Genau diese Frage stellt sich bei mir so langsam.
Neben vielen Kleinigkeiten, die sich so über die Jahre bei der Arbeit mit Tobit-Produkten herausgestellt haben gibt es aktuell bei mir drei konkrete Punkte, die mich echt an der Professionalität zweifeln lassen:
- Bei mehreren David-Installationen ruft der Grabbing-Server auf einmal nicht mehr ab und es kommen keine externen Nachrichten mehr rein. Die Fehlfunktion wird aber auch nicht durch David erkannt und eine entsprechende Meldung ausgegeben, nein, es passiert einfach gar nichts, so dass der Fehler dann erst einen Tag später realisiert wird (super). Okay, per Fernwartung Grabbingserver neu starten, Mails werden wieder abgerufen. Dann hängt er wieder. Nach duzenden Neustarts geht es dann auf einmal wieder ohne dass ich weiß, so das Problem gelegen hat. Der Fehler lag nicht beim Provider (mit anderen Clients getestet). Es lag einfach an David und ich habe keine Erklärung dafür. Was sagt man dann zu seinem Kunden, vor allem wenn das öfter passiert?
- Die Strongbox soll für Sicherheit sorgen und täglich nachts im Hintergrund alle Daten sichern. Man bezahlt viel Geld dafür, also sollte man sich auch darauf verlassen können. Ich schaue mal zufällig im InfoCenter auf die Datensätze und was sehe ich? In jedem Monat werden immer nur willkürlich ein paar Tage gesichert. Wurde vom System ein Fehler erkannt? Wieder nicht! Der Statusmonitor sagt Backup zu 100% erstellt aber im Log sieht man, dass er mittendrin hängen geblieben ist. Wie soll man so etwas verkaufen?
- Und dann natürlich die Art und Weise, wie FP verteilt werden. Nach jedem FP gibt es ein Hotfix, nachdem es bei irgendjemanden die Installation zerschossen hat. Jedesmal muss man irgendeinen Nachteil feststellen, nachdem man ein FP installiert hat.
Ich würde auch gerne mal von denjenigen hier wissen, die noch andere Produkte einsetzen bzw. betreuen (z. B. Exchange, Lotus Notes etc.): Verhält sich das dort genauso?