David V8 und SpamPal - Mails werden nicht abgeholt

  • Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich auch bei unserem System als Spamfilter SpamPal installiert und bin auch nach den Anweisungen hier im Forum und von Björn (Scheffer IT) vorgegangen. Ich habe inzwischen das Forum durchsucht konnte aber keinen passenden Eintrag für unser Problem finden.

    Ich habe SpamPal so konfiguriert wie es im "HowTo" von Björn beschrieben ist. Klappte anfangs auch wunderbar. Dann musste ich feststellen, das Mails über den GrabbingServer nicht abgeholt werden, egal wie oft man auf senden/empfangen im Client geklickt hat. Auch im Status-Fenster des SpamPal wurde keine Aktivität angezeigt. Erst nachdem ich den GrabbingServer neu gestartet hatte oder irgendwas in der Konfiguration des DV-Admin geändert hatte, funktionierte SamPal und das DavidInfoCenter holte Mails ab.

    Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen, das David keine Mails abholt bzw. der SpamPal nicht arbeitet?

    Ich habe Port 1110 eingestellt und im David Info Center habe ich folgende Fehlermeldung unter System -> DVISE -> Ereignisse:

    Mailbox server not available
    Comment Failed to connect to server (dann die IP unseres Servers)

    Als localhost habe ich 127.0.0.1 eingegeben. Wenn ich dort anstatt dieser die IP des Servers eingebe, dann funktioniert gar nichts. Woran könnte das liegen? Wer kann uns da weiterhelfen? Wir würden schon gerne den SPamPal als Spam-Filter nutzen.

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Hallo, u. U. wird der Port blockiert oder SpamPal lehnt die Verbindung ab. Schau mal im SpamPal unter "Erweitert->Netzwerk bzw. Zugriffskontrolle" nach.

    Gruß

  • Unter Zugriffskontrolle ist nur die 127.0.0.1 eingetragen. Muß da noch was anderes eingetragen werden? Die IP des Servers oder der Client-Rechner?

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Hallo zusammen,

    habe nun noch etwas mit dem SpamPal rumprobiert, aber es will nicht funktionieren. Im Grabbingserver Monitor steht immer "Connect to 127.0.0.1 Timed Out". Wenn ich jetzt in einem Postfach nur kurz was ändere und neu abspeichere, dann werden eMails abgeholt. Lasse ich es so laufen, dann kommen keine eMails mehr an und bekomme den Fehler, das der Mailserver nicht erreichbar ist.

    Wer kann mir helfen??? Was muß ich noch kontrollieren bzw. ändern???

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Guten Morgen,

    also ich komme nicht weiter. SpamPal muß doch auf dem Server installiert werden, damit es funktioniert oder? Verstehe nicht warum immer wieder die Meldung "Failed to connect to server 127.0.0.1" kommt. Hat denn niemand noch ne Idee was ich noch kontrollieren bzw. ändern muß?

    Wenn das nicht klappt werde ich SpamPal wohl wieder runterschmeissen. Sehr schade.

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Hi!

    Hast du SpamPal als Dienst installiert? Irgendwie habe ich das Gefühl wenn ich deine Posts so lese, dass immer dann, wenn du dich abmeldest es nicht mehr funktioniert. Im Standard läuft SpamPal als Programm in der Taskleiste und wird beim Abmelden beendet. Dann ist natürlich kein Zugriff mehr möglich.

    Interessant wäre auch mal die Ausgabe von netstat -anb auf der Kommandozeile.

    Hast du im Grabbingserver und im SpamPal die EInstellungen für den Port 1110 gemacht?

    Gruß

    Björn

  • Hallo Bjoern,

    hatte SpamPal nur als Programm laufen und nicht als Dienst. Ich wusste nicht. daß wenn man sich am Server wieder abmeldet, auch SpamPal nicht mehr läuft bzw. nur dann wenn jemand angemeldet ist. Wollte das erst einmal testen bevor ich es zum Dienst mache. Naja ok. Da ich mich mit Parametern und sowas nicht auskenne habe ich jetzt versucht das Programm "runassvc - von Pirmasoft" zu verwenden. Sieht auch recht einfach aus, meine Frage wäre nur welches Verzeichnis ist das Arbeitsverzeichnis? SpamPal? Welche exe-Datei muß angegeben werden? Auch die von SpamPal? Müßen noch irgendwelche Parameter eingetragen werden, wenn ja welche?

    Sorry für diese ganzen Fragen, aber ich bin noch recht unerfahren in Sachen Netzwerktechnik.

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Hallo nochmal,

    habe das jetzt mal versucht nach deinem HOWTO zu machen. Muß ich den Server dafür neu starten? Bekomme immer noch diese Fehlermeldung. Weiß gerade nicht was ich falsch mache???

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Hi!

    Also wenn du es nach meinem Howto gemacht hast, müsste das Arbeitsverzeichnis richtig eingestellt sein. Das ist jedenfalls das Verzeichnis von Spampal.

    Hast du den Dienst gestartet? Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> SpamPal...

    Das Programm, das in der Taskleiste läuft muss vorher beendet sein.

    Anschließend sollte Spampal erreichbar sein.

    Zitat

    Sorry für diese ganzen Fragen, aber ich bin noch recht unerfahren in Sachen Netzwerktechnik.

    Ist ja kein Problem, jeder fängt irgendwann mal an...

    Gruß

    Björn

  • Guten Morgen Björn,

    neue Woche, neues Glück ;)

    So, ich habe SpamPal nach deinem HOWTO auf dem Server (Win 2003) installiert. Ich habe die Dateien, aus dem Archiv "srvstart" in den Ordner System32 des Servers hineinkopiert. Außerdem habe ich die srvstart.ini im system32 erstellt, mit den Parametern, welche im HOWTO vorgegeben sind. Nach Abschluß deines HOWTO's habe ich den Dienst gestartet. Habe ein eMail-Konto testweise umgestellt und habe als Posteingang 127.0.0.1 eingegeben. Als Benutzername beispiel@domain.de@pop.provider.de und den Port in SpamPal sowie in David auf 1110 umgestellt. Das SpamPal Programm (das Schirmchen) habe ich in der Taskleiste beendet.

    Wenn ich nun eMails abrufe bekomme ich nach wie vor die Meldung vom Grabbing Server "Mailbox server not available - Failed to connect to server 127.0.0.1" Bin langsam am verzweifeln, weil ich nicht weiß woran es noch liegen könnte bzw. wo ich suchen muß. eMails liegen im Postfach des Providers, nur abgeholt werden diese nicht.

    Was mache ich falsch bzw. woran kann das liegen, das SpamPal nicht arbeitet bzw. David den Server nicht erreichen kann? Muß denn der Server neu gestartet werden, damit der Dienst aktiv wird oder reicht ein einfaches starten des Dienstes was ich ja schon gemacht habe?

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Hi!

    Das einfach starten des Dienstes sollte reichen.

    Die Ausgabe von Netstat -anb wäre nach wie vor interessant.

    Gruß

    Björn

  • Hallo Björn,

    wie kann ich die Ausgabe von Netstat -anb hier ins Forum posten? Mit Kommandozeilenparametern kenne ich mich leider noch gar nicht aus. Das einzige was ich sagen kann, ist, das der Port 1110 welchen ich im SpamPal sowie im David eingegeben habe in der Netstat-Ausgabe nicht vorkommt. Ist dann vermutlich der Port gesperrt? Wie kann ich diesen aktivieren?

    Gruß

    Ihr moCom-Team

    Einmal editiert, zuletzt von moCom (23. Juni 2008 um 14:04)

  • Hi!

    Nicht gesperrt sondern entweder ist der Dienst nicht gestartet, oder der SpamPal horcht auf den falschen Ports. Das sollte dann aber aus der Netstat-Ausgabe auch zu sehen sein.

    Du kannst aus dem Kommandozeilenfenster mit einem klick auf das Symbol oben Links kopieren...

    Gruß

    Björn

  • Hallöchen nochmal,

    also hier ist die Zeile aus dem netstat bezüglich SpamPal:

    TCP 127.0.0.1:110 0.0.0.0:0 ABHÖREN PID 3380
    [spampal.exe]

    TCP 127.0.0.1:143 0.0.0.0:0 ABHÖREN PID 3380
    [spampal.exe]

    mehr steht da nicht drin bezüglich SpamPal. Ist dieser PID der Port? Ansonsten wie kann ich das so ändern, daß der richtige Port verwendet wird?

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Hi!

    PID bedeutet Process ID...

    TCP 127.0.0.1:110 bedeutet, dass er auf Port 110 auf localhost lauscht...

    Hast du beim Konfigurieren von Spampal auf das Programm mit dem Kommandozeilenparameter gestartet? Wenn nein: Den Dienst beenden, SpamPal mit dem Parameter -configdir aus dem Howto starten und nochmal konfigurieren. Anschließend das Probgramm beenden und den Dienst starten.

    Hast du in SrvStart auch den Kommandozeilenparameter angegeben? Wenn Nein: Die INI-Datei ändern und neu Starten.

    Hast du Spampal evtl. als Transparent-Proxy installiert? Wenn Ja: deinstallation und Neuinstallation von SpamPal ohne Transparent Proxy (Das ist eine Funtkion in der aktuellen BETA. in der 1.5xx gibts das IMHO nicht.)

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    also entweder bin ich zu blöd oder ich weiß auch nicht. Das der auf 110 "lauscht" dachte ich mir schon fast. Ich glaube ich mache nochmal alles von vorne. Sag mir bitte mal wo gebe ich diese Kommandozeilenparameter ein? In der DOS-Eingabeaufforderung oder unter Start -> Ausführen?

    Die Parameter "configdir C:\Programme\SpamPal\config" welche in deinem HOWTO stehen, wo muß ich diese genau eingeben? Habe immer auf die SpamPal Verknüpfung einen rechts klick gemacht dann auf Eigenschaften und dann bei "Ziel" eingegeben. Oder muß das bei "Ausführen in" stehen? Wenn der Ordner "config" nicht im SpamPal Verzeichnis existiert, muß dieser doch manuell erstell werden oder? Was kommt in dieses Verzeichnis rein? Muß da noch irgendeine Datei für die Konfiguration rein oder wird die noch erstellt?

    Und die Installation des Dienstes wird die unter Ausführen eingegeben oder auch per DOS-Eingabeaufforderung?

    Wie konfiguriere ich SpamPal per Kommandozeile? Bisher habe ich immer SpamPal als Programm gestartet, alles eingegeben, gespeichert und dann wieder beendet. Ist das richtig so?

    Irgendwo habe ich glaube ich einen richtig großen Denkfehler drin, nur ich finde diesen nicht. Transparent Proxy habe ich nicht, da ich nicht die BETA verwende sondern die ganz normale 1.5er Version.

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Guten Morgen zusammen,

    so, ich habe soeben die Komplette Installation des SpamPal neu gemacht. Inzwischen ist es auch so, das SpamPal auf den Port 1110 "lauscht". Wenn ich mich jetzt vom Server abmelde, dann bekomme ich wieder die Fehlermeldung Mailbox server not available. Wenn ich mich wieder auf dem Server anmelde, dann wird auch SpamPal mitgestartet und ich bekomme wieder die eMails, obwohl nun irgendwie alle Mails als SPAM gekennzeichnet werden. Auch gute eMails. Den Dienst habe ich schon neu gestartet. So langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus. Woran könnte das liegen, daß es nur mit eingeloggtem User auf dem Server funktioniert?

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Hallo nochmal,

    langsam gebe ich auf. Weiß nicht warum das nicht läuft. Inzwischen ist es so das SpamPal doch nicht auf Port 1110 "lauscht" sondern nach wie vor den Port 110 überwacht. Dabei spielt es keine Rolle, was ich in der Konfiguration angebe, der Port wird einfach nicht übernommen. Habe jetzt schon mehrfach neu installiert und sogar den Server einmal neu gestartet. Es läuft einfach nicht.

    Gibt es denn noch andere Spam-Programme, welche mit David V8 laufen?

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Hallo Björn,

    vieleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen? Mir ist aufgefallen, daß wenn ich SpamPal als Programm laufen lasse, dann ist im netstat auch der Port 1110 auf "lauschen", gleichzeitig läuft der Dienst mit dem Port 110 "lauschen". Beende ich nun das SüamPal-Programm und starte den Dienst neu, dann bleibt die Einstellung Port 110 "lauschen". Jetzt habe ich als Test nur ein eMail-Postfach geändert. Alle anderen laufen noch über Port 110. Kann es sein, das es deswegen nicht funktioniert? Muß ich erst einmal alle eMail Postfächer umstellen auf 1110 oder sollte es ausreichen wenn man es mit einem Postfach testet?

    Gruß

    Ihr moCom-Team

  • Hallo an alle,

    nach langem tüfteln und ausprobieren habe ich vermutlich das Problem gefunden. Habe SpamPal immer über "Remote-Desktop" versucht auf den Server zu installieren und einzustellen. Bin zwar mit Admin-Rechten zu Werke gewesen, aber trotzdem funktionierte es nicht. Bin jetzt dazu übergegangen die Installation direkt auf dem Server vorzunehmen und es scheint als wenn es jetzt laufen würde. Zumindest sagt die Ausgabe von netstat nun Port 1110 "lauschen" und eMails kommen soweit auch durch. Jetzt muß ich nur mal abwarten ob die Filterung auch funktioniert.

    An alle die mir Tips gegeben haben ein recht herzliches Dankeschön. Werde es jetzt erst einmal testen und werde zu einem späteren Zeitpunkt Bericht erstatten ob es nun läuft oder nicht.

    Gruß

    Ihr moCom-Team

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!