Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Umgang mit David, habe aber hier im Forum schon einiges gelesen. Ich habe die Aufgabe als (neues) Technik-Mädchen-Für-Alles einen DAVID-Server zu konfigurieren und bin dabei ein wenig ratlos was die Umsetzung angeht. Bis vor kurzem liefen DvISE und TobitInfo-Center nur auf einer einzigen Instanz. Jetzt will ich es aber durchsetzen, dass wir wirklich ein Server-Client-Netzwerk aufbauen, denn 5 Mann haben bisher immer um diesen PC gekämpft, wenn sie faxen oder mailen mussten. Es wurde viel zu viel Unnötiges ausgedruckt, bloß damit halt die Workstation möglichst schnell wieder frei wurde. Das sind natürlich katastrophale Zustände und da soll sich unbedingt etwas dran ändern. Die Software ist verfügbar, die Hardware ist verfügbar, mangelt es nur noch an der Umsetzung. Dazu brauche ich aber eure Hilfe, denn auf ein paar Sachen kann ich mir keinen Reim manchen.
Es geht los mit der aktuellen Konfiguration des bisher einzigen Benutzers: Wenn ich mir die Mails ansehen (es wird hier auch nichts weggeschmissen ) dann wurden alle Faxe und alle Mails die auf die einzige Adresse eingingen in den Ordner Eingang gelegt. Seit einem Jahr ist dies nicht mehr der Fall. Seit dem kommen sie alle in den Ordner Unverteilt. Wieso kann ich nicht nachvollziehen, man versicherte mir, dass sich nichts an der Konfig geändert habe, was ich aber nicht so ganz glauben kann. Woran könnte das liegen?
Außerdem bin ich bei der Mail-Konfiguration noch unschlüssig, wie sie umzusetzen ist. Jeder Mitarbeiter sollte eine eigene Mail-Adresse bekommen, die auch wirklich nur er abrufen und einsehen kann. Dazu muss sich ein Teil aber auch noch eine Adresse teilen und auf die Hauptadresse sollen alle Zugriff haben. Ich habe schon im Forum gelesen, dass man so etwas mit Gruppenarchiven umsetzen kann und zur Kennzeichnung Flags verwendet werden.
Wenn ich einem Nutzer in der Dvise-Konfig eine Haupt-Mail-Adresse zuweise, werden dann alle Mails die auf dieser kommen automatisch nur in seinem Posteingang angezeigt?
Wenn ich ein neues Archiv anlege und es so konfiguriere, dass mehrer Mitarbeiter Zugriff drauf haben, ist es dann automatisch ein Gruppenarchiv? Ich würde jetzt also z.B. ein Archiv im Archiv Gruppen anlegen und es Buchhaltung nennen. Dann bekommen meine Kollegen in der Buchhaltung Zugriff auf dieses Archiv und ich lasse alle Mails die unter buchhaltung@meinefirma.de eingehen dort hin verteilen oder? Dann werden sie doch aber nur in diesem Ordner angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die auch im Eingangsordner anzeigen zu lassen, auf den man standardmäßig über das Favoriten-Menü Zugriff hat?
Das ist eine meiner Hauptsorgen: Das die Zuständigen dann vergessen die einzelnen Archive durchzusehen ob etwas Neues gekommen ist. Da wäre es schon schöner, wenn der gesamte Eingang auch im Ordner Eingang angezeigt würde, aber das wird nicht funktionieren so wie ich mir das vorstelle oder?
Viele Grüße
Eko