eMail-Versand funktioniert nicht

  • Hallo Leute,
    ich habe eure Forum bei der Suche nach einer Problemlösung entdeckt und mich auch gleich registriert.

    Wir haben bei uns in der Firma DavidXL mit Service Pack "07-Jan-2004" im Einsatz.

    Seit 2 Tagen funktioniert der eMail-Versand nicht mehr richtig.
    Wenn ein Benutzer im TobitInfoCenter eine eMail versendet, dann wird sie erst nach 1-3Std
    Verspätung im Ausgangsarchiv des Benutzer abgelegt oder die eMail verschwindet komplett
    ins Nirwana(Weder im Versand noch im Ausgang noch das sie irgendwo ankommt).

    Ich bin eignentlich der einzige der am Server irgend etwas konfiguriert
    und habe auch in den letzten Tagen/Wochen nichts geändert,
    weshalb es also auch kein Konfigurationsfehler sein kann.

    Habe auch schon probiert den Server(PC) neu zu starten -- ohne Erfolg.

    Habe mit Hilfe eurer Forumsuche und der KB von club.tobit.com auch schon folgendes überprüft:
    *) Freier Speicher auf den HardDisks:
    Sind noch mehrere GByte frei

    *) Größe des Eingans- und Ausgangsprotokolls:
    Eingangsprotokoll war 24911kByte groß mit 59256Einträge.
    Ausgangsprotokoll war10648kByte groß mit 25365Einträge.
    Habe beide Protokolle sicherheitshalber gelöscht, indem ich alle Services beendet habe
    und dann die entsprechenden Dateien \David\Code\David.log und \David\Code\David.rec
    gelöscht habe.

    *) Größe des ErrorLog-Archives:
    Hat nur 199 Einträge

    *) Anzahl der empfangenen eMails überprüft:
    Die Anzahl der im Verzeichnis \DAVID\TLD\PORT\EXTRA abgelegten eMails
    (die noch vom ServiceLayer verarbeitet werden muss) schwankt zwischen 0-3 Einträgen.

    *) Test-eMail mittels DvISE-Administrator verschickt:
    Habe per "DavidXL->Testfunktionen->Testnachricht senden" jeweils eine eMail
    an Extern (ins Internet) und Intern (an einen anderen TobitUser auf dem gleichen Server)
    geschickt.
    An Extern kam keine eMail an und an Intern ganz normal innerhalb 1Minute empfangen.

    *) Per Debug Service Layer probiert Infos zu bekommen:
    Habe wie in dem KB-Eintrag Q-100.339 beschrieben alle
    Dadiv-Services beendet und dann die Datei \David\Code\SL.exe gegen SL-DB.exe
    ausgetauscht. Danach Services wieder gestartet und \David\Util\Windows\DBMon.exe
    gestartet. Leider hat mir der DebugMonitor nur einen Blinkenden Cursor in seinem
    DOS-Fenster angezeigt und sonst leider weiter nichts.
    Auch dann nichts wenn ich die Services nochmals neu gestartet habe und eine eMail
    verschickt habe.

    *) Habe in dem KB-Eintrag Q-101.676 auch Hinweise gefunden,
    das ich u.a. die Dateien für die "Verteilung"
    1. \\DAVID\CODE\DATABASE\DISTRIB.*
    2. \\DAVID\CODE\DATABASE\NAMEING.*
    3. \\DAVID\CODE\DAVID.RDF
    4. \\DAVID\ARCHIVE\...\ARCHIVE.URT
    löschen soll.
    Dies habe ich noch nicht gemacht, da
    hier teilweise sehr viele Einträge enthalten sind
    und ich mich vorerst gescheut habe auf Verdacht
    diesen Teil neu zu konfigurieren.

    Unsere Serverkonfiguration:
    Windows 2003 + SP2
    auf Intel P4/2,6GHz/2GByte

    Wir Empfangen/Senden eMails per SMTP über unseren eigenen SMTP-Relay-Server,
    also nicht per POP3 senden und empfangen.


    Kann mir jemand weiter helfen?
    Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht sehen kann was oder ob der DavidServer
    irgend etwas macht.
    Noch besser wäre es natürlich, wenn mir jemand sagen kann was falsch ist.


    Im Anhang ist noch eine Textdatei in der die VersionsNr, die ich mit Hilfe von DVInfo.exe ermittelt habe,
    augelistet sind.

    Danke Vinni

  • Ich hatte das gleiche Problem. Nach einer Anfrage in Ahaus kam folgender Lösungsansatz, der einwandfrei funktioniert!

    Beenden Sie bitte zunächst alle DvISE Dienste und benennen Sie bitte folgende Dateien um:

    »DAVID\CODE\DAVID.JOB«
    »DAVID\CODE\DAVID.PRN«
    »DAVID\CODE\DAVID.LOG«
    »DAVID\CODE\DAVID.REC«

    aus den folgenden Ordnern verschieben Sie bitte alle Dateien und legen den Inhalt dieser Ordner in verschiedenen
    gesonderten Ordner außerhalb vom David Ordner ab. (Somit ist gewährleistet das die Daten evtl. zurück verschoben werden können). Beachten Sie bitte das die Ordner nicht verschoben werden dürfen.

    »DAVID\CODE\TEMP\*.*«
    »DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API\*.*«
    »DAVID\APPS\POSTMAN\IN\ *.*«
    »DAVID\APPS\DVGRAB\IN *.*«
    »DAVID\IMPORT\*.*«
    »DAVID\IMPORT\SYSTEM\*.*«
    »DAVID\IMPORT\SYSTEM\OBJECTS\*.*«
    »DAVID\ARCHIVE\SYSTEM\DAVID\ERRLOG\*.*«

    Einen besonderen Fall stellt das Verzeichnis »DAVID\TLD\PORT\EXTRA« ab der Version 6.5 dar. Hier legt der DvISE PostMan temporär die empfangenen Daten ab.

    Es dürfen auf keinen Fall die Dateien:

    POSTMAN.STA, POSTMAN.JOB, TLD.CFG und TLD.CHK gelöscht werden.

    Stellen Sie bitte im Anschluss sicher, dass bei einem Virenscanner eines Drittanbieters die Ordner gemäß
    Knowledge Base Artikel Q-102.592 ausgeschlossen sind.

    Zusätzlich beachten Sie bitte den KB-Artikel Q-107.677

    Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Herzliche Grüße aus Ahaus Knowledge Base


  • Hallo Frank,

    Danke für die ausführliche Hilfe!

    Habe es schon durchgeführt und scheint geholfen zu haben. :)

    Bis jetzt läuft alles wieder super.

    Habe den Verdacht, das David mit einer "SPAM-Welle" überfordert war und alle Viere von sich gestreckt hatte. :(

    Vinni

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