Webbox: Sicherheit, Zugriff, Konfiguration

  • Hallo,

    ich habe hier einen DSL-Anschluss mit einer festen IP-Adresse. David10 läuft auf einem Windows 2003 R2 Server. Ebenfalls installiert ist der ISA Server 2006. Der Internetzugang erfolgt von den Arbeitsplätzen über den Server und von dort aus über einen AVM Router.Ich möchte gerne von aussen auf David zugreifen können. Hierzu habe ich die Webbox aktiviert (Port 80) und eine Regel (ISA Server) erstellt, die den Zugriff auf Port 80 von Extern auf den Server zulässt. Im Konfigurationsmenü der FritzBox ist eine Portweiterleitung für HTTP-Verkehr (Port 80) auf die IP-Adresse des Servers eingestellt. Ist diese Art der Freigabe als sicher zu bezeichnen oder sollten weitere Vorkehrungen getroffen werden um den Server vor unerwünschten "Nebeneffekten" zu schützen? Die Anschaffung eines zusätzlichen Servers soll aus wirtschaftlichen Gründen (kleines Unternehmen) nicht erfolgen.

    Als Benutzernamen verwenden wir derzeit grundsätzlich unsere Vornamen. Die Kennwörter haben gemäß Richtlinie 8-12 Zeichen Länge und enthalten Klein- sowie Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Weiterhin werden die Kennwörter alle 45 Tage geändert (Historie über 10 Kennwörter).

    Derzeit muss der Aufruf durch Eingabe von http:// {IP} /Vorname+Nachname erfolgen. Anschließend erfolgt die Anmeldung über den Windows-Benutzernamen und das Windows-Kennwort. Kann das einzugebene Benutzerkürzel in der URL abweichend gewählt werden? Wie müsste das geschehen?

    Was kann gelöscht werden um die gesamte "Standard-Webseite" von Tobit zu deaktivieren und trotzdem Zugriff auf die Webbox zu erhalten?

    Danke,
    Martin

    127.0.0.1 is the best place on earth!

  • Die Webseiten von David findest Du unter: david://Archive/World Wide Web

    Evtl. solltest Du TLS in Betracht ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!