Wie macht ihr die Datensicherung?

  • Hallo, wollte mal fragen wie ihr eure Daten sichert?

    Ich kopiere die Daten mittels Windows Backup auf ein Netzlaufwerk auf einen anderen Pc welcher räumlich getrennt steht.
    Dazu noch 1x in der Woche eine Bandsicherung.

    Gruss

  • 1) Schattenkopie von Windows
    2) Tägliche Kopie aller Daten auf eine Wechselfestplatte
    3) Tägliche inkrementelle Kopie auf einen Server in einer anderen Niederlassung

    Bandlaufwerk hatten wir mal - war aber zu klein geworden ...

  • Daten und Windows liegen auf gespiegelten Platten
    Filesystem wird täglich auf Band und NAS gesichert
    und einmal wöchentlich in unser RZ übertragen auf einen Backup-Server.

    Bänder mit nach Hause nehmen oder in ein Schließfach nicht vergessen - sonst zahlt auch keine Versicherung.

  • Hallo, ich habe mittlerweile 60 GB an Archiv Daten die ich sichern muss.

    Bisher hatte ich auf eine externe NAS Station über LAN gesichert, hierfür habe ich Windows Backup verwendet. Lief auch bisher sehr gut. Nur bekomme ich jetzt ein Problem mit der Dauer der Sicherung. Das Backup läuft bei mir jetzt 7h 30 Minuten und läuft somit schon in den nächsten Arbeitstag.

    Auch auf eine extern angeschlossene USB Platte werden immer noch 4h 30 Minuten benötigt.

    Auf dem Server läuft ein TrendMicro Virenscanner mit der natürlich auch noch die ganze Sache verlangsamt.

    Jemand ne Idee wie man das ganze schneller machen kann? Bringen andere Tools mehr Speed, schon jemand robocopy getestet?

    vielen Dank, MfG

  • Du könntest z.B. für die Archive die Zusammenfassung aktivieren -> dann packt Tobit die Daten in eine grosse komprimierte Datei rein. Dann sollte das Kopieren auch schneller gehen - da es extrem viel Zeit kostet wenn tausende einzelne kleine Dateien angefasst werden müssen... Allerdings darf aus den komprimierten Dateien nicht mehr gelöscht werden (Lesen/Weiterleiten/Antworten geht noch, nur keine Veränderung an der eigentlichen Mail mehr).

    Alternativ kannst du z.B. mit Tools wie "syncback" jeden Tag nur die Veränderungen speichern... Du hast allerdings dann weiterhin das Problem das die Rücksicherung ebenfalls die 7-8 Std. dauern würde...

  • Hi UBS


    Robocopy wird dir da nicht viel bringen. Weil auf em david sehr sehr viele kleine Dateien liegen.
    Schau dir mal die Option des TAS an da weren die alten NAchrichten alle in eine große Datei gepackt und somit geht das Kopieren schneller.

    Aber mit 60 GB solltet ihr euch mal Global überlegen wie ihr euren DAvid schlanker bekommt. Weil schon mal überlegt wie lange eine komplette Rücksicherung dauern würde?


    Gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Guten Morgen zusammen,

    ja über das Rücksichern habe ich mir auch schon gedanken gemacht. :|
    Danke für den Tipp ich schaue mir jetzt mal besagtes TAS an.

    Gruß ubs

  • ich vermute mal ihr meint die Option Ablage Archiv.

    Momentan haben wir noch keien Ablage Archive. Bei uns sieht die TAS Struktur so aus, dass jeder seine Unterordner unter dem Posteingang angelegt hat (entspricht dem Kundennamen). Wenn ich hierfür jetzt Ablageordner verwende können meine User ja aus diesen Ordnern nie wieder eine Datei löschen was bei unserer Datenmenge ja die Archive noch mehr aufblasen würde (dann wird ja gar nichts mehr gelöscht....)

    oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Gruß ubs

  • ich vermute mal ihr meint die Option Ablage Archiv.

    Momentan haben wir noch keien Ablage Archive. Bei uns sieht die TAS Struktur so aus, dass jeder seine Unterordner unter dem Posteingang angelegt hat (entspricht dem Kundennamen). Wenn ich hierfür jetzt Ablageordner verwende können meine User ja aus diesen Ordnern nie wieder eine Datei löschen was bei unserer Datenmenge ja die Archive noch mehr aufblasen würde (dann wird ja gar nichts mehr gelöscht....)

    oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Gruß ubs

    Hallo ubs


    Ja das war schon die richtige Funktion. Löschen kann man die Daten dann nur wenn Du das TAS wieder auflöst, was mit der Bereinigung passiert. Danach
    läßt sich der Inhalt so wie auch das Archiv löschen.
    Ich weiß ja nicht wie lange ihr eure Daten aufheben wollt oder müßt. Wenn ihr es Rechtskonform machen wolltet müßt ihr sie ja eh 10 Jahre Bunkern
    Also wäre ne Archivsoftware von nöten.

    Ja der David ist ein Speicher fressendes Monster, was sicher auch an der Speicherart der Nachrichten liegt.


    Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Bei V8 hatten wir immer das System mit ACRONIS auf andere Festplatten und dann auf Bänder gesichert.

    Ähnlich hat das Tobit bei ZEHN mit der Strongbox realisiert.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo ubs,

    Denke mal was KinCopy meint sind bestimmt solch Produkte von Acronis  
    Da kannst Du eigentlich auch während des Laufendes Betriebies Sichern, und auch nur incementel.

    Wir haben auch das Problem mit der länge der Sicherung in der Firma, wir können erst um 22 Uhr anfagen mit der Sicherung derzeit auf Band Laufwerk.
    Nur nun kommen wir mit der Zeit nicht mehr so hin, und wir übelergen folgendes.
    Nun ist der Plan sich einen DELL PowerVault DP600 (Dual-Core Xeon E5205 1.86GHz/2x6MB 1066FSB, 4GB FB 667MHz Memory (2x2GB dual rank DIMMs), 3.5 Inch 1.44MB Floppy Drive, 4 x 500GB,SATAu,7.2K,3.5inch Internal, PERC 6/i Integrated Controller Card, 16X DVD-ROM Drive SATA, Redundant Power Supply, Broadcom TOE Key 2 Port ISCSI, WSS 2003 Standard SP2 x64, HW RAID - with CD English, DPM 2007 ENTERPRISE EDITION Factory Installed, EDOCS AND OPENMANAGE CD KIT,PV NF600, 3Yr Basic Warranty - Next Business Day) zu Kaufen. Darauf dann alle 15 Minuten Daten zu Sichern von allen was geht [Blockierte Grafik: http://www.administrator.de/images/smiles/face-wink.gif], und die Datensicherung auf das Tape um 18 Uhr Starten zu lassen anstatt um 22 Uhr dann wird auch nicht mehr in den Tag gesichert.

    Also so ein Server ist zwar Teuer aber lohnt sich. Denn ausser Tape Sicherung noch diese Sicherung ist Perfekt.
    Muss nur meine Chefin überzeugen :D .

    Aber vielleicht kann Dir hier jemand noch andere Lösungen vorschlagen.
    Für mich hört es sich aber so am Besten an und klingt super Sicher für ein Unternehmen. Dann kann man nicht nur die Strongbox sichern und so sondern alles.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Ich sichere neben 200GB-Bändern auch Zusätzlich für (schnelleren Zugriff) mit Acronis TrueImage. Täglich Inkrementell und Monatlich Voll auf eine USB-Platte. Die Platte ist eine Buffalo DriveStation - die haben ganz ordentlichen Datendurchsatz, glaube aber die Unterschiede kann man bei den aktuelleren Geräten vernachlässigen. Vollbackup der Partition auf diesem Server nur ca. 7GB, davon nur ca. 3,5GB \David - das Vollbackup ist nach 4min erledigt. 60GB Tobit-Daten dürften hochgerechnet etwas länger brauchen (da viele kleine Dateien *hust*) - würde aber meinen, dass es zwischen ein und zwei Stunden durch sein müsste??? Acronis ist WIRKLICH schnell, greift auf auf Partitionsebene zu, und schert sich einen §$%"§$ darum, obs Systemdateien oder anderweitig verwendete Files sind. D.h. man kann auch ein Systembackup im laufenden Betrieb erstellen... Die Software ist keine schlechte Investition.

    Natürlich ist eine lokal gebundene USB-Platte nicht die alleinige Lösung... Wenigstens Manuell gewechselte, und extern deponierte Bänder sollten schon sein, und kommt mir nicht mit "zu teuer" *g*.

    Auf der Acronis-Homepage kann man die aktuelle 10er-Version als Home-Edition-Testversion ziehen. Das reicht, ums mal daheim mit einer USB-Platte anzutesten.

  • Hallo zusammen,

    USB-Schnittstellen scheinen ein echtes Thema zu sein. Ich habe bei einem Kunden ein Sony AIT2 Laufwerk extern über USB angeschlossen und täglich gesichert. War viel zu langsam. Habe dann eine EXSYS USB 1.0/2.0 PCI Karte eingebaut - anschließend war das Backup ca. 7fach schneller!!!

    Michael

  • Natürlich sollte sowohl das ext. Laufwerk als auch die Schnittstelle HiSpeed machen! Dafür gibts so ein blau-rotes Aufkleberlein... "Hi-Speed Certified" oder so. Dann klappts auch mit der Schreibgeschwindigkeit! ;)

    Manche Plattenhersteller - wie z.B. Buffalo - geben noch so ein Turbo-Tool für die Geräte mit... habe nicht überprüft ob das wirklich nochmal was beschleunigen kann (k.a. auf was die sich berufen). Meist sind diese Tools nur für die Clientsysteme - auf dem Server läuft das nicht, und ich vermisse es auch nicht *g*

  • Mittlerweile haben wir ein LTO3 Laufwerk von Quantum, dieses ist doppelt so schnell als ein LTO2 Bandlaufwerk, die gleichen Medien können verwendet werden,
    LTO3 Theoretisch bis 800 GB / wir haben 200 GB Bänder im Einsatz, und von 6 h Bandbackup geht es auf 3-4 h mit LTO3 Technologie herunter,

    kostet schlappe 1000 Euro ein Laufwerk.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Unser wichtigster David Server (170GB) wird täglich per Band (LTO3) gesichert, nachts kommt noch ein inkrementelles Image dazu. Am Wochenende dann ein vollständiges Image vom Server, das wir 3 Wochen vorhalten.
    Tagesbänder halten wir ebenfalls mind. 2 Wochen vor, Monatsbänder und Jahresbänder werden weggelegt. Als Software verwenden wir Backup Exec 12 & Backup Exec System Recovery. Hat sich schon mehrfach bewährt (auch mit diesem Server).

    Auf den restlichen David-Servern läuft 'nur' eine tägliche Bandsicherung, hier verwenden wir ArcServe in Verbindung mit LTO3. Bänder werden ebenso wie oben, vorgehalten.

    gruss..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!