Hallo Leute,
ich habe eure Forum bei der Suche nach einer Problemlösung entdeckt und mich auch gleich registriert.
Wir haben bei uns in der Firma DavidXL mit Service Pack "07-Jan-2004" im Einsatz.
Seit 2 Tagen funktioniert der eMail-Versand nicht mehr richtig.
Wenn ein Benutzer im TobitInfoCenter eine eMail versendet, dann wird sie erst nach 1-3Std
Verspätung im Ausgangsarchiv des Benutzer abgelegt oder die eMail verschwindet komplett
ins Nirwana(Weder im Versand noch im Ausgang noch das sie irgendwo ankommt).
Ich bin eignentlich der einzige der am Server irgend etwas konfiguriert
und habe auch in den letzten Tagen/Wochen nichts geändert,
weshalb es also auch kein Konfigurationsfehler sein kann.
Habe auch schon probiert den Server(PC) neu zu starten -- ohne Erfolg.
Habe mit Hilfe eurer Forumsuche und der KB von club.tobit.com auch schon folgendes überprüft:
*) Freier Speicher auf den HardDisks:
Sind noch mehrere GByte frei
*) Größe des Eingans- und Ausgangsprotokolls:
Eingangsprotokoll war 24911kByte groß mit 59256Einträge.
Ausgangsprotokoll war10648kByte groß mit 25365Einträge.
Habe beide Protokolle sicherheitshalber gelöscht, indem ich alle Services beendet habe
und dann die entsprechenden Dateien \David\Code\David.log und \David\Code\David.rec
gelöscht habe.
*) Größe des ErrorLog-Archives:
Hat nur 199 Einträge
*) Anzahl der empfangenen eMails überprüft:
Die Anzahl der im Verzeichnis \DAVID\TLD\PORT\EXTRA abgelegten eMails
(die noch vom ServiceLayer verarbeitet werden muss) schwankt zwischen 0-3 Einträgen.
*) Test-eMail mittels DvISE-Administrator verschickt:
Habe per "DavidXL->Testfunktionen->Testnachricht senden" jeweils eine eMail
an Extern (ins Internet) und Intern (an einen anderen TobitUser auf dem gleichen Server)
geschickt.
An Extern kam keine eMail an und an Intern ganz normal innerhalb 1Minute empfangen.
*) Per Debug Service Layer probiert Infos zu bekommen:
Habe wie in dem KB-Eintrag Q-100.339 beschrieben alle
Dadiv-Services beendet und dann die Datei \David\Code\SL.exe gegen SL-DB.exe
ausgetauscht. Danach Services wieder gestartet und \David\Util\Windows\DBMon.exe
gestartet. Leider hat mir der DebugMonitor nur einen Blinkenden Cursor in seinem
DOS-Fenster angezeigt und sonst leider weiter nichts.
Auch dann nichts wenn ich die Services nochmals neu gestartet habe und eine eMail
verschickt habe.
*) Habe in dem KB-Eintrag Q-101.676 auch Hinweise gefunden,
das ich u.a. die Dateien für die "Verteilung"
1. \\DAVID\CODE\DATABASE\DISTRIB.*
2. \\DAVID\CODE\DATABASE\NAMEING.*
3. \\DAVID\CODE\DAVID.RDF
4. \\DAVID\ARCHIVE\...\ARCHIVE.URT
löschen soll.
Dies habe ich noch nicht gemacht, da
hier teilweise sehr viele Einträge enthalten sind
und ich mich vorerst gescheut habe auf Verdacht
diesen Teil neu zu konfigurieren.
Unsere Serverkonfiguration:
Windows 2003 + SP2
auf Intel P4/2,6GHz/2GByte
Wir Empfangen/Senden eMails per SMTP über unseren eigenen SMTP-Relay-Server,
also nicht per POP3 senden und empfangen.
Kann mir jemand weiter helfen?
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht sehen kann was oder ob der DavidServer
irgend etwas macht.
Noch besser wäre es natürlich, wenn mir jemand sagen kann was falsch ist.
Im Anhang ist noch eine Textdatei in der die VersionsNr, die ich mit Hilfe von DVInfo.exe ermittelt habe,
augelistet sind.
Danke Vinni