzw. Erweiterung in einem der kommenden FesturePacks (ServicePacks, Hotfixes) geben.

An anderer Stelle heißt es:

Zitat

Die Imap-Anbindung ist in jedem Fall auf Outlook-Clients hin optimiert.

Offensichtlich funktioniert IMAP also nur richtig mit Outlook.

Grüße
    Thomas

• Ich habe in gleicher Sache (iPhone+DavidZehn) heute auch eine Anfrage im Arc gestellt.
    Da man mit dem iPhone ja ausgerechnet das David auch wieder nicht nutzen kann,
    wollte ich es heute per IMAP versuchen. Auch bei mir sind die beschriebenen Probleme.
    (Mails löschen, Verschieben)

Wichtig scheint auch zu sein, dass man nach dem Einrichten des IMAP-Kontos auf dem
    iPhone unter "Erweitert" z.B. unter "Papierkorb" den Papierkorb auf dem David-Server
    auswählt, da das IPhone sonst die Mails in einen selbst erstellten Unterordner "Deletes Messages",
    anstatt in den David-Papierkorb verschiebt.

Hier ein Textauszug aus einer anderen Konfig (nicht Tobit)
    Die Notwendigkeit einer weiteren Einstellung hat sich in den letzten Tagen gezeigt.
    Verändert unter Settings -> Mail -> Entsprechender Account -> Advanced die <cite style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; outline-width: 0px; outline-style: initial; outline-color: initial; font-weight: inherit; font-style: inherit; font-size: 100%; font-family: inherit; vertical-align: baseline; ">Mailbox Behaviors</cite> so das Darfts Mailbox, Sent Mailbox und Deleted Mailbox nicht auf die lokalen Ordner zeigen, sondern auf die entsprechenden aus dem Google-Verzeichnis-Tree.
    Eine auf dem iPhone gelöschte Nachricht wird dann auch im Web-Interface im Papierkorb angezeigt und nicht im Posteingang mit dem Label “Deleted Message”.

Quelle: http://einfachsmart.de/kitchen/gmail-imap-und-das-iphone

Allerdings bringt das im Zusammenspiel mit dem Apfelphone und Tobit leider nichts,
    was unser Problem beseitigen könnte. So wie ich ich das sehe, muss Tobit nur ein paar
    Zeilen einbauen, damit David das iPhone versteht.

Leider gibt es außer der Mail-Weiterleitung wieder mal keine saubere Lösung,
    um David mit dem iPhone zu nutzen...Schade.

Matthias

• Leider gibt es außer der Mail-Weiterleitung wieder mal keine saubere Lösung,
    um David mit dem iPhone zu nutzen...Schade.

Wenn Du mit der Mail-Weiterleitung den Versand meinst, so funktioniert auch dieser nur bedingt, da die gesendeten Nachrichten nicht im Ausgang des Benutzers landen, sondern im Ausgangsarchiv des David System User. Hier muß man wieder entweder eine entsprechende automatische Ablage-Regel einrichten oder im iPhone auf das Ausgangsarchive mappen. Letzteres bewirkt allerdings einen falschen Status (empfangen statt gesendet) in Tobit.
    Ich bin einfach mal gespannt, ob und ggf. wann Tobit hier wirklich nachbessert, sofern Clipinc den Entwicklern gerade ein wenig Zeit übrig läßt.

Grüße
    Thomas

• Mit Mail-Weiterleitung meine ich: Eine Regel im Eingang erstellen, welche alle eingehenden Mails an eine andere -externe- Adresse
    weiterleitet. So habe ich bisher keine Probleme, aber auch keinen richtigen Nutzen.

Ich möchte, dass alle meine EMails, welche ich vom iPhone sende, auch im Tobit-System sind, usw.
    Aber wer möchte das nicht.

Was ich nicht verstehe, warum Tobit seit einem halben Jahr die Welle macht, wie toll denn die Zusammenarbeit
    zwischen David und dem iPhone ist, wenngleich nichts funktioniert? Ich habe mir deshalb das iPhone teuer
    gekauft, hätte aber besser erstmal in das Forum geschaut.

Ich habe vor kurzer Zeit meinen T-Mobile Ameo mit viel Verlust verkauft, da Tobit es innerhalb eines
    Jahres nicht hinbekommen hat, die optische Darstellung anzupassen. (siehe meine anderen Post's)

Hat es eigentlich schon einmal jemand gewagt, dieses Tool von Tobit zu installieren,

bzw. gibt es dafür ein toDo ? : iPhone Client für David

Fazit: Insgesamt schade, was Tobit da mit uns macht. Das iPhone an sich ist wirklich gut,
    leider lässt es sich mit David nicht nutzen.

PS: Meine Tochter hat auf Ihrem Notebook ClipInc. Normal starten kann man das Programm
    nicht oft, denn vorher muss man erst immer updaten. Ich glaube es reicht aus, wenn sich
    ein Clipinc-User bei Tobit meldet, damit seine Wünsche/Anregungen sofort realisiert werden.
    Warum ist es nicht so bei David?

• Ich möchte, dass alle meine EMails, welche ich vom iPhone sende, auch im Tobit-System sind, usw.
    Aber wer möchte das nicht.

Hierfür mußt Du den SMTP-Zugang konfigurieren (funktioniert mit iPhone leider nur unverschlüsselt), und den Ausgangsordner des iPhone in den Einstellungen iPhone-seitig auf Dein persönliches Ausgangs-Archive in Tobit mappen. 3 Schönheitsfehler bleiben:

1. Die Nachricht erscheint zusätzlich im Ausgangsarchive des Users 00000000, hier allerdings mit dem Quelltext als Nachrichteninhalt.
    2. Die Nachricht wird 2x übertragen, nämlich 1x per SMTP und einmal per IMAP in den Ausgangsordner. Das ist besonders bei Daten-Roaming lästig, weil teuer.
    3. Die Nachricht hat den Status "Empfangen" in Deinem Ausgangs-Archive, anstatt "Gesendet".

Dafür brauchst Du keinen zusätzlichen Account für das iPhone mit externer Weiterleitung.

Gruß
    Thomas

p.s.: Bei mir hat sogar Clipinc nicht richtig funktioniert, weil die Schnittmarken nie wirklich stimmten und ich abgeschnittene Lieder hasse. Man schneidet einer Statue ja auch nicht den Kopf ab.

• Was ich nicht verstehe, warum Tobit seit einem halben Jahr die Welle macht, wie toll denn die Zusammenarbeit
    zwischen David und dem iPhone ist, wenngleich nichts funktioniert? Ich habe mir deshalb das iPhone teuer
    gekauft, hätte aber besser erstmal in das Forum geschaut.

Das verstehe ich auch nicht - ich bin auch enttäuscht darüber, dass soviel Lärm darum gemacht wurde, aber das was rauskam ist sehr ernüchternd.

• Funktioniert das Löschen der Mails vom iphone dann auch, wenn ich nach Deiner
    Anleitung vorgehe? Ich meine, dass Mails, welche ich im iphone lösche, dann auch
    im David in den Papierkorb verschoben werden??

Leider nicht, vielleicht arbeitet Tobit daran, der Fehler ist ja bekannt. Hätte ich also als vierten Schönheitsfehler aufführen müssen, sorry.
    Ich habe mir folgenden Workaround angewöhnt:

Auf dem iPhone lösche ich die Nachricht nicht, sondern sie bleibt einfach als gelesen markiert. Wenn ich wieder im Büro bin, verschiebe ich die Nachrichten über das Infocenter in die Ablage oder den Papierkorb. Das ist nicht schön, aber bei Deiner Version mit einem zweiten Account und der Weiterleitung habe ich ja dasselbe Problem, dass ich die Nachrichten im Infocenter noch einmal bearbeiten muß. Im Grunde sind das alles halbe Krückenlösungen, aber mir ist nichts besseres eingefallen und bei Tobit funktioniert die Marketing-Abteilung ja wieder um ein Zigfaches besser als die Entwicklung.

Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

heute habe ich folgende Antwort von TOBIT erhalten:

"Es ist nicht möglich über die IMAP Anbindung Nachrichten zu löschen.
    Diese werden als gelesen markiert und im Ordner Deleted Messages in der persönlichen Struktur abgelegt."

Daraufhin habe ich geantwortet:

Irgend etwas kann hier aber nicht korrekt sein. Wenn ich Emails in einen anderen Ordner verschiebe, bleibt eine Kopie trotzdem im Eingang. Wenn eine Email gelöscht wird, muss diese in den Papierkorb -verschoben- werden. Alles andere bringt nur ein großes Durcheinander, wenn man später wieder am lokalen PC arbeitet. Ich habe eine Testverbindung zu einem Exchange-Server hergestellt. Dort werden Nachrichten, welche ich über IMAP lösche, auch sauber in den Papierkorb verschoben. Die genannten Probleme waren sonst auch bei anderen Mailserver-Programmen (z.B. Exchange) vorhanden, wurden aber mittlerweile gelöst. Leider nur bei Ihnen nicht. Sie werben damit, wie gut die Zusammenarbeit zwischen David und dem iPhone ist. Daraufhin habe ich mir ein iPhone angeschafft. Bitte teilen Sie mir mit, auf welche Weise ich das iPhone sinnvoll in Kombination mit dem DAVID nutzen kann. Der WebAccess ist dafür unbrauchbar. Wie kann ich zB den Tobit iPhoneClient installieren, ohne dafür einen jailbreak zu machen. Ich bitte um eine Info, ob es in absehbarer Zeit eine Lösung von Ihnen gibt. Ich wundere mich, dass es Sie anscheinend nicht interessiert, wie viele Anwender (teilweise mit 100 Clients) in Internetforen darüber berichten, dass sie nun auf andere Systeme umsteigen und David komplett entfernen. Warum kann es bei Ihnen keine Lösung für aktuell beliebte mobile Geräte geben, so wie das bei anderen Anbietern der Fall ist. PS: Ich musste bereits meinen T-Mobile Ameo verkaufen, da auch hier keine Zusammenarbeit mit dem TIC möglich war und dieses Problem auch nie gelöst wurde. (siehe meine andere Nachricht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!