Tobit V8 SMSISDN.INI

  • Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem bezüglich der SMSISDN.INI Datei. Ich habe mal etwas herumgestöbert und mein Problem gefunden allerdings weiss ich noch nicht genau wie ich das ganze konfigurieren soll.

    Problem:
    Eine Nummer von 0160 (D1) wurde an Vodafone übergeben. Wenn nun über Tobit eine SMS versendet wird, bekommt diese zwar den Status "versendet" kommt aber nicht an.
    Wie kann ich einzelne Nummern konfigurieren das diese auch ankommen?
    Brauch ich die Nummer nur hinschreiben, oder muss ich ebenso die Protokolle anhängen?????

    Gruss
    FlatEric

  • Ich denke, dass man SMS per ISDN immer genau solche Probleme haben wird, denn der Lösungsansatz kommt vor der Zeit der Rufnummernportierung.
    Hintergrund ist, dass per Vorwahl erkannt wird, welcher Provider dahinter steckt und dann wird an die SMS-Zentrale des Providers per ISDN die SMS übermittelt.

    Nur funktioniert das nicht, wenn die ehem. T-Mobile-Nummer (hier 0160) nun bei Vodafone verwaltet wird.
    d.h. die SMS wird im SMS-Center bei T-Mobile zugestellt (daher auch versandt) und T-Mobile kann diese dann doch nicht zustellen.

    -> Vielleicht mal bei Tobit per ARCintercom anfragen.
    -> oder gleich auf SMS per Tobit-Service wechseln, der sowieso billiger ist (schon mal auf die Telefonrechung geschaut ?)

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo
    danke für die schnelle antwort.
    Die KOSTEN sind mir völlig egal. Ich brauche nur ne Info wie ich die SMSISDN.INI so konfiguriere das auch eine bestimmte Nummer die ich hinzufüge auch abgearbeitet wird.

  • Das wird von der Logik, die dahinter steht, nicht funktionieren.

    Alternativ kann man sich auch ein SMS-Center, das per ISDN angebunden ist, suchen, dass providerunabhändig arbeitet.

    Aber warum nicht per SMS-Systemservices?
    Dafür ist der Dienst gedacht -> Stressfrei ohne riesen Einrichtung nutzen....

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hi!

    Du kannst auch eine einzelne Nummer in die SMSISDN.INI eintragen:

    Code
    0160123456789*, 01722278000, UCP, X75

    z.B. für eine 0160er Nummer bei D2 (Vodafone)

    Gruß

    Björn


    PS: System-Services sind allerdings günstiger und problemloser...

  • @bjoern
    Na, dann sind wir gerne behilflich, ein Tool zu programmieren, damit jeder User in diese Datei einen Eintrag generieren kann.
    Aber ob die SMS ankommt oder nicht könnten wir dann nicht abfangen ....
    8)

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • citab
    Hab ich von einer Software gesprochen? Hab nur das geantwortet wonach er gefragt hat... :rolleyes:
    Er hat nach EINER Nummer gefragt... Ich habe das bei uns auch laufen, da wir nur in einem Fall das Problem hatten, die SMS werden bei uns nur als errinnerung versandt.


    Wie gesagt, die Systemservices sind da besser...

    Gruß

  • Hallo
    danke für die Infos.

    Testen konnte ich es leider noch nicht. Was aber sind genau die "Systemservices"? Sind die bei Tobit bereits dabei? Bis dato habe ich Tobit nur installiert und bin froh das die SMS (mehr wird mit Tobit nicht gemacht) rausgehen.

    Gruss

    FlatEric

  • Hallo
    leider funktioniert es mit einer einzelnen Nummer nicht. Die Nummer habe ich so ziemlich an jede Stelle eingetragen die es dort gab. Teilweise bricht er dann mit "unb. Fehler" ab. Selbst die 0160* auszuklammern funktioniert nicht. Irgendwie steh ich jetzt vor einer Wand.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist das so ein Programm so Providerfixiert ist. Selbst vor 2 Jahren als das Produkt bei uns eingeführt wurde, gab es bereits den Trend Nummern zu behalten und den Provider zu wechseln.

    Versteh ich nicht.

  • Diese Funktion gibt es schon seit meheren Jahren !

    SystemServices einfach mal hier im Forum oder auf der Tobit Knowledgebase schauen.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!