Kalenderabsturz David V8+

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:

    Beim Aufruf des Kalenders stürzt das gesamte Infocenter ab, bzw. reagiert nicht mehr und muss hart beendet werden.

    Interessant: stellt man die Kalenderansicht um, auf die Posteingangsansicht, gibt es keinerlei Probleme. Nur in der Kalenderansicht hakt es.

    Was aufgefallen ist: beim letzten Mal half das Einspielen des.NET-Frameworks 3.0. Ich gehe also davon aus, dass zum Anzeigen der Kalenderansicht der IE benutzt wird.

    Frage: wie kann das Problem behoben werden?

  • Hi!

    Hast du das Problem nur auf einem Arbeitsplatz oder auf mehreren?
    Hast du Gruppenkalender eingeblendet/verknüpft? Wenn ja: Lösch mal testweise die verknüpfungen.
    Hast du das Problem in mehreren Kalendern?

    Das InfoCenter nutzt den IE recht exessiv, aber beim Anzeigen des Kalenders IMHO nicht.

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    also das Problem ist netzwerkweit auf allen APCs zuu finden. Ich frage mich nur was die Ansicht damit zu tun hat. Und kurioserweise: melde ich mich als Admin am System an, egal ob APC oder Server, dann gehts. An den Benutzerrechten ist aber nie etwas verändert worden.

  • Hi!

    Hm, kann das sein, dass das/ein Kalender-Archive defekt ist? Lösch einfach mal (vorher natürlich Sichern) alle Einträge aus dem betreffenden Kalender.

    So auf anhieb hab ich da keinen anderen Ansatzpunkt.

    Gruß

    Björn

  • Hallo, wenn keine Unterkalender vorhanden sind und Gruppenkalender verknüpft sind. Stelle den Kalender in den Eigenschaften auf "Vorgabe" um und verschiebe alle Einträge in dein neu erstelltes Archive. Auf Verzeichnisebene sollten dann alle verbliebenen Dateien (inkl. archive Dateien) aus dem Verzeichnis in ein Verzeichnis außerhalb des David Verzeichnisses verschoben werden. Danach kannst Du innerhalb des Infocenters alle Einträge wieder in den Kalender verschieben und in den Archiveeigenschaften des Kalenders die Option "Anzeigen als" wieder auf Kalender einstellen. Dadurch wird die Kalenderdatenbank "archive.dat" neu erstellt und ein möglicher Fehler in der Datenbank behoben.

    Gruß

  • Hallo,

    also die Datenbank kann es nicht sein, da die Einträge im kalender abgerufen werden können, sobald die Ansicht von der "normalen" Kalenderansicht, auf die Ansicht des Posteingangs umgestellt wird.Ich vermute immernoch ein Problem beim Anzeigen und habe hier den IE in Verdacht. Da ist Tobit wohl nur der Leidtragende

  • Hi!

    Das eine der beiden Ansichten funktioniert muss kein Indiz für eine funktionierende oder defekte Archive.dat sein. Wäre nicht schlecht, wenn du testweise die Einträge mal löscht.

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    leider hat das Löschen, Verschieben und neue EIntragen Nichts gebracht. Auch das Löschend er Verknüpfungen zu Gruppenkalendern war erfolglos.

  • Hallo, dann versuche mal die von mir genannte Vorgehensweise. Lösche/Verschiebe anschließend auf Verzeichnisebene alle "archive.*" Dateien.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!