Emails werden nicht im Infocenter angezeigt

  • Hallo,

    haben hier eine David10 Installation mit 5 Usern.

    Die Emails werden von einem Lotus Server per Pop3 abgeholt.

    Leider werden seit gestern Abend keine externen Mails mehr im Infocenter angezeigt, interner mailverkehr funktioniert ohne Fehler.

    Wir nutzen weder Spamfilter noch sonstige funktionen wie message identif. ect.


    Laut Logdatei vom grabbing server passt alles.


    Hoffe das jemand kurzfristig nen tipp hat.

    _____________________________

    (00000496) Got complete TCP Message (Size=28)

    (3) +OK fkramer has 1 message.

    (3) STAT

    (00000496) write (6)

    (00000336) read (29/0)

    (00000336) Got complete TCP Message (Size=29)

    (1) +OK nscholz has 0 messages.

    (1) STAT

    (00000336) write (6)

    (00000508) read (35/0)

    (00000508) Got complete TCP Message (Size=35)

    (4) +OK SDanielsmeier has 0 messages.

    (4) STAT

    (00000508) write (6)

    (00000488) read (29/0)

    (00000488) Got complete TCP Message (Size=29)

    (2) +OK athiel has 13 messages.

    (2) STAT

    (00000488) write (6)

    (00000496) read (12/0)

    (00000496) Got complete TCP Message (Size=12)

    (3) +OK 1 1024

    (3) Open Messagelist file (\\EPF\DAVID\apps\dvgrab\code\IAC7FF0F.lst)

    (00000336) read (9/0)

    (00000336) Got complete TCP Message (Size=9)

    (1) +OK 0 0

    (1) QUIT

    (00000336) write (6)

    (00000492) read (31/0)

    (00000492) Got complete TCP Message (Size=31)

    (5) +OK dboelling has 5 messages.

    (5) STAT

    (00000492) write (6)

    (00000508) read (9/0)

    (00000508) Got complete TCP Message (Size=9)

    (4) +OK 0 0

    (4) QUIT

    (00000508) write (6)

    (00000488) read (14/0)

    (00000488) Got complete TCP Message (Size=14)

    (2) +OK 13 13312

    (2) Open Messagelist file (\\EPF\DAVID\apps\dvgrab\code\IAB3804B.lst)

    (3) LIST

    (00000496) write (6)

    (00000492) read (12/0)

    (00000492) Got complete TCP Message (Size=12)

    (5) +OK 5 5120

    (5) Open Messagelist file (\\EPF\DAVID\apps\dvgrab\code\I447138B.lst)

    (00000336) read (42/0)

    (00000336) Got complete TCP Message (Size=42)

    (1) +OK Lotus Notes POP3 server signing off.

    (00000508) read (42/0)

    (00000508) Got complete TCP Message (Size=42)

    (4) +OK Lotus Notes POP3 server signing off.

    (3) +OK 1 message.

    (5) LIST

    (00000492) write (6)

    (2) LIST

    (00000488) write (6)

    (2) +OK 13 messages.

    (2) UIDL 1

    (00000488) write (8)

    (5) +OK 5 messages.

    (5) UIDL 1

    (00000492) write (8)

    (3) UIDL 1

    (00000496) write (8)

    (00000492) read (40/0)

    (00000492) Got complete TCP Message (Size=40)

    (5) +OK 1 91F9508A605BBE03C1257419004DA568

    (5) UIDL

    (00000492) write (6)

    (00000488) read (40/0)

    (00000488) Got complete TCP Message (Size=40)

    (2) +OK 1 2A5C98282514AB10C125741900509AF8

    (00000496) read (40/0)

    (00000496) Got complete TCP Message (Size=40)

    (3) +OK 1 BF46C50C05BFF5D1C1257419004D6ADC

    (5) +OK

    (2) UIDL

    (00000488) write (6)

    (2) +OK

    (3) UIDL

    (00000496) write (6)

    (3) +OK

    (2) QUIT

    (00000488) write (6)

    (5) QUIT

    (00000492) write (6)

    (3) QUIT

    (00000496) write (6)

    (00000488) read (42/0)

    (00000488) Got complete TCP Message (Size=42)

    (2) +OK Lotus Notes POP3 server signing off.

    (00000492) read (42/0)

    (00000492) Got complete TCP Message (Size=42)

    (5) +OK Lotus Notes POP3 server signing off.

    (00000496) read (42/0)

    (00000496) Got complete TCP Message (Size=42)

    (3) +OK Lotus Notes POP3 server signing off.

  • Hallo, schau mal auf dem David Server unter "\david\apps\dvgrab\in" ob in diesem Verzeichnis Dateien liegen (das sind die entsprechenden eMails die nicht konvertiert wurden). Falls das der Fall ist beende mal den Grabbing Server und verschriebe alle Dateien in ein Verzeichnis außerhalb des David Verzeichnisses. Starte danach den Grabbing Server neu und teste ob die eMail wieder ankommen. Falls du wieder eMails mit David empfangen kannst, kopiere alle soeben verschobenen Dateien - bis auf die älteste - wieder zurück in das "david\apps\dvgrab\in" Verzeichnis damit die entsprechenden eMails konvertiert werden und den Usern zugestellt werden. Die älteste Datei kannst Du dann zu guter letzt auch noch in das Verzeichnis kopieren, evtl. ist diese eMail aber defekt und kann nicht konvertiert werden.

    Gruß

  • Hallo,

    habe gestern wohl das falsche Forum erwischt.

    Kann man den Thread verschieben?


    Das mit dem dvgrab\in Verzeichnis habe ich schon getestet.

    Funktioniert nicht.

    In dem Ordner liegen 12 Dateien zwischen 5 und 140kb.

    Teilweise noch aus dem Januar, die neueste ist vom 06.02.08.

    Auch ein Verschieben dieser Dateien bei ausgeschaltetem Grabbing Server bringt nichts.

    Die Emails sind auf dem Lotus Server vorhanden (mit OE getestet).

    Habe gestern Nachmittag in den Einstellung vom Grabbing Server das löschen der mails auf dem pop3 Server ausgeschaltet, aber was ist mit den anderen mails.

    Kann doch net sein das David10 einfach mal mails verwurstet, oder? Nach benutzen der Suchfunktion bin ich scheinbar nicht der einzige mit dem Problem.

    Habe den Server bereits neu gestartet, ohne Besserung.

    thx

  • Hallo, beende einmal alle David Dienste und benenne die folgende Dateien um:

    »DAVID\CODE\david.job«
    »DAVID\CODE\DAVID.PRN«
    »DAVID\CODE\DAVID.LOG«
    »DAVID\CODE\DAVID.REC«

    aus den folgenden Ordnern verschiebst Du alle Dateien und lege den Inhalt dieser Ordner in verschiedenen gesonderten Ordnern außerhalb vom David Ordner ab. (Somit ist gewährleistet das die Daten evtl. zurück verschoben werden können). Beachte das die Ordner nicht verschoben werden dürfen.

    »DAVID\CODE\TEMP\*.*«
    »DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API\*.*«
    »DAVID\APPS\POSTMAN\IN\ *.*«
    »DAVID\APPS\DVGRAB\IN *.*«
    »DAVID\IMPORT\*.*«
    »DAVID\IMPORT\SYSTEM\*.*«
    »DAVID\IMPORT\SYSTEM\OBJECTS\*.*«
    »DAVID\Archive\System\David\Errlog\*.*«

    Stellen im Anschluss sicher, dass bei einem Virenscanner eines Drittanbieters die Ordner gemäß
    Tobit Knowledge Base Artikel Q-102.592 ausgeschlossen sind.

    Führe bitte ein "Reboot" des DvISE Server durch.

    Falls dies Vorgehensweise nicht weiterhilft, beschreibe bitte dein System/Server:

    - Tritt der Fehler bei alle Benutzern auf?
    - Welches OS wird auf dem Server verwendet?
    - Welcher Virenscanner kommt zum Einsatz?
    - Welche Fehlermeldungen werden im InfoCenter unterhalb von "Archive->System->David->Ereignisse" ausgegeben?

    Schau auf Verzeichnisebene in einem Userverzeichnis bzw. alle Userverzeichnisse nach ob es eine "archive.urt" und/oder "archive.srt" gibt (z. B. unter "\david\archive\user\10008000\in\"). Benenne diese Dateien jeweils um. Teste danach ob der Empfang wieder funktioniert.

    Gruß

  • Hallo,

    danke erstmal für die Unterstützung.

    Der Tobit Support ist ja nicht wirklich prickelnd.

    Ich möchte bitte schauen, ob ich nicht zufällig eine "alles löschen was reinkommt" Regel eingerichtet habe...

    Na ja, also ich habe dort nix eingetragen...

    Die Dateien habe ich umbenannt, danach wie beschrieben die dateien aus den Unterordnern verschoben (sofern vorhanden).

    Den Server neugestartet und den Internen Mailversand getestet - ohne Probleme möglich.

    Eine Ausgehende Mail wurde auch korrekt verschickt.

    Die Einstellungen des Virenscanners habe ich angepasst (Gdata Business)

    Leider werden nach einem Serverneustart (bzw. David Dienste) weiterhin keine Mails abgeholt bzw. zugeteilt.

    ......................so.. 45min später habe ich ein paar Haare weniger und habe den fehler gefunden.........

    Habe mein privates GMX Konto abgerufen und dann im Monitor vom Grabbing Server etwas von wegen unallowed sender vorbeihuschen sehen..... Dann habe ich mich auf die Suche nacher der Logdatei gemacht (wieder was gelernt, kannte die File=1 Option nicht).

    Auszug:

    ________________________

    Mail from <shop@macropool.com> deleted. Unallowed message
    File \\EPF\DAVID\apps\dvgrab\in\0EDEA4AB deleted
    Conversion finished
    (00000408) read (23/0)
    (00000408) Got complete TCP Message (Size=23)
    (5) +OK Message 1 deleted
    (5) RETR 2
    (00000408) write (8)
    (5) +OK
    (5) DELE 2
    (00000408) write (8)
    Open \\EPF\DAVID\apps\dvgrab\in\0EDEA6CE
    Open \\EPF\DAVID\tld\port\extra\0EDE5A18.001
    Check = 0
    SpamStatus = Not scanned (0)

    ___________________________________________________

    Im Ordner david://Archive/System/David/Domänen/Nicht erlaubte Sender war doch tatsächlich ein Eintrag vorhanden.. Mittwoch 26.03.2008 von meinem Chef (angeblich...)

    Wortlaut:

    ___________________________________________________

    [DvISE PostMan Form, FORM="INVALID SENDER"]

    SENDER=

    ___________________________________________________

    Nach entfernen diese Eintrags landen auch wieder mails im Eingang.


    Nachdem ich nun fast geplatzt bin vor wut habe ich natürilch ein paar Fragen:

    1. Wieso weshalb warum war dieser Eintrag vorhanden und wie kann ich verhindern das so etwas noch einmal passiert? Den Usern dort die rechte entziehen? Die User dürfen dort nur lesen und ausführen.

    2. Was passiert wenn man mails per smpt zugestellt bekommt (also ohne Absicherung per Pop3 - XY Tagesfrist bis Löschung auf dem Pop3 Server), kann doch net sein das sich ein Mailserver verschluckt und dann alle mails nach >dev0 schiebt.

    3. Findet man die mails von Mittwoch und Donnerstag evtl. doch noch irgendwo?


    Danke danke danke für die Hilfe bei dem Problem!

  • Hallo, ich würde den Benutzern die Rechte auf den Ordner inkl. Unterordner ab "System" entziehen". Mit dem Formular "Neu..." kann theoretisch jeder Benutzer Einträge in dieser Datenbank vornehmen. Dieser Bereich bzw. diese Datenbank kann auch über den David Administrator bearbeitet werden und sollte eigentlich auch nur vom David Administrator aus bearbeitet werden. Die entsprechenden Einstellungen findest Du unterhalb von "eMail->Postman->Datenbanken->Nicht erlaubte Adressen (Spam)".

    So wie Du die erstellte Regel beschrieben hast, würde alles was über den Postman/Grabbing Server abgerufen bzw. ankommt, durch diese Regel direkt gelöscht. Der David Server verschluckt die eMails nicht sonder macht genau dass was ihm gesagt wurde - nämlich alles Löschen was ankommt.

    Wenn in der Regel angegeben war dass diese in einem David Archive abgelegt werden sollen (z. B. Spam Archive) dann kannst Du diese noch wieder finden. Ansonsten werden die eMails direkt gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.

    Gruß

  • Hallo,

    habe den Nutzern die Rechte in diesem Ordner entzogen.

    Versteh nur nicht wie der eintrag dort hingekommen ist.

    Sind nur 5 Nutzer und keiner wird dort etwas derartiges eintragen.


    thx

  • Hallo,

    hatte gestern Zeit, meinem Chef den Pfad zu zeigen.

    Zitat:"Och, da war ich drin.. hab mich gefragt was das ist.....ich hab da auch mal rumgeklickt...".

    :thumbdown:


    Nochmals danke für die Unterstützung!

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