MinFileAge Parameter in david.ini

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem MinFileAge-Parameter in der david.ini gemacht hat.
    Ich möchte gerne, daß alle Deteien, die gelöscht und älter als 3 Stunden sind bei der Datenbereinigung von der Platte physikalisch gelöscht werden.

    Der Parameter bezieht sich ja NUR auf gelöschte Daten, oder habe ich da etwas falsch verstanden?!?
    Weiß jemand den Standardwert von fileminage bzw. nach wievielen Stunde die gelöschten Files bei der Datenbereinigung auch physikalisch gelöscht werden?!?

    Vielen Dank...

    Einmal editiert, zuletzt von tsukaito (25. März 2008 um 12:45)

  • Hi,

    die Info in der INI scheinen ja recht eindeutig:

    ;MinFileAge = 6
    ; Default is 6 (hours)
    ; Defines the minimum age of deleted messages. When they have reached
    ; this age, they will be deleted during data purging.

    Soll also heissen, dass die Dateien bei der Bereinigung physikalisch gelöscht werden, wenn sie (in diesem Fall) mindestens 6 Stunden lang im Papierkorb liegen. Ist natürlich etwas komisch, da ich für den Papierkorb selber ja auch über die Eigenschaften eine Zeit definieren kann.

    Aber so nebenbei: Wie kommt man auf ein solche Frage? ;)

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort - ich wollte nur sehen, daß ich das auch richtig verstanden habe bzw. auch andere es so verstehen, bevor ich hier etwas ändere.

    Ist die Frage wirklich so komisch ?? ?(

    OK, zur Erklärung...ich habe einen Kunden (ziemlich große Firma), der bekommt ca. 5.000 - 10.000 SPAM-Mails am Tag. Diese werden zwar vom David-eigenen ANTI-SPAM gut herausgefiltert, jedoch landen diese ja dann unter Common\SPAM. Die Benutzer sind auch gut erzogen und arbeiten Ihre SPAMs artig ab. Dies passiert meistens am Abend bevor die User das Haus verlassen. Letzt muß die Datensicherung aber alle physikalischen Daten aus dem SPAM-Verzeichnis mitsichern. Es wäre jetzt hilfreich, wenn die vielen physikalischen Dateien bereits bei der Datenbereinigung entfernt würden, dann müsste die Datensicherung nicht 10.000 kleine Files hier mitsichern. Gegenwärtig habe ich den SPAM-Ordner einfach aus der Sicherung ausgeschlossen - wer sichert schon SPAM. Aber in diesem Zuge wurde von Tobit mir dieser Parameter genannt und der Kunde erhofft sich hier eine "schönere" Lösung als den SPAM-Ordner auszuschliessen.

    Ich hoffe, damit ist die Notwendigkeit geklärt! :)

    Danke nochmal für die Antwort!

  • Aber der Service Layer kann doch nur zu einer fest eingestellten Zeit die Bereinigung durchführen. In Deinem Fall müsste er das ja z.B. alle drei Stunden tun. Dafür gibt es doch aber keine Einstellmöglichkeit.

    Andreas Steinmetz - Göttinger Hausverwaltung - IT-Management & Support

  • Hi,

    Du könntest aber auch im David.Administrator bei den Backline Features die MIS so konfigurieren, dass die Mails nicht in das SPAM-Archiv verschoben sondern direkt gelöscht werden. Somit tauchen die garnicht erst in besagtem Ordner auf. Dann nur noch die Datenbereinigung vor der Sicherung laufen lassen.

    Sollte doch auch funktionieren, oder nicht?

    Gruß,

    Kai

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte noch mal kurz ein Statement abgeben:

    GOEHV
    Wenn das MinFileAge aber auf z.B. 3 Stunden eingestellt wird und die User z.B. um 17 Uhr Ihre Spams löschen, dann werden die Dateien um 22 Uhr bei der Datenbereinigung bereits gelöscht. Danach wäre ein großer Teil der SPAM entfernt und müssten nicht mitgesichert werden. Datenbereinigung vor Datensicherung!

    HoloDoc
    Der Kunde wünscht aber, daß alle Mails -also auch der Spam- zum Enduser zugestellt wird, damit dieser dann entscheiden kann, welche wirklich SPAM sind und welche nicht! Aber trotzdem Danke für die Anregung :thumbup:

    Der Kunde beläßt jetzt erstmal die Lösung mit dem ausgenommenen SPAM-Ordner aus der Sicherung!


    Grüße,

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!