Grabbing Server holt keine Mails mehr ab

• Hallo zusammen,

seid einiger Zeit haben wir das Problem, dass unser Grabbing Server irgendwann einfach aufhört Mails abzurufen, obwohl der Dienst weiter läuft. Nach einem Neustart des Dienstes funktioniert wieder alles. Wir haben bisher noch keine regelmäßigkeit festgestellt, wann er aufhört. Teilweise funktioniert er tagelang ohne Probleme, heute waren es nur 2 Stunden.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht auch ne Lösung?

Vielen Dank schon mal

Sascha

• möglicher Workarround:
    Dienst im Task-Planer jede Nacht neu starten

Beste Grüße

Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

* Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner

Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

• Hallo, überprüfe mal das Verzeichnis "\david\apps\dvgrab\code". Schau nach ob es eine große "dvgrab.deb" oder andere Dateien gibt die mehrere MB groß sind. Wenn Du eine "dvgrab.deb" Datei findest, ist das Debuging des Grabbing Server aktiv. Ausschalten kannst Du es in der Datei "dvgrab.ini" füge hier vor dem Parameter "file=1 oder file=true" ein Semikolon und starte den Grabbing Server neu. Die Debugdatei kannst Du löschen. Führe zusätzlich das löschen der temp. Dateien gemäß Tobit KB-Q-100.559 durch und entferne zusätzlich alle Dateien im Verzeichnis "\david\archive\system\david\errlog". Wenn Du einen Virenscanner einsetzt schließe mal das komplette "David" von Scan aus.

Gruß

• in der Debug muss man doch sehen was der Grabber als letztes getan hat oder versucht hat zu tun.

und das desöfteren

evtl hat der Grabber im DVADMIN sogar eine DEAD Zeit eingetragen in dem er keine email holen soll (AKTIV ZEIT)
    aktiver zeitraum: 07:00 - 23:00 USW teilweise läuft er tagelang durch? TAGEBESCHRÄNKUNG in der Config.

Temporär würde ich den Grabber per Skript alle Stunde neustarten lassen.

debuggen / *.deb täglich per Skript löschen lassen.

Weiterhin: Provider POP3 Response?
    Weiterhin: Internetconnection issues? Welche Internetverbindung? Online 24 h? DSL?
    Weiterhin: DNS Probleme, Routerprobleme?, Netzwerkprobleme? Router restarten / Router wechseln

MNetworks:

Zitat

Wenn Du einen Virenscanner einsetzt schließe mal das komplette "David" von Scan aus.

ist etwas ultra Hart / aber zum testen sicherlich OK

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

9 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (17. Juni 2008 um 10:41)

• So, erst mal vielen Dank für die Antworten.

Hatte leider erst jetzt Zeit mal wieder danach zu schauen.

Also den Debuger hatte ich nicht laufen. Habs jetzt mal mit dem Auschluß des David-Ordners aus dem Antivirenprogramm versucht. Jetzt bin ich mal gespannt. Da ich ja nicht sagen kann wass es eintritt, muss ich einfach mal warten obs wieder passiert, oder obs viellicht am AV lag.

Werde aber jetzt noch zusätzlich den Debuger laufen lassen. Damit kann ich wenigstens schauen wenns nochmal passieren sollte.

• viel Spaß wenn die Mailwürmer reinlaufen, wenn es wirklich der Virenscanner ist der die Blockade veranstaltet.
    Das Problem muss dann RICHTIG gelöst werden.

die User klicken Eiskalt die Attachemnets an

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

• Wir sind zum Glück nicht so viele User und die haben eigentlich alle so viel Ahnung, dass ich davon ausgehe das Sie eben nicht jeden sch.... anklicken. Aber werde es jetzt halt mal so versuchen, wenns daran liegt muss ich nach ner anderen Lösung suchen.

• Hey Leute,

noch einer vermeldet dass sich der Grabbing Server aufhängt. Hat noch keiner von euch mit Tobit gesprochen???
    Bei unserem Kunden plus minus 50 Clients ist das auch der Fall, jedoch wird hier immer viel zu spät gemerkt dass der Grabbing Server sich aufgehangen hat.
    Der EDV-Mitarbeiter bei der Firma ist nicht einverstanden mit dem Neustarten des Dienstes in regelmäßigen abständen, er will eine richtige Lösung und kein Workaround.

Bin gleich beim Kunden vor Ort, will da Versuchen die Sache irgendwie einzugrenzen. Habe Vorgestern den Debug Modus gestartet jetzt ist die Datei aber schon über 50MB groß(gestern gegen 16Uhr) und ließ sich nicht mehr anzeigen d.h. DavidInfoCenter stürzte ab. Eigentlich fasst kein wunder naja...
    Wenn wir das Problem nicht geregelt bekommen wird erstmal der Chef da informiert und da dort momentan eh alle gegen David sind wahrscheinlich auf Exchange gewechselt....da nächsten Monat eh ein Serverumzug kommt könnten wir das direkt mitmachen ^^

Wie oder wodurch kann ich die Sachen eingrenzen wo loggt David selbst hin?
    Welche Test kann man durchführen, gefaxt wird nicht über Tobit. Gedruckt wird über den lokal installierten Drucker.

MfG
    m-k

• Nunja, in die Reihe der User kann ich mich auch einreihen. Alle paar Tage kommt es vor, dass der Grabbing Server scheinbar hängt. Neustarten der Dienste bringt abhilfe. Den Grund dafür kann ich nicht ermitteln... Da weder eine feste Uhrzeit noch ein festter Umstand (große Mail z.B.) feststellbar wäre.

Seitdem starten wir den Dienst immer nachts mal neu - naja da weiter nachzubohren ist die Zeit nicht wert... Seitdem wir die MessageTracking Optionen deaktiviert haben ist es besser geworden.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob David da die hauptschuld hat, kann auch die iNet Verbindung sein oder ein Spam/Antivirusfilter oder ein RSS Feed der da zwischenzeitlich Ärger macht und den Port zum Absturz bringt...

• Hm okay, der EDV-Mitarbeiter will dass wir gleich Tobit anrufen und zwar HDDI die teure nummer ..... nur ist das doof wenn das eh nix hilft. Wenn Tobit mir nur sagen kann: Wir kennen das Problem aber keine lösung. Dann zahl ich doch nicht 20euro + gesprächszeit...
    Ist doch so oder ?

Ich muss den Kunden halt zufriedenstellen, dazu muss dafür jetzt ne Lösung her sonst hat Tobit nen Kunden weniger.

Kann ja schonmal hier Fragen ob es ein Tool gibt dass die Mails von David nach Outlook bringt ??Falls nicht kann man ja mit Mail Access Server die Mails in Outlook kopieren..aber man nimmt ja alles um sich das Leben einfacher zu gestalten!

EDIT:
    WO FIND ICH DENN ALLE MÖGLICHEN LOG-DATEIEN?

• Ein Tool mit dem wir den Umzug von Tobit auf Exchange 2003 gemacht haben findest du hier...

Hat sehr gut geklappt.

Grüße
    Thomas

• Hallo, wir haben bei keiner David Installation die o. g. Probleme mit dem Grabbing Server. Das Problem kann durch z. B. einen externen Virenscanner verursacht werden der z. B. Prozesse scannt oder durch defekte Job Dateien im David Verzeichnis. Aus dem Grabbing Server Debugfile wird wahrscheinlich nichts hervorgehen. Vielleicht hilft auch eine Rekonfiguration des Grabbing Servers (d. h. Austausch sämtlicher DvGrab Dateien im Verzeichnis "\david\apps\dvgrab\code".

Gruß

• Guten abend zusammen,

nach dem ich nun schon sehr lange den Debuger laufen hab, wars heute jetzt wieder soweit dass er keine Mails mehr abgerufen hat. Und nachdem ich nun die über 30 MB große Datei geöffnet habe und nach einem Seltsamen verhalten durchsucht habe, ist mir folgendes aufgefallen:

(5) RETR 2
    (5) +OK Message follows
    (5) DELE 2
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\apps\dvgrab\in\000124F8
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\import\system\00012B8F.001
    Conversion finished
    (5) +OK Deleted.
    (5) RETR 3
    (5) +OK Message follows
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\apps\dvgrab\in\00012C2B
    (5) DELE 3
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\import\system\00012CD7.001
    Conversion finished
    (5) +OK Deleted.
    (5) RETR 4
    (5) +OK Message follows
    (5) DELE 4
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\apps\dvgrab\in\00012D73
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\import\system\00012E8D.001
    Conversion finished
    (5) +OK Deleted.
    (5) RETR 5
    (5) +OK Message follows
    (5) DELE 5
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\apps\dvgrab\in\00012F0A
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\import\system\00013061.001
    Conversion finished
    (5) +OK Deleted.
    (5) RETR 6
    (5) +OK Message follows
    (5) DELE 6
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\apps\dvgrab\in\000130FE
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\import\system\00013227.001
    Conversion finished
    (5) +OK Deleted.
    (5) RETR 7
    (5) +OK Message follows
    (5) DELE 7
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\apps\dvgrab\in\00013294
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\import\system\000133BD.001
    Conversion finished
    (5) +OK Deleted.
    (5) RETR 8
    (5) +OK Message follows
    (5) DELE 8
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\apps\dvgrab\in\0001342A
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\import\system\00013563.001
    Conversion finished
    (5) +OK Deleted.
    (5) RETR 9
    (5) +OK Message follows
    (5) DELE 9
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\apps\dvgrab\in\000136F9
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\import\system\00014FD0.001
    Conversion finished
    (5) +OK Deleted.
    (5) RETR 10
    (5) +OK Message follows
    (5) DELE 10
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\apps\dvgrab\in\0001505D
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\import\system\000151C4.001
    Conversion finished
    (5) +OK Deleted.
    (5) RETR 11
    (5) +OK Message follows
    Open \\WIN-SERVER\DAVID\apps\dvgrab\in\000152ED
    (5) DELE 11

Dies wiederholte der GrabbingServer 64 mal, dann kam wohl der Neustart des Servers dazwischen. Da ich mich nicht wirklich damit auskenne, kann mir einer sagen was er da versucht???

Vielen Dank schon mal

• Hallo,

betrachte einmal das Verzeichnis \WIN-SERVER\DAVID\apps\dvgrab\in.

Dieses sollte leer sein, wenn der Grabbing Server nichts abholt. Auch alte Einträge unbedingt löschen!

Gruss

Klaus

David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

Homepage

• Hab grad mal geschaut, ist aber leer. Allerdings holt der Grabbing Server im Moment auch wieder Mails ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!