Serverumstellung und Archive übernehmen

  • Hi, hier kommt die nächsten Tage (je nachdem wann ich Zeit habe) eine Zusammenfassung von unserem Tobit Serverwechsel rein. Ich denke mal es gibt so einige die das interessiert zumal es garnicht so einfach ist und es auch einige Gefahren mit sich bringt. Sollte jemand ganz heiss darauf sein (wenn er jetzt gerade wechseln muss/will) kann man mir auch einzelne Fragen stellen...

    Ist jetzt nicht so als wär ich der Oberguru in Tobit, aber durch nächtelanges dransitzen der letzten Tage habe ich es doch geschafft :D obwohl viele sagen das es nicht geht und/oder es nur Probleme mit der Archivstruktur gibt.

    Kann nur sagen das bis jetzt wieder alles so läuft wie ich es will und wie es auch sein soll 8)

  • Hi!

    Ja, stimmt schon, dass ein Serverwechsel nicht so ganz einfach ist, je nach dem, wie man es macht.

    Allen TARs kann ich nur das Migration-Tool empfehlen.

    Gruß

    Björn

  • Musst aber bedenken das nicht jedes Unternehmen Geld für son paar Leute ausgeben kann/will damit der mal eben Tobit einrichtet etc..., und dann müssen die Azubis und/oder Praktis ran und mal eben machen :), und für die soll das dann ne Hilfe sein. Es geht ja im Endeffekt auch um bares Geld wenn im Betrieb mal eben alles stillsteht...

  • Hi!

    Ja, schon klar. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass manche auf eigene Faust versuchen ihren Server zu migrieren und dies dann in einem Desaster endet, das dann richtig Geld kostet. Man sollte sich eben nur sicher sein, was man macht.

    Auch wir haben es irgendwann das erste Mal gemacht...

    Außerdem finde ich es gut, dass du dir die Arebeit machst, deine Erfahrungen Leuten zur Verfügung zu stellen.

    Gruß

    Björn

  • Soo Leute, nun ist es soweit ^^. Ich werd hier mal ne Zusammenfassung von dem Schreiben was ich die letzten Tage alles machen musste damit der Server- und Versionswechsel unserer Tobit Software und das übertragen der Archive endlich fertig war.

    Als erstes will ich nochmal anmerken das ich mich erst vor ein paar Tagen so richtig mit Tobit befasst habe und deshalb vll einige Arbeitsschritte bei erfahrenen Leuten zu Kopfschütteln führen werden, aber man kann mich ja gerne berichtigen und schreiben wie man das anders machen könnte.

    Unser System:
    WinNT4 Server

    altes Tobit:
    David Professional

    neues Tobit:
    David XL

    Erstmal habe ich mir die alten Einstellungen angesehen. Das betraf hauptsächlich folgende Punkte:

    Konfiguration
    Systemeinstellungen
    Benutzer
    Ports
    Services -> FileScan Services

    Postman
    Systemeinstellungen

    Mail Access Server
    Systemeinstellungen

    Grabbing Server
    Systemeinstellungen
    POP3 Postfächer

    Die anderen Sachen kann man hinterher auf dem neuen Server einstellen, bei uns im Unternehmen war da allerdings nicht allzuviel. Höchstens ein paar Identifizierungen wenn Faxe reinkamen und sowas, aber das spielte eine etwas unwichtigere Rolle da man das ja nachträglich von den Mitarbeitern machen lassen kann oder halt selbst machen kann wenn alles steht. Man muss halt Prioritäten setzen.

    Währenddessen wurde die neue Tobit Server Software schonmal auf dem 2. Server installiert. Als dies fertig war haben wir schonmal die oben genannten Einstellung auf dem neuen Server eingetragen. Was diesmal anders gemacht wurde war das ich in den Einstellungen von Tobit das automatische hinzufügen von Usern abgestellt habe, also alle Benutzer selbst hinzugefügt (fragt mich wieso, vll wollte ich einfach nur alles in der Hand haben das wenn irgendwas schief geht ich weiss woran es liegt...). Was ihr dabei aber beachten solltet, war jedenfalls bei mir so, wenn ihr die User per Hand anlegt müsst ihr hinterher noch an den Rechten der UserArchive herumspielen, die brauchen nämlich für ihre eigenen Archive Vollzugriff.

    Als das fertig war kam eigentlich das schwerste an der ganzen Sache. Ich wollte unbedingt die alten UserArchive und auch die öffentlichen Archive (bei uns halt die vom Administrator) ins neue Tobit importieren. Nach langem hin und her zwischen diesem Forum und club.tobit dachte ich es wäre keine gute Idee aber es klappt jetzt doch...

    Wir haben im Administrator Archive mit Unterarchiven, diese habe ich mit dem Tool das im David\Util\Windows\MKARC Verzeichnis liegt gepackt. Dabei habe ich darauf geachtet das keine Mails und Faxe mehr in irgendeinem "root"-Verzeichnis liegen. Beispiel: Ihr habt ein Archiv das "Eingang Fax" heisst, dieses Archiv hat Unterarchive für Mandanten, z.B. Mieter oder andere Firmen. Vor dem Packen habe ich ein neues Unterarchiv im "Eingang Fax" erstellt und eben diese Sachen die im "root" lagen dorthin gelegt und erst dann die Unterarchive einzeln gepackt... Und so bin ich mit jedem Archiv vorgegangen. Einzeln gepackt deswegen weil ich nicht wusste wie sich beim Entpacken die Unterarchive verhalten würden und weil die gepackten Archive auch irgendwann zu groß werden würde. Habe, entweder hier im Forum oder in der KB von club.tobit, gelesen das die Archive nach Möglichkeit nicht größer als 250 MB groß werden sollen.

    Als ich alle Archive gepackt hatte ging es daran die Archive wieder auf dem neuen Server zu entpacken. Erst habe ich mit den Admin Archiven angefangen, und dabei müsst ihr folgendes beachten. Erstellt erstmal nur die "root" Archive, in unserem Fall das "Eingang Fax" z.B., entpackt das Archiv wo die "root" Mails und Faxe waren als erstes in dieses Archiv und verschiebt dann die Sachen in den root (beim entpacken wird glaube ich das Unterarchiv erstellt wo die Sachen halt drin sind, weiss es aber nicht mehr 100prozentig). Dann löscht ihr das neu erstellte Unterarchiv und macht mit den früheren Unterarchiven weiter. Erst habe ich immer das Archiv neu angelegt und dann die Sachen die da rein sollen da drin entpackt. Hat nicht immer so funktioniert wie ich es wollte. Bei manchen entpackten Archiven hat er noch ein zusätzliches Archiv erstellt mit dem genau gleichen Inhalt wie das Archiv was ich entpackt habe, d.h. ich hatte 2 Archive mit demselben Inhalt. Habe ich eines davon gelöscht wurden beide gelöscht. Echt zum Mäuse melken, das habe ich dann so oft versucht bis er es halt nicht mehr gemacht hat, manchmal beim 2. und manchmal erst beim 3. mal, fragt mich nicht wieso ^^.

    Wenn ihr dann mit den Hauptarchiven, also bei uns die vom Admin fertig seid könnt ihr zu den Userarchiven rübergehen. Die Benutzer sind ja schon angelegt und haben im Grunde genommen schon ihre Archive, aber eben nicht alle und schon garnicht mit dem alten Inhalt. Also schaut ihr im TIC nach welcher Benutzer welchen Realnamen hat (Realnamen sind die Namen die unter David\Archive\User\... zu sehen sind), nimmt euch das gepackte Archiv und entpackt dieses in das Userarchiv mit dem Realnamen. Admin ist z.B. David\Archive\User\10004000.

    Wenn ihr damit fertig seid kommt eben noch das was ich oben schon angesprochen habe. Die Rechtevergabe, dazu gibt es 2 gute Artikel in der KB von club.tobit:

    Q-100.212
    Q-100.094

    Im Buch finde ich es aber ein wenig besser beschrieben.

    Die Rechtevergabe ist ein wenig tükisch, ihr müsst genau aufpassen wo ihr welche Rechte vergebt und ob ihr die Unterverzeichnisse usw... mit einbezieht, damit kann man viel falsch machen *auserfahrungsprich* :D

    Und das wars im großen und ganzen schon. Das Resultat von 3 Tagen Arbeit, einer davon bis 2 Uhr nachts :), ist das ich mich damit jetzt denke ich genug auskenne, vorallem was die Rechtevergabe angeht. Ist schon nen schönes Spielzeug die Tobit Software, aber eben auch ein wenig zeitaufwendig wenn man das erste mal etwas damit macht...

    Ich hoffe das hilft erstmal ein wenig weiter... Und so wie ich bjoern, zwar erst seit kurzem, kenne wird er sich gleich drüber hermachen und mich berichtigen 8)

  • Hallo,

    entschuldigt bitte das ich das alte thema wieder anfange, aber hab da einige fragen da ich selber auch vor dem gleichen problem stehen...

    Momentane Situation:
    Server: Win 2k Server
    Tobit XL

    Da unser Tobit unmengen an fehlern produziert, Archive 6x erstellt und solche späßchen. habe ich mich entschlossen den kram neuzuinstallieren.

    Nun habe ich um 2 Punkte angst ;) , 1. Das die Emails weg sind 2. Das ich die einstellungen nicht hinbekomme...

    Das ich mir die komplette einstellung Screenshoten kann ist klar und nicht das Problem, nur habe ich noch nie Tobit neuinstalliert da ich das System so übernommen habe...

    Vllt. hat jemand lust mir einen kurzen crashkurs zu geben...

    Wäre dankbar für jede Hilfe..


    mfg lexy

  • Hallo, ich würde dir da den Einsatz der Server Migration Services for David empfehlen. Mit dem Tool kannst du alle Daten und Einstellungen übernehmen. Das Tool kannst Du für ca. 90 Euro beim Tobit Fachhändler kaufen. Schau dir dazu auch noch mal die KB-Artikel Q-100.075 und Q-106.877 an.

    Gruß

  • Hallo, ich würde dir da den Einsatz der Server Migration Services for David empfehlen. Mit dem Tool kannst du alle Daten und Einstellungen übernehmen. Das Tool kannst Du für ca. 90 Euro beim Tobit Fachhändler kaufen. Schau dir dazu auch noch mal die KB-Artikel Q-100.075 und Q-106.877 an.

    Gruß

    Hmmm 90 € für eine neuinstallation halte ich für ein wenig übertrieben ausserdem weis ich denn immernoch nicht wo ich was bei einem fehler ändern muss damit es eventuell wieder läuft... will mich ja damit auseinandersetzen und das programm verstehen und nicht immer nur automatisierte abläufe abspielen, hast du vllt. ne alternative manuelle lösung...


    mfg und danke für deine hilfe

  • Hallo, die alternative Lösung wäre die Daten manuell gemäß KB-Artikel Q-100.075 zu übernehmen. Dabei werden aber nicht alle Einstellungen übernommen sondern nur die Datenbestände.

    Gruß

  • Hallo,

    da es ja ein fehler im programm selber zu sein scheint, da ich ja keine benutzer mehr anlegen kann, möchte ich auch nur die vorhandenen archive sichern und nachher manuell wieder einfügen, werde mir dazu deinen KB artikel gleich mal anschauen.

    Wie ist das eigentlich bei David XL, konfiguriert sich das bei der Installation selbst, oder muss ich noch einstellungen vornehmen, email einstellungen und benutzeranlegen ist ja klar...

    mfg

  • Hallo, bei der Installation von David werden schon einige Einstellungen abgefragt die aber im Anschluss auch vorgenommen oder verändert werden können. Es geht da z. B. um die Doorkeeper Dienste, Postausgangsserver, Server Locator Services und ISDN Hardwareeinstellungen.

    Gruß

  • Hallo,

    hab jetzt mal David auf einem zweitserver zum testen installiert, ist ja einfacher wie ich dachte läuft ohne probleme, nur kann ich hier jetzt nich den Fax versand und empfang testen. wie funktioniert dies dort, konfiguriert david das vorhandene gerät auch selber ???

    zudem hab ich ein problem bei der benutzer anlage, kann man nur benutzer anlegen die auch als benutzen im windows hinterlegt sind ???

    mfg

  • Hallo, die musst den Faxport im Dvise Admin unter "Konfiguration->Ports" anlegen und die MSNs eintragen. Um die Benutzer anlegen zu können müssen diese vorher auf dem Server (unter Windows) angelegt sein.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!