Emails mit "Blat" an Tobit übergeben

  • Hallo,

    ich möchte mit dem Tool Blat eine email an Tobit übergeben.

    Ich scheitere allerdings schon beim Zugriff auf den SMTP-Port des Tobit-Servers. Blat gibt die Fehlermelder "Error: Server refused connection"

    Per Telnet ist ebenfalls kann zugriff auf den SMTP-Port möglich. Ich vermute das es an irgendeiner Einstellung in Tobit liegt.

    Wie komme ich jetzt an den SMTP-Port?

  • Du musst in den Einstellungen des Postman Weiterleiten erlauben. Bei Weiterleiten ohne Einschränkungen konfigurierst du ihn allerdings als offenes Relay.

  • Das habe ich bereits versucht.

    Ich habe eine erlaubte Weiterleitung eigerichtet und da die IP des Rechners eingetragen von dem aus Blat gestartet wird.

    Leider ohne Erfolg.


    Kann es vielleicht am OS des Tobitservers liegen, der läuft nämlich auf Win NT 4.0?

  • Hast du nur eine erlaubte Weiterleitung eingerichtet oder auch das Häkchen in der Postmankonfiguration gesetzt?

  • Dann sollte es eigentlich funktionieren. Was sagt denn der log? Teste mal ob du z.B. mit SMTPExplorer eine Verbindung herstellen kannst.

  • Bei uns soll auch BLAT eingesetzt werden, ohje das sind ja schöne Vorraussetzungen..

    mal sehen wenn die ersten tests nächste Woche laufen.

    aber hast du den Mail Access Dienst auch laufen?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Nein, aber der Dienst hat damit doch auch gar nichts zu tun. Es wird dort nur ermöglichst mit einem anderen Mailprogramm auf die Davidarchive zuzugreifen.

  • Hmmm ich muss das nochmal checken.... ich dachte der Mail Access Server wird über ein Verzeichnis als Remote Zugang als Empfänger eingehender Mails aktiviert

    zb das Verzeichnis: \\VEGAS-SERVER\DAVID\archive\user\10004000\B Login Name Administrator / Pass per Remote Access festsetzen

    das würde aber Dein Problem lösen!

    so kannst Du doch die Mails übergeben.... ?(

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • ich wüsste nicht wie das gehen soll. ich habe dann zwar zugriff auf das archiv aber wie soll ich dann da eine mail rein kriegen.

  • Meine Therorie:

    Mail Access Server aktivieren

    Nutzer anlegen: Administrator

    Tobit Verzeichnis auswählen
    ein DUMMY Verzeichnis auswählen, den Remote access aktivieren für Administrator , dort das Pass hinterlegen.

    also DU authentifizierst Dich mit BLAT

    -u <username> : Username for AUTH LOGIN (use with -pw)
    -pw <password> : Password for AUTH LOGIN (use with -u)

    dann weiter.... dann bist du doch authentifiziert! dann müsste die Mail nach Tobit gehen schon mal oder nicht?

    kurzum wenn du es mit outlook express oder Outlook schaffst Mails an Tobit (über) zu senden und auch zu empfangen aus einem bestimmten Verzeichnis , dann auch mit BLAT

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (7. März 2008 um 08:17)

  • ich kriegs nicht hin. Blat sendet doch per SMTP, das heißt ich brauche doch zugriff auf einen SMTP-Server in diesem Fall also der Tobitserver. Und das funktioniert schon nicht.

    Wie soll denn die Befehlszeile bzw. die Batch ausehen.

  • Das funktioniert nicht weil Du nicht authentifiziert bist.

    ich habe oben geschrieben wie Du Dich authentifizieren sollst,
    aktiviere den MAIL ACESS SERVER Dienst von David, lege den User an
    HOL OUTLOOK EXPRESS raus und versuche doch am Server anzumelden.
    schicke Dir oder einem externen Postfach eine email.

    Wenn das funktioniert kannst Du an BLAT gehen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • ich glaub ich bin dafür zu blöd.

    Was gebe ich denn in Outlook ein um mich mit dem Server zu verbinden?

  • Kleiner Tip:

    Jemanden mit Erfahrung beauftragen/machen lassen; der löst das in kürzester Zeit.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Ich dachte eigentlich das Du , wenn Du mit BLAT experiementierst ein erfahrerener Systemuser oder Programierer bist.

    Öffne Outlook Express und lösche erstmal alle DEMO Konten heraus.

    Lege dann ein neues Konto an: Posteingang und Ausgangsserver Dein David Server 192.168.0.1 zb

    Username den Usernamen den Du im DIVISE Admin im Mail Access Server angelegt hast

    Pass: das Pass vom Remote Verzeichnis das im MAIL ACESS SERVER angelegt (verwiesen wurde)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • ja so blöd bin ich dann auch nicht. Und ob ich nun ein erfahrerener Systemuser bin oder nicht, das lassen wir mal so dahingestellt, ich leite jedenfalls seit 8 Jahren die IT in einem Industrieunternehmen.

    das habe ich auch alles so eingegeben, nur Senden und Empfangen funktioniert eben nicht.

    Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: 'user@test.de', Server: '192.168.0.123', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E

    Beim Datenaustausch mit dem Server ist das Zeitlimit überschritten worden. Konto: 'user@test.de', Server: '192.168.0.123', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC19

  • ist der MAIL ACCESS Server Dienst am David Server AKTIVIERT der Dienst gestartet ? Wurde der User im DVADMIN eingerichtet

    dieser Fehler kommt wenn der MAIL ACCESS SERVER DIENST nicht aktiviert ist.

    vor allem soll das eine Server ip seiN? 192.168.0.123 ???

    habt ihr überhaupt einen Server / Domäne etc?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!