Hallo,
folgendes Problem bei einem Kunden:
Bei ihm läuft David10 auf einem Win2000-Server. Als ich David bei dem Kunden installiert habe, musst ich die Domänenbenutzer erst aus der Gruppe der "Administratoren" entfernen, damit überhaupt die Mailverteilung klappte. Leider funktionierte daraufhin der Zugriff auf die SQL-Datenbank einer anderen Software nicht mehr.
David lief nun relativ gut, bis eben am Montag wieder der Softwarehersteller bei dem Kunden war. Heute fällt dem Kunden auf, daß er in seinem Ausgangsarchiv seit Montag keine Einträge mehr hat. Wenn er eine Mail verschicken will, taucht im Ausgangsprotokoll ein Eintrag mit "Unbekannter Empfänger" auf. Hab dann die Benutzereinstellungen im AD überprüft und da hatte der Softwarehersteller doch tatsächlich wieder alle User den "Administratoren", den "DNS-Admins", den "Druckoperatoren", "Kontenoperatoren", "Organisationsadmins", Schemaadmins", "Serveroperatoren", "Sicherungsoperatoren" hinzugefügt.
Jetzt meine Fragen:
1. Warum hat jetzt seit Montag der Mailversand nicht mehr geklappt (kein Eintrag im Ausgang), aber der Mailempfang?
2. Leider kenne ich mich mit SQL-Datenbanken nicht gut aus. Es kann doch nicht sein, daß ich Benutzern im Netzwerk Admin-Rechten geben muß, damit ich auf eine SQL-Datenbank zugreifen kann, oder? Administrativen Zugriff auf die Datenbank, ok (kann ich ja mit einer Gruppe SQL-User regeln und in den DB-Sicherheitseinstellungen die entsprechenden Rechte zuweisen soweit ich weiß, oder), aber Admin-Rechte im Netz, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde sagen, daß hier der Softwarehersteller nachbessern muß, oder? Was würdet ihr hier machen?
Danke schon mal!
Grüße
ag1