Faxprint aus Unix an David 8 auf W2k3

  • Hallo,
    ich bin recht neu bei der Administration von David. Nun habe ich aber ein konkretes Problem zu loesen. Vielleicht kann mir bitte jemand helfen.

    Derzeit laeuft ein Fax-system mit David/Tobit 8 auf W2k3 SP2. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Jetzt kommt hinzu, dass auch von Unix aus gedruckt werden muss. Die Nummern werden auch ganz normal im Dokumentenkopf mit @@NUMMER 1111@@ mitgegeben. Wie bekomme ich jetzt die Dokumente auf die Windowsmaschine ins David? Dazu habe ich leider nicht viele Informationen gefunden (oder an den falschen Stellen gesucht). Soweit ich das gelesen habe, soll das wohl mit einem Remoteprinter unter Unix und einer Queue unter Novell funktionieren. Nun ahbe ich hier aber Windows 2003. Funktioniert das da auch und wenn ja, hat jemand vielleicht ein paar Tips fuer die Einrichtung und Installation?


    Vielen Dank im Voraus fuers Lesen und die zahlreichen Tips.

    MfG Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von digedag (4. August 2008 um 09:43)

  • Hallo Leute,
    bin ein stueck weitergekommen. ich hab da was in der hilfe gefunden. jetzt kann ich unter unix dokumente erzeugen und in einen filescannordner ablegen. mit einer reinen textdatei klappt das auch herforragend. die konvertierung ux2dos klappt auch gut. was noch ein problem dartstellt, sind die druckersteuerrzeichen, da ja das erzeugte dokument eigentlich ein druckerfile ist. nun solles auch moeglich sein, einen "pcl conversion server" zu installieren. dieser interpretiert die druckerfiles.

    meine frage:

    wo finde ich den "pcl conversion server". installiert scheint er auf dem server nicht zu sein und auf den installationsmedien hab ich auch nix gefunden (oder uebersehen)

    Bitte Hilfe...

    Danke
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!