ECT/TAPI über mail rufnummer empfangen und wählen lassen

  • Hallo zusammen..

    Vielleicht gibt es hier jemanden der mich helfen kann. Ich suche eine möglichkeit aus ein phpscript eine mail an David zu schicken, der soll aus dieser mail die mitgesendete telefonnummer holen und dieser an der telefonanlage schicken, bei mir soll dann die nebenstelle klingeln und das telefonat soll aufgebaut werden.

    Das funktioniert wunderbar aus dem adressbuch heraus, ich klicke auf eine nummer, es wird gewählt, auf meine nebenstelle kommt das gespräch an.

    Nun bin ich schon ein wenig am zaubern gewesen mit regeln, aber ich bekomme das nicht hin.

    Es müsste doch möglich sein das er von eine bestimmte emailadresse z.b. die betreffzeile (der die rufnummer enthält) ausliest und diese weiterleitet an die telefonanlage.

    Warum? Ich arbeite mit ein eigenes script zwecks telefonverkauf, und könnte somit das script veranlassen (PHP/MySQL) mittels einen klick auf den telefonnummer link, eine mail
    an David zu schicken.

    Wäre sehr dankbar über tipps und hilfe.

    QenQ

  • Da David nicht defaultmäßig im Regelwerk Scripting unterstützt (siehe Umfrage Regelwerk: Erweiterung um der Bedingungen), kann so etwas nur mit einer eigenen Programmierung umgesetzt werden.

    Gebraucht wird ein Windows-Dienst/Linux-Daemon, der bestimmt eMails ausliest und dann eine entsprechend gewünschte Aktion startet.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo, danke für die antwort, ganz will ich das so nicht im raum stehen lassen, ich bin schon fast am ziel dank, Björn Scheffer!!

    Also, ich habe eine textnachricht angelegt und in ein archiv gespeichert, gemäß

    [Blockierte Grafik: http://david-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/Paul/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg]@@LOCK +@@
    @@CONNECT
    @@FROM *12
    @@USERHOLD no

    Nun habe ich eine extra emailadresse phone@meinedomain.tld und im posteingang eine verteilregel angelegt, gemäß

    weiterleiten und xmedia
    Verteilkennung gleich phone@meinedomain.tld

    und beim Tab weiterleiten

    weiterleiten an: ##SUBJECT##
    weiterleiten als: FAX

    als include datei die oben beschriebene @@LOCK usw.

    Er nimmt aber nicht den ##SUBJECT## sondern lässt es bei ##subject## und nichts passiert.

    Wenn ich allerdings eine nebenstelle eintrage anstatt ##SUBJECT##, dann klingelt es zwar, aber wenn ich abhebe, dann höre ich einen faxton, und nicht
    bitte warten ihre verbindung usw.

    Also irgendwo läuft das noch nicht ganz rund.

    WER?

  • Hi!

    Die Variable heißt nicht ##SUBJECT## sondern %(SUBJECT). Sorry, scheinbar habe ich da wohl mal was falsch "dokumentiert".

    Das Problem, dass du einen Fax-Ton hörst, liegt an dem Nachrichtentyp Fax. Allerdings habe ich im Moment das gleich Problem. Ich muss mich da in einer ruhigen Minute nochmal einarbeiten und den nachrichtentyp ündern. Allerdings funktioniert das nich, indem man einfach den Nachrichtentyp in der Regel ändert.

    Sobald ich was habe, melde ich mich.

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!