Problem auf 2KServer mit Tobit und SQL

• Hallo,
    bei einem Kunden folgende Situation: Es läuft eine Zeiterfassungssoftware, die auf eine SQL-Datenbank am Server (Win2000 Server) zugreift. Als die Datenbank installiert und eingerichtet wurde, waren alle User Mitglied der Gruppen "Administratoren" und "Domänen-Admins" (ich war's aber nicht ;) ). Als ich David10 installiert habe, musste ich die User aus den Admin-Gruppen rausnehmen, da sonst alle User nur ein Konto "Administratoren" hatten und nicht auf ihr eigenes zugreifen konnten. Dies klappt auch soweit einwandfrei, wäre da nicht die SQL-Datenbank (Windows SQL 2000). Leider klappt der Zugriff auf die Datenbank nicht mehr. Der Softwarehersteller kriegt das nicht in Griff, wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß man Admin-Rechte braucht um auf eine SQL-Datenbank zugreifen zu können (kenn mich aber mit SQL leider nicht aus).
    Hab nun heute bei dem Kunden testweise eine Gruppe "Admins" erstellt, dieser alle User zugeordnet und die Gruppe zu "Administratoren" hinzugefügt. Zugriff auf die SQL-Datenbank klappt, auch die Zuordnung der David-User zu ihren Archiven (eingehende Mails werden einwandfrei zugestellt), aber alle Mails werden vom "David System User" verschickt (intern kommen sie auch an, aber externe gehen nicht raus).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte und sowohl David als auch die SQL-Datenbank funktioniert?

Grüße
    ag1

• Hallo, wenn du eine neue Gruppe erstellst und diese als Mitglied Administratoren Gruppe machst, erben alle Benutzer die Mitglied der neuen Gruppe sind die Administratoren Rechte. Das wäre so als wenn Du die Benutzer in der Administratoren Gruppe gelassen hättest.

Da die Benutzer für die SQL Datenbank anscheind Admin Rechte haben müssen, wäre eine Möglichkeit mit eMail Vorlagen zu arbeiten. In den Vorlagen müssen zwei @@Befehle stehen, 1. @@von und 2. @@own. Hinter @@von trägst Du die entsprechende eMail Adresse ein und hinter @@own den Windows Anmeldenamen. Dann werden die eMail korrekt versendet und landen im jeweiligen Ausgang.

Zweite Möglichkeit wäre ein zweites System auf Linux, Win2003 oder Win XP Pro. Basis für David aufzusetzen, mit eigener Benutzerverwaltung. Dann hättest Du die Probleme nicht mehr ;-).

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!