10 % der Mails landen nicht im Eingang (kein Regelfehler!, keine Sortierung!) David.V8

  • Liebes Forum,

    auf unerklärliche Weise finden sich etwas 10% meiner Testmails zwar im Eingangsprotokoll des Dvise aber nicht im (Post-)Eingang der jeweiligen Benutzer.

    Meine Testmails schreibe ich von zwei vesrchiedenen Domains mit drei verschiedenen Mailclients (David,Outlook, Webmail). 90% sind völlig normal und in Ordnung.

    Jetzt habe ich hier im Forum einige Hinweise gefunden und schließe auf ein kaputtes Archiv.

    Kann ich Arcutils gefahrlos anwenden? Was muß ich dabei beachten/sichern? Was mach ich, wenn es mir den David ganz zerschießt?

    Ist das der richtige Weg? Es handelt sich um ein Produktivsystem....

    Vielen Dank, Flo4000

  • Hallo flo4000

    ich habe zwar auch noch nicht viel Erfahrungen mit ARCUTIL gemacht, aber wenn du die archiv.dir und archive.dat vorher umbenennst kannst du das System anschließend wieder herstellen. Schau trotzdem mal, ob du in apps\dvgrab\in dateien stehen hast. Dann arbeitet dein MIS nicht richtig. Du kannst versuchen die archiv.usr mal umzubenennen, damit alle regeln ausgeschaltet werden.

    Michael

  • Hallo, um ein Problem mit dem Verteilregelwerk des David InfoCenters auszuschließen benenne die "archive.urt" im entsprechenden Verzeichnis um. Falls der Effekt nicht behoben werden konnte, kannst Du mit Arcutil Archiveeinträge wiederherstellen. Erstelle vorher eine Sicherheitskopie der "archive.dat" Datei (diese Datei enthält die Archiveeinträge - die archive.dir enthält die Verknüpfungen zu den Subarchiven - die archive.usr gibt es nicht im Archive System). Starte das Tool ArcUtil und gebe den entsprechenden Pfad zum betroffenen Archive an. Unterhalb von Optionen aktiviere folgende Optionen "archive.dat herstellen" deaktiviere bitte die Option "Log nicht ein beziehen". Danach sollten die Archiveeinträge wieder sichtbar sein. Grund für eine defekte Archive.dat Datei kann ein Drittanbieter Virenscanner sein (z. B. eTrust AV), durch den u. U. gleichzeitigen Zugriff des Service Layer und dem Virenscanner auf die Datei kann es zu Fehleinträgen kommen. In diesem Fall wäre zu empfehlen den Virenscanner vom kompletten DAVID Verzeichnis auszuschließen.

    Gruß

  • Hallo und vielen dank für Eure Beiträge!

    ich habe das Arcutil nun durchgeführt und vorher den kompletten David-ordner weg kopiert.
    Lief alles super durch, nur konnte ich am Ende eigendlich keine wirkliche Veränderung feststellen.
    Die beiden verlorenen Mails vom Freitag wurden jedenfalls nicht wiederhergestellt.
    Jetzt läuft der David ordentlich vor sich hin und ich werde sehen, ob der Fehler weiterhin vorkommt und Bericht erstatten.

    Gruß Flo4000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!