Hilfe von alten Hasen gesucht: FW 5.2 + Windows XP

  • Hallo,

    nachdem die Faxware hier seit Jahren ohne irgendwelchen Supportbedarf super ihren Dienst tut, gibt es jetzt ein Problem. Ein neuer PC muß leider mit Windows XP betrieben werden. Auch nach x Versuchen schaffe ich es nicht, den Druckertreiber einzurichten. Es wird zwar der Port "Faxware Service-Layer" angelegt, aber beim Versuch, den Drucker anzusprechen, heißt es jedes Mal, daß kein Treiber installiert wäre. Der Client läuft prima und gefaxt wird hauptsächlich aus Open Office mit @@nmr Befehlen.

    Erinnert sich noch jemand, wie das hinzubekommen ist oder hat vielleicht einen Patch, den er mir mailen könnte?

    Vielen Dank,
    Thomas

  • Hallo, ich glaube nicht dass der Druckertreiber unter WinXP funktioniert. Alternativ zum Drucktreiber könnte man ggf. die FileScan Services nutzen. Dieses Featrue müsste eigentlich auch unter der FaxWare 5.2 zur Verfügung stehen.

    Gruß

  • Hallo, ich glaube nicht dass der Druckertreiber unter WinXP funktioniert. Alternativ zum Drucktreiber könnte man ggf. die FileScan Services nutzen. Dieses Featrue müsste eigentlich auch unter der FaxWare 5.2 zur Verfügung stehen.

    Gruß

    Ja, der funktioniert wohl mit reinem ASCII-Text, aber wie kriege ich Graphiken hin? War da nicht was mit Epson-kompatibel? Meine Versuche sind bisher leider gescheitert.

  • Hallo, da würde ich den PCL Conversion Server empfehlen. Ich weiß nur nicht ob dieser schon in der Version 5.2 dabei war. Schau Dir mal die Tobit KB-Artikel Q-105.031 an und gib mal als Suchbegriff "pcl conversion" in der KB ein.

    Gruß

  • Hallo, da würde ich den PCL Conversion Server empfehlen. Ich weiß nur nicht ob dieser schon in der Version 5.2 dabei war. Schau Dir mal die Tobit KB-Artikel Q-105.031 an und gib mal als Suchbegriff "pcl conversion" in der KB ein.

    Gruß

    Danke,
    an dem PCL-Server bin ich auch schon gescheitert. Verschiedenste, selbst einzeilige ASCII-Dateien werden mit "PCL-Konvertierungsfehler" quittiert und landen als *.BAD in apps\faxware\convert\pcl. In JETPCL.ERR steht "ExitCode=00011". Admin-Rechte sind gegeben, daran kanns nicht liegen.

  • Ups, hatte gestern schon geantwortet - ist wohl schiefgegangen...

    Hallo, über welchen Druckertreiber versendest Du die Nachrichten?

    Gruß

    Laserjet III, aber die letzten Versuche habe ich mit einfachen Text-Dateien, mit und ohne einfache PCL-Befehle gemacht - alles mit gleichem Resultat. Datei nach david\import geschoben, schwupps landete sie als *.BAD im PCL-Ordner

  • Hallo, versuche es mal mit dem HP LaserJet 5000 PCL oder HP LaserJet 4000 PCL. Ansonsten kannst Du auch mal versuchen den FaxWare Drucktreiber einer neueren Version zu nutzen. Einfach aus dem Verzeichnis "\david\clients\windows\winnt" installieren.

    Gruß

  • Hallo, versuche es mal mit dem HP LaserJet 5000 PCL oder HP LaserJet 4000 PCL.


    Wenn eine Datei mit dem Inhalt
    1234567890
    schon als BAD deklariert wird, wird es mit irgend einem Treiber doch auch nicht besser?!

    Ansonsten kannst Du auch mal versuchen den FaxWare Drucktreiber einer neueren Version zu nutzen. Einfach aus dem Verzeichnis "\david\clients\windows\winnt" installieren.

    Gruß

    Geht ja leider nicht. Vielleicht fehlen dort Dateien? Kann sein, daß da mal beim Aufräumen was gelöscht wurde. Wenn ja - kann man das Client-Verzeichnis nachinstallieren, ohne am Rest der Konfiguration etwas zu beeinträchtigen? Falls Du die Möglichkeit hast, den Verzeichnisinhalt zu vergleichen:

    Verzeichnis von Z:\DAVID\CLIENTS\WINDOWS\WINNT

    SETUP EXE 110.592 06.01.99 21:35

    Verzeichnis von Z:\DAVID\CLIENTS\WINDOWS\WINNT\400

    FAXWARE DLL 9.216 06.01.99 21:32
    FAXWARMO DLL 40.448 15.01.99 17:07
    FWRASDD DLL 8.288 15.01.99 17:02
    OEMSETUP INF 4.830 30.09.96 19:42
    RASDD DLL 72.912 03.06.80 10:15
    RASDDUI CNT 89 26.05.95 13:12
    RASDDUI DLL 70.416 03.06.80 10:15
    RASDDUI HLP 14.521 03.06.80 10:15
    SETUP EXE 145.920 26.12.96 19:32
    9 Datei(en) 366.640 Bytes

  • Hallo, Du kannst (falls CD oder SP vorhanden) das WINNT Verzeichnis kopieren und den neueren FaxWare Druckertreiber installieren. Das sollte auch unter FW5.2 funktionieren.

    Um das Client Verzeichnis neu zu installieren reicht es eigentlich das vorhandene umzubenennen und mit der CD drüber installieren. Dabei gehen keine Einstellungen oder Daten verloren. Vorher aber eine Sicherung des Servers anlegen, da ich dies nur ab 6.6 getestet bzw. erfolgreich durchgeführt habe.

    Gruß

  • Also ich habe von der CD nochmal drüberinstalliert - leider keine Änderung. Im Internet habe ich noch das "Service Pack 2a nur für DAVID 5.2 / FaxWare 5.2 auf Novell Netware" gefunden, das enthält aber keine neueren Dateien als meine CD. Gibt's vielleicht ein neueres Service-Pack? Bei Tobit kann ich leider nicht nachsehen bzw. vorhandene Links sind ungültig. Ist ja eigentlich nicht nachvollziehbar, wenn es woanders funktioniert und hier nicht.

    Ach so, Ergänzung: irgendwie ist der Treiber jetzt zwar (de- und neu) installiert, aber der einfachste Druckauftrag aus dem Editor mit ein paar Buchstaben resultiert in ein paar Faxseiten mit Zeichen-Wirrwarr in der 1. Zeile. Kann sich darauf wer einen Reim machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mephisto (7. April 2008 um 18:28)

  • Hallo,

    ich habe selber Windows XP -PC's mit Faxware 5.1 unter Netwar 4.20 zum laufen gebracht. Dabei war allerdings nicht die Installation des Client, oder der Tobit-Drucker-Treiber das Problem, sondern der Zugriff auf den Client beim Faxen. Das äußerte sich so, dass wenn aus Word gefaxt werden sollte, der Client keinen Server mehr fand.

    Die Lösung war banal: Einfach den Client in den Autostart gelegt und den Useren gesagt, das Sie ihn nicht schließen sollen.

    Damit klappte dann auch das Faxen direkt aus Word/Windows.

    Was ich damit sagen will, einfach mal den Client in den Autostart legen und sehen obs damit klappt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!